TT-Netz zwingend FI?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:28:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
TT-Netz zwingend FI?

BID = 528932

schattenlieger

Schriftsteller

Guten Morgen,

Zitat :
SPS hat am 18 Jun 2008 18:08 geschrieben :

Hallo zusammen,

- Wäsche gewaschen (5,5 kW)
- Wäsche getrocknet (5,5 kW), parallel dazu

Was sollen das für Geräte sein?
Üblich ist 16A bei 230V, also max. an einer Schukosteckdose möglich 3680W
Meine Waschmaschiene geht auch mit 10A.

Das sind die kleinstgewerblichen Geräte von Miele, haben 2 Heizstäbe und deswegen natürlich auch 2/N/PE als Anschluss.Liesse man L2 weg, so hat diese nur noch 1x2,8 kW = 13A.

Meine ehemalige Waschmaschine hatte allerdings auch 3 KW, da habe ich auf eigene Verantwortung dann einen CEE-blau rangemacht, weil das aufheizen ja doch schon länger dauert.

Diese Maschinen sind etwas robuster, ausserdem betrachte ich Wäsche waschen nicht als meine Lebensaufgabe, folglich hat das schnell zu gehen, und Leistung=Arbeit/Zeit.
Daraus folgt: Die Arbeit ist gleich, es soll aber weniger Zeit dauern= höhere Leistung.
Etwas schneller geht es noch durch den Durchlaufspeicher mit 15 Liter Inhalt und 24 kW, aber das hab ich aus der obigen Rechnung mal rausgelassen, weil praktisch niemand zu Hause ein Maschine mit Warmwasseranschluss hat. (Und wenn, dann sollte der sinnvollerweise an einer Gastherme hängen.)

Es grüßt der
Schattenlieger

BID = 528934

schattenlieger

Schriftsteller

Zitat :

E-DLE habe ich bewußt und ausdrücklich ausgeschlossen, also was soll die schöne Rechnung?

Na ja, damit ihr Stadtmenschen vielleicht auch mal erfahrt, dass man mit dem schönen Strom nicht nur Licht, Radio, PC und den Volksverdummungsapparat betreiben kann.

es grüßt der
Schattenlieger

BID = 528976

Trumbaschl

Inventar

Also gerade am Land bietet es sich geradezu an, an die Hackschnitzelheizung odr Pelletsheizung einen riesigen Warmwasserspeicher zu hängen. WW-Speicher sind ja in der Stadt zu guten Teilen deshalb so unbeliebt, weil man keinen Platz hat.

Außerdem ist in A gerade auf dem Land die E-Versorgung nicht soo gigantisch... und das was man hat wird meistens für landwirtschaftliche Geräte gut ausgenützt und nicht für solche Haushaltsdinge verplempert.

Mal abgesehen davon, daß ich in ganz "Ostösterreich" (Oberösterreich bis Burgenland) genau ein einziges Mal von einem E-DLE gehört habe... die EVUs sind extrem unwillig solche Dinger zu genehmigen und es kommt einfach kein Installateur auf die Idee sowas zu verbauen. Ganz im Westen sieht das etwas anders aus, aber soweit ich weiß auch NUR in Vorarlberg, das spitzen Zungen gemäß nicht mehr zu Österreich gehört...

Kleine Frage am Rande... was ist an Wäschewaschen Dauerbeschäftigung? Wenn die Trommel mal gefüllt ist schaltet man die Maschine ein und macht dann was man gerade sonst Lust/ zu tun hat. Da sitzt man doch nicht davor und glotzt in die trommel (auch wenn das teilweise besser ist als diverse Fernsehprogramme)...

BID = 529002

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Außerdem ist in A gerade auf dem Land die E-Versorgung nicht soo gigantisch... und das was man hat wird meistens für landwirtschaftliche Geräte gut ausgenützt und nicht für solche Haushaltsdinge verplempert.

Da kann ich mich noch gut an mein Elternhaus erinnern. Zur Erntezeit wurde das Getreide in einer Trocknungsanlage lagerfähig getrocknet.
Diese Anlage hatte doch immerhin einen 10kW Lüftungsmotor.

Während dieser Erntezeit war es bei uns streng verboten, jegliches Eletrogerät unnötig in Betrieb zu nehmen, da sonst irgendwann die Hausanschlussicherung (25A) am Dachständer gefallen ist. (die dann irgendwann nicht mehr plombiert war

Das waren immer harte Wochen für uns Kinder, die Erntezeit z.B.: im Herbst für den Kukurutz (für die Deutschen hier = Mais) dauerte doch meist 3-4 Wochen, und hier lief die Trocknungsanlage 24h durch.

Das dieser Bauernhof aufgrund der damaligen E-Installation nie abgefackelt ist, wundert mich noch immer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Jun 2008 14:32 ]

BID = 529198

shark1

Inventar

Zitat :
Trumbaschl hat am 19 Jun 2008 11:45 geschrieben :

Ganz im Westen sieht das etwas anders aus, aber soweit ich weiß auch NUR in Vorarlberg, das spitzen Zungen gemäß nicht mehr zu Österreich gehört...

Erkär das bitte doch mal dem Finanzamt und der ASFINAG!

Aber auch hier sind DLE Mangelware, ich habe bis auf die 3kW Teile für Waschbecken noch nie einen in Betrieb gesehen geschweige denn einen angeschlossen. Mir hat nur ein HTL-Lehrer erklärt, dass sein Nachbar einen hat.
Es werden zwar welche im Baumarkt verkauft nur hatte der Verkäufer riesige Probleme mit den hiesigen Elektikern und der VKW, da diese oft einen komplet neuen Zählerschrank und teilweise eine neue Steigleitung, HAK, .... forden oder gar eine Wandler-Zählung (63A) fordern. Deswegen motzte er ca. 1/2h rum, dass fast kein DLE läuft.
Wir haben ja sogar eine Spitzen-Sperre von 11:00-13:00 und 17:00-19:00 Uhr damit dann keiner den Boiler heizen kann.

Also auch hier im Gegensatz zu vielem andern immer noch "tiefstes" Österreich!
Aber auch im angrenzenden DE sind DLE nicht sehr häufig. Ich kenne zwar nicht viele Installationen, aber ich habe auch hier keinen gesehen.

By the Way: VKW Lindenberg fordert SLS 25A bzw. SLS 35A für EFH.

BID = 529288

Trumbaschl

Inventar

Warum muß ich nur grad total grinsen wenn ich mir den Baumarktverkäufer in der Situation vorstelle?...

Trumbaschl (der gerade gestern Clage 18-24kW-DLEs im Baumax-Prospekt gesehen und sich gefragt hat, was die Wienstrom wohl sagt wenn jemand sowas in der MFH-Wohnung anschließen will...)

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393493   Heute : 689    Gestern : 7548    Online : 545        25.11.2024    6:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435211658478