Lichtmaschine Umbauen (Stromgenerator Bauen)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  13:36:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Lichtmaschine Umbauen (Stromgenerator Bauen)

BID = 528311

GeorgS

Inventar

Hallo Ltof,
da ist was dran, die beiden Ventilatoren
hatte ich nicht auf meiner Rechnung.
Andererseits sind einige Verbraucher in der
Spiegel-Liste Unsinn, die Hi-Fi Anlage und auch
das Radio mit CD. Da haben die Laien die
Nennanschlußleistung genommen, eine HiFi.Anlage
käme mir ohnehin nicht ins Auto.
Die Heckscheibenheizung hätte ich höher
in der Leistung eingeschätzt.
Einige Posten wie z. B. Zigarettenanzünder und
Bremslicht sind nur im Kurzbetrieb und fallen
deswegen eigentlich nicht ins Gewicht.
Klimaanlage sollte direkt vom Motor angetrieben werden.
Na ja, vermutlich kosten die dicken Limas nicht
viel mehr und werden vorsorglich eingebaut.
Gruß
Georg

BID = 528326

Ltof

Inventar

Zitat :
GeorgS hat am 16 Jun 2008 19:57 geschrieben :

Andererseits sind einige Verbraucher in der
Spiegel-Liste Unsinn...

Das stimmt schon. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass da Manches an modernen Einbauten fehlt. Es werden immer mehr elektromotorische Aktoren verbaut, die im Grinterhund vor sich hinwerkeln und versorgt werden wollen. Selbst in dem '95er Benz meiner Ex klickte und surrte andauernd irgendetwas vor sich hin.

Und: die Lichtmaschine muss den ganzen Dreck auch über längere Zeit im Leerlauf versorgen können, bei dem sie nun mal nur einen Bruchteil ihrer Nennleistung hat.

In meinem alten Womo komme ich locker mit einer 55A-Lima plus ein Solarmodul mit 45 Watt Nennleistung aus, obwohl dahinter insgesamt 208 Ah stecken. Nur im Winter-Wohnbetrieb wird es knapp. Da brauche ich eine Steckdose. Für den Fahrbetrieb sind da nicht mehr Verbraucher zu versorgen, als bei einem spartanischen Uralt-PKW. Licht, Scheibenwischer, Heizungsgebläse - mehr ist da nicht.

Gruß,
Ltof

BID = 528330

Makersting

Schriftsteller

Zitat :
Ltof hat am 16 Jun 2008 20:29 geschrieben :

Und: die Lichtmaschine muss den ganzen Dreck auch über längere Zeit im Leerlauf versorgen können, bei dem sie nun mal nur einen Bruchteil ihrer Nennleistung hat.

Früher war das so, aber seit 25(?) Jahren geben Lichtmaschinen auch schon im Leerlauf ihre Nennleistung, wenn sie gefordert wird.

BID = 528351

Ltof

Inventar

Zitat :
Makersting hat am 16 Jun 2008 20:40 geschrieben :

...seit 25(?) Jahren geben Lichtmaschinen auch schon im Leerlauf ihre Nennleistung, wenn sie gefordert wird...

Hmm - das halte ich für ein Gerücht. Erstens sprechen die Werte der Lima in dem zitierten Spiegel-Artikel dagegen und zweitens macht das die Lima in meiner Schüssel nicht. Und die ist erst 21 Jahre alt.

BID = 528352

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Makersting hat am 16 Jun 2008 20:40 geschrieben :

Früher war das so, aber seit 25(?) Jahren geben Lichtmaschinen auch schon im Leerlauf ihre Nennleistung, wenn sie gefordert wird.

Wo hast du diese Weisheit her?
Ach ja,meine macht das auch nicht.
Aber vielleicht nächstes Jahr,dann ist sie nach Gesetz volljährig

BID = 528357

Makersting

Schriftsteller

Ich hatte mal gesehen, wie bei einem Golf 3 der ADAC Typ den Strom im Standgas gemessen hatte. 90A bei einer 85 oder 90A Lichtmaschine. Zwar bei kaltem Motor, aber lass das Standgas mal nicht höher als 1500 U/min gewesen sein. Ich kann auch nur sagen, was ich abgelesen habe. Die Batt war allerdings auch ziemlich leergeorgelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 16 Jun 2008 22:47 ]

BID = 528628

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Im Leerlauf schafft es keine Lichtmaschine die volle Leistung abzugeben. Wenn da wirklich viele Verbraucher angeschaltet sind merkt man es auch, dass das Licht heller wird, wenn man Gas gibt. So ab 1500-2000 U/min kann man aber davon ausgehen dass da durchaus volle Leistung raus kommt.

Meine 35A LIMA bringt im Leerlauf so bummelig 10A, mehr nicht. Reicht nichtmal fürs Licht und für die Zündung.

Gruß, crazydomi

BID = 528659

perl

Ehrenmitglied

Hier http://rb-k.bosch.de/de/leistungver......html steht genaueres.

P.S.: Der Link funktioniert doch. Ich hatte ihn nur 2x hintereinander kopiert und dadurch kaputt gemacht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jun 2008 23:17 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188007654   Heute : 3341    Gestern : 8349    Online : 187        30.12.2025    13:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355730056763