hallo,
ich habe gerade eine neue idee für mein aquarium.
zur belüftung benutze ich dort eine 220 volt membranluftpunpe. wie schon in dem thema weiter unten funktioniert diese ebenfals dadurch das ein u-förmiger eisenkern auf einem u-schenkel mit einer spule umwikelt ist.
das ganze wird dann durch den wechselstrom aus der steckdose zu einem sich ständig umpolenden elektromagneten. dieser elktromagnet zieht dann ein stück metall abwechseln an und stößt es wieder ab.
an dem stück metall ist natürlich die membran befestigt. das ist auch schon dans ganze pumpen-prinzip.
Nun müßte ich doch prinzipiel mehr luft fördern können wenn ich aus den 50hz aus der steckdose eine etwas höhere frequenz mache.
ein frequenzumrichter wäre hier etwas viel des guten finde ich, da die membranpumpe gerade mal 4 watt schluckt.
ich hätte eher an einen frequenzgenerator oder einen multivibrator gedacht der z.b. mit 12 volt betrieben wird. das signal soll dann über einen darlington transistor verstärkt werden dieser schaft es dann einen für 230 volt gedachten tranistor durch. wobei also an dem letzten transistor an der basis das signal vom darlington anliegt und am collector eine gleichgerichtete 220 volt spannung. der emitter geht dann natürlich zu der pumpe.
Meine Frage an euch ist, was ihr davon haltet.
Dabei sei zu berücksichtigen das ich die frequenz nich "so" exakt einstellen will.
derzeit wird die spule in der pumpe ja schon schön warm. das wird dann sicher noch etwas wärmer - was denkt ihr muss ich zwingend kühlen?
was ist die maximale frequenz die sinnvoll erscheint?
danke für eure ideen
mfg rocco
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaufparkangucker am 15 Jun 2008 17:27 ]