Lichtmaschine Umbauen (Stromgenerator Bauen)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  20:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lichtmaschine Umbauen (Stromgenerator Bauen)

BID = 528167

schedi20

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Ich hebe eine Frage.

Könnt ihr mir Weiterhelfen? Ich Will einen Kleinen Stromgenerator versuchen zum Bauen.
Funktionsweise:
Ich will mit einer Lichtmaschine eine 12V Batterie Aufladen und gleichzeitig über ein Spannungswandler ein bzw. Mehrere Geräte Betreiben.
Ich will einen Geschlossenen Stromkreislauf Bauen so dass ich einen Motor der an einer Batterie Angeschlossen ist Die Lichtmaschine Betreibe der die Batterie wieder Lädt.
Die Lichtmaschine hat 120A Das heist: (A*V=Watt) 120A*12V=1400 Watt
Der motor braucht 400 Watt das heist ich müste 1000 Watt aus der lichtmaschine rausbekommen und mit dem die anderen Geräte betreiben.

Folgendes Problem habe ich!
Ich schließe Die Lichtmaschine bei D+ auf Batterie + Masse von der Lichtmaschine auf Batterie-
Sobald ich die Masse Anschließe Bremst die Lichtmaschine ab und bleibt Stehen obwohl der Motor noch Läuft(Batterie wird nicht geladen).
Beim Auto hat die Lichtmaschine ca. 1000upm und lädt die Baterie und mann kann das Licht Radio etc. Betreiben also müsste es mit einen Motor mit 1400upm auch funktsioniren!
Habe ich die Lichtmaschine Falsch an der Batterie angeschlossen oder muss ich noch irgend ein Gerät dazu schließen (Ladekontrolle)?

Wenn mir jemand weiter Helfen kann bitte Schreibt zurück Danke

gruss Martin

BID = 528173

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Ich will einen Geschlossenen Stromkreislauf Bauen so dass ich einen Motor der an einer Batterie Angeschlossen ist Die Lichtmaschine Betreibe der die Batterie wieder Lädt.

Das wird Standard-Lichtmaschine und -Motor nicht schaffen.
Da brauchst du Geräte mit mindestens 100% Wikrungsgrad, die sind sehr teuer und werden nur auf Bestellung gebaut

BID = 528176

Otiffany

Urgestein

Ein Perpetuum Mobile haben schon viele vergeblich versucht zu bauen!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Jun 2008 10:52 ]

BID = 528185

Ltof

Inventar

http://www.hp-gramatke.de/perpetuum/german/page0120.htm#martin

BID = 528190

GeorgS

Inventar

Hallo,
bereits das da:

Zitat :
Sobald ich die Masse Anschließe Bremst die Lichtmaschine ab und bleibt Stehen obwohl der Motor noch Läuft(Batterie wird nicht geladen).

zeigt auf, daß da jeglicher Verstand fehlt.
Er versucht ein Perp. Mobile zu bauen und
merkt nicht, daß der Trieb rutscht.
Die 1400 Watt für eine Lichtmaschine
kommen mir auch spanisch vor.
Gruß
Georg

BID = 528192

Ltof

Inventar

120 Ampere sind bei modernen PKW keine Seltenheit.

BID = 528196

GeorgS

Inventar

Hallo Ltof,
wirklich? das ist doch Overkill! An wirklich
wichtigen Verbrauchern komme ich nicht über
einige hundert Watt, großzügig gerechnet.
Aber diese Maschinen gehören vermutlich zu
einer anderen Kategorie Auto als die, die ich
für vernünftig halte :=)
Gruß
Georg

BID = 528200

sam2

Urgestein

Hallo Martin,

erstmal noch willkommen im Forum!

In Österreich gelten ja manchmal etwas andere Gesetzmäßigkeiten, aber beim Energieerhaltungssatz habt Ihr Euch (nach meiner bescheidenen Kenntnis) für die internationale Variante entschieden.

Also, man muß trennen:
1) praktische Detailprobleme einer konkreten Anordnung

2) die grundsätzliche Frage, ob eine derartige Konstruktion überhaupt in dem Sinne, wie Du es Dir vorstellst, funktionieren kann.

Bei 1) können wir bestimmt helfen.
Aber bei 2) wirst Du zwangsläufig scheitern müssen.

Eigentlich geht es aus Deinen Zahlen schon deutlich hervor:
Um eine (mit Nennlast) belastete 1200W-LiMa anzutreiben, muß ein Motor eben mindestens etwas mehr als besagte 1200W aufbringen.
Deiner hat nur 400W (mechanisch). Man muß ihm also elektrische Leistung von etwa 450W zuführen (wegen seiner Verluste). Die LiMa wird dann aber (weil sie nicht genügend mechanische Leistung bekommt) unabhängig von Ihrer Belastbarkeit (hier: 1200W) nur etwa 350W elektrisch liefern können (der Rest geht - wie beim Motor - in Form von Wärme verloren).

Baut man damit einen Kreislauf auf, kann der also nur in Betrieb bleiben, wenn dauerhaft von außen eine elektrische Leistung von rund 100W zugeführt wird.
Irgendeinen Nutzen (außer der Abwärme) bringt die Sache also nicht.
Du hingegen wolltest sogar noch etwas abzweigen...

Merke:
Der allerbilligste Stzrom ist der, den man nicht benötigt.
Der zweitbilligste ist hingegen fast immer der aus der Steckdose.
Insellösungen (auf welcher technischen rBasis auch immer) sind stets teurer, außer es steht kein Stromnetz zur Verfügung (z.B. mitten in der Wüste oder am Südpol, auf dem Mond, auf dem Meeresgrund etc.).

Wozu wolltest Du denn die Sache nutzen?
Bestimmt finden wir eine Lösung, die auch funktioniert!

Gruß,
sam2

BID = 528214

Makersting

Schriftsteller

Ich habe den Bock gefunden!

Zitat :
schedi20 hat am 16 Jun 2008 10:00 geschrieben :

[...]Beim Auto hat die Lichtmaschine ca. 1000upm [...]

Du hast übersehen, dass die Riemenscheibe der Kurbelwelle einen anderen Durchmesser hat, als die der Lichtmaschine!

[klugscheißmodus an]
PS: upm: Umdrehungen per minute? Die Kreativität in der Anglizismenerfindung nimmt offenbar spürbar zu! Und wenn das Deutsch sein soll, dann bitte nicht 'pro' mit dem Symbol 'p' abkürzen sondern '/' oder durch '-1 ausdrücken. Und Minute nicht mit 'm'. Das steht schon für 'Milli-'.
[klugscheißmodus aus]

Im Ernst: nein, nein, so etwas kann nicht funktionieren. Wenn es das täte, würde kein Mensch mehr Geld für Energie ausgeben. Aber tadeln muss ich doch. Wie kannst Du glauben, dass kein Mensch vor dir auf solch eine simple Idee gekommen wäre? Auch so ein Überlegung könnte für so eine Idee mal durchgesponnen werden, bevor man den ersten Handschlag macht.

BID = 528223

Ltof

Inventar

@Georg
Du irrst Dich. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,105532,00.html

[Scherzmodus]
@Schedi
In obigem Artikel ist zufällig auch zu lesen, warum das nicht funktionieren kann.

Die Lichtmaschine haut bei 1000 min-1 viel zu wenig Leistung raus. Die 120 A kommen erst bei viel höheren Drehzahlen raus. Da muss noch eine Übersetzung zwischen Antrieb und Lichtmaschine. [/Scherzmodus]

BID = 528253

DLI

Gelegenheitsposter

Zitat :

Die 1400 Watt für eine Lichtmaschine
kommen mir auch spanisch vor.
Gruß
Georg

Das ist heute ganz normal und selbst mein 15 Jahre altes Gerät war schon mit so einer LiMa ausgestattet. Damals noch nicht so häufig.

Gruss

DLI

BID = 528274

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am 16 Jun 2008 10:51 geschrieben :

Ein Perpetuum Mobile haben schon viele vergeblich versucht zu bauen!

Irgendwann muß es aber doch mal einer schaffen...
Und bei solch hoffnungsvollen,mit allen Grundlagen vertrauten Talenten ganz bestimmt

BID = 528279

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Vieleicht solltest Du mal ein Physikbuch suchen und dort etwas lesen
es spielen noch mehr Einflüsse eine Rolle.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 528282

Kleinspannung

Urgestein

Also weißte Prinz...
Bücher sind doch heutzutage sowas von Out und Mega-Uncool

BID = 528291

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Sorry habs ja ganz vergessen.
Also dann foruliere Ich den Text mal um.
Dann sollte er den Rechner bemühen und das Internet Quälen.

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003062   Heute : 7081    Gestern : 15227    Online : 323        29.12.2025    20:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714681148529