Zitat :
DMfaF hat am 19 Jun 2008 18:58 geschrieben :
|
Moin und willkommen im Forum!
Dann würde ich mal nach Undichtigkeit suchen und ob Wasser auf dem Bodenblech steht.
Gruß
Bernd
|
Hallo Bernd,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung und
Gratuliere: Volltreffer!
Ich hatte kurz auch an die Möglichkeit gedacht, dass der Aqua-Alarm angesprochen hätte, diese Idee aber wieder verworfen, weil
a) sich das Geräusch nicht wie ein Warnton angehört hat (ich hatte vermutet, der Aqua-Alarm würde pfeifen)
b) ich geschworen hätte, die WaMa wäre "trocken wie ein Hundezahn" - bislang nicht die Spur eines Wasseraustritts.
Ich habe nach deiner Empfehlung dann doch das Restwasser über den Notentleerungsschlauch abgelassen
und die Maschine vorne angehoben. Tatsächlich ist eine geringe Menge Wasser (ca. 30 cm³) ausgelaufen!
Und dieses bisschen Wasser war tatsächlich der Auslöser - schon nach dieser Maßnahme schweigt die WaMa wieder und ist bereit für Befehle!
Als ich mir die WaMa vor 12 Jahren kaufte, hatte ich kurz überlegt, ein billigeres Modell zu nehmen. Die geringfügig bessere Schleuderleistung, die bessere Geräuschdämmung und ein niedrigerer Energieverbrauch sorgten dafür, dass es doch die 6955 wurde. Aber der Aqua-Alarm (den die 6755 nicht hat)? "Keinesfalls - weil ich den während des gesamten Gerätelebens nicht hören möchte!"
Jetzt weiß ich doch, wie er klingt.
Ich hatte mich immer über undichte Waschmaschinen gewundert: was soll denn da undicht werden? - und jetzt betrifft es mich selbst.
Daher meine Frage: wo fange ich an zu suchen (was sind "die üblichen Verdächtigen") - und wie kann ich ein Leck an einer schwer zugänglichen Stelle orten?
Vielen Dank nochmals an Bernd,
vielen Dank im Voraus für noch einlangende hilfreiche Tipps!
Michael