Gedankenspiel: heutige Techniken vor Jahrhunderten?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Gedankenspiel: heutige Techniken vor Jahrhunderten?

    







BID = 527668

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Cool, dass hier gleich so viele Leute mitmachen!

Die Zeit möchte ich eben bewusst nicht einschränken. Das kann jeder selber machen, wenn er möchte.

Das mit den Vermutungen, dass Ritzungen technische Baupläne sein sollen, ist mir etwas zu wenig. Solange man nichts physisches findet, das irgendwie so aussieht, ist das reine Spekulation. Und auch die griechischen Dampfmaschinen waren Spielerei, waren eher vom Typ-drückt-Wasser-in-anderes-Gefäß und wurden soviel ich weiß grade mal zum Öffnen einer Tür verwendet. Irgendwas sinnvolles drehen sollte sich schon (z. B. Kombination mit einer archimedischen Schraube).

Ich hatte bei meinen Gedanken vielleicht etwas zu hohe Anforderungen an die Dampfmaschine. Eine Hochdruckdampfmaschine ist ohne das ganze rundherum der Metallverarbeitung wirklich unmöglich. Aber um eine Pumpe damit zu betreiben, dürfte wahrscheinlich wirklich recht rudimentäre Verarbeitung reichen. Und wenn sich Wolle und Watte zum Stopfen eignet, dann ist sie gebaut!

Mir wäre ein Generator ja eher als das einfachere "Projekt" vorgekommen. Das mit der Selbsterregung funktioniert nur mit Weicheisenkernen richtig? (abgesehen davon, dass man das Weicheisen auch für die Effizienz braucht). Schmiede hatten aber doch schon recht gute Kontrolle über den C-Gehalt von Eisenlegierungen, auch wenn der Kohlenstoff langwierig "rausgeklopft" werden musste. Es soll ja auch hier kein Kraftwerk gebaut werden. Aber etwas Strom zu bekommen (für Geräte, die man auch erst bauen muss) wäre schon drin, oder?

Ich gebe zu, ich habe so gut wie keine Ahnung, wann was das erste Mal möglich war, bzw. was die Leute damals verarbeitungstechnisch schon alles konnten. Außerdem weiß ich bei vielen Dingen zwar wie sie im Prinzip funktionieren, aber welche Feinheiten dann die "Erfindung" sind, entgeht mir oft.

Wie sieht es eigentlich mit Flugzeugen aus? Oder sagen wir Mal Segler. An die Werkstoffe gibts es ja keine großen Anforderungen. Holz und Stoff, ein paar Seile zur Steuerung. Die hätte man mit dem richtigen Wissen schon vor Ewigkeiten bauen können, ganz ohne Unterstützung.

BID = 527697

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

 

  


Zitat :

Galvanische Elemente gibt es offensichtlich schon länger:



Glühbirnen gibt es wohl auch schon seit OSRAMses

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Dendera03.jpg

frühe Warntafel - Bei Elektrizität stehen einem oft die Haare zu Berge, und bevor man es anfässt sollte man auf einem Isolator stehen, und wenn nicht fühlt es sich an wie ein Schlangenbiss.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 13 Jun 2008 18:24 ]

BID = 527712

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Diesen interessanten Gedanken hatte ich auch schon, allerdings nicht mit Bedenken an Hexenverbrennung. Ich fände es cool genug, in den 70er Jahren mal bei gleichaltrigen mit einem Laptop oder Handy aufzutauchen. Leider kein Internet und kein Mobilfunknetz, aber Begeisterung wäre wohl sicher...

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 527714

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
:andi: hat am 13 Jun 2008 19:17 geschrieben :

Leider kein Internet und kein Mobilfunknetz, aber Begeisterung wäre wohl sicher...

Und wie wolltest jemand beindrucken,wenn du es mangels Voraussetzungen gar nicht demonstrieren könntest?
Das euch bei Grundlegender Technik immer nur Handys einfallen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Jun 2008 19:25 ]

BID = 527716

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Dann zeige ich ihnen eben die anderen Dinge im Handy. Kamera, mp3-player, Spiele...
Auch am Laptop kann man doch Welten ohne Internet anstellen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 527721

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
:andi: hat am 13 Jun 2008 19:28 geschrieben :

eben die anderen Dinge im Handy. mp3-player,

Der war gut!
Muß nur vorher noch mp3s erfinden
Wir reden von Grundlegender Technik,und nicht von Sachen ohne die Teenies nicht mal mehr aufs Klo gehen können...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 527723

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
und nicht von Sachen ohne die Teenies nicht mal mehr aufs Klo gehen können...

Sich auf Heftchen die Giraffe kämmen is out - Handys können auch Videos abspielen ;)


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 527731

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Offtopic :
Hab ich beim Stöbern in dem Kuriositätenportal gefunden: http://www.dangermouse.net/esoteric/ lauter lustige Programmiersprachen und Sortieralgorithmen, am Lustigsten find ich Petrovich


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 527762

Desinfector

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Fegefeuer

Was mir zu diesem Thema schon des öfteren einfiel:

Die Atombombe, ins Mittelalter transferriert, hätte bestimmt viele
Einsatzmöglichkeiten gefunden.

BID = 527764

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

zum Glück waren die damals noch nicht so weit
Was mir dazu einfällt:
Fragt ein Planet den anderen:
"Du siehst schlecht aus,was ist mit dir los?"
Sagt der zweite:
"Ich habe Homo Sapiens"
Darauf der Erste:
"tröste Dich,das geht ziemlich schnell wieder weg"


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 527782

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

@Georg:

Zitat :
Besonders lustig finde ich "Sinnvolles Weicheeisen". Prust.


Glaubst du es gab damals schon eine Eisenlegierung die man gut als Trafoblech nehmen konnte?
Übrigens klingen deine Feststellungen oft fast beleidigend, denn du weißt genau was mit "sinnvollem Weicheisen" gemeint war.

@Sam:

Zitat :
...mit der Du dann aber eine elektrische Erregung verwirklichen könntest!

Stimmt, nur nicht sehr lange denk ich mal.
Man könnte aber zuerst einen sehr viel "schlechteren" Generator mit Magnetit als Erregung bauen. Und später damit eine größere Maschine erregen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 527824

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

ich hab mir das auch mal überlegt..mit nem feuerzwug in die steinzeit oder so......man wird bestimm angebetet^^

aber ich hätte zuviel angst das da mal nacht jmd mit nr keule kommt un mann nicht mehr ist




aber was ich noch praktisch finden würd wäre eine zeitmaschine, die man aber nicht sieht
also man kann sich in der vergangenheit alles angucken aber nichts ändern...man wird auch nicht gesehen.......in die zukunft sollte das ding lieber nicht gehen....;)

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 527863

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

die zukunft....

welche zukunft? die total zerstoerten staedte die du da vorfindest? da kannste auch sichtbar bleiben da sieht dich trotzdem niemand weil niemand mehr da ist...wenn ueberhaupt noch was lebt dann schwirren die ausserhalb der erdumlaufbahn umher ..vorrausgesetzt du linst 1000 jahre spaeter rein

zum vorletzten posting...du hast doch ne eigene keule als maennliches wesen..also hau zurueck

naja mal im ernst..ich hab mir auch schonmal ueberlegt wie es sein wuerde mit HEUTIGEM stand der technik mal in die vergangenheit zu ziehen... so vor 1000 jahren oder so ... ebenso interesant zu wissen... tauch mal mit nem heutigem modernem geraet namens laptop oder PC mit 3 ghz oder so... in der alten DDR stand 1970 auf... da findest du sicherlich schnell neue " freunde" ... inklusive statliche begeisterung

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

mit HEUTIGEM stand der technik meine ich ... nen schickes eignes kleines kraftwerk hinstellen was dir saft liefert meinetwegen ueber wasser oder windgeneratoren..spielt ja keien rolle ...

und dann bei dir in deienr nahem umgebung alles elektrisch beleuchtet hast mit gluehlampen LEDS HQL doer sonstwas... selbst da wuerde man dir mit dem scheiterhaufen ankommen *G*

aber verklicker denen mal wie nen schalter funktioniert
ebenso die these mit den feuerzeug....mach es an udn du bist gott ...solang du gas noch drinhast

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 14 Jun 2008 18:10 ]

BID = 528300

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

wie is das....das geht alles gut.....bis der akku/das bezin/die munition alle ist;)


dann hilft dir nur noch wissen..bzw ein tafelwerk etc.........aber auch nur wenig denk ich


zur keule:

ja ich weiß...aber iwann muss ich ja auch mal schlafen......un die uhrmenschen sind in der überzahl...un haben auch mehr kraft .(die haben sie ja wirklich noch gebraucht...)

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 528365

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

dann bastelst dir nen solarbetriebenen hauknueppel immer wenn jemand ueber den hoehleneingang reinkommt dann plong... musste morgens nur den stapel wegraeumen

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088963   Heute : 3444    Gestern : 6155    Online : 652        28.9.2024    15:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478889942169