Miele Wäschetrockner T455C - Dauerheizung Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
Wäschetrockner Miele T455C - Dauerheizung |
|
|
|
|
BID = 527470
gonzo0815 Neu hier
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 10/1400469B
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Die Leistungsaufnahme liegt dauerhaft bei 2400w, egal ob an oder aus, Türe offen etc.
trocken und laufen tut der Trockner noch, aber vermutlich mit Dauerheizung.
Evt. wird die Heizung durch die Klixons noch geregelt, d.H. abgefackelt oder verschmort ist nix. Die Leistungsaufnahme habe ich nur kurz gemessen, d.H. es ist gut möglich das die Übertemperaturregelung noch arbeitet.
Da das Gerät schon recht alt ist und intensiv genutzt wurde, schätze ich mal das sich entweder das Relais oder der Triac auf der Leistungsplatine verabschiedet hat. Das wäre zumindest mein Schnellschuss, ohne den Schaltplan gelesen zu haben...
Für andere Tips seitens der Kundigen hier wäre ich natürlich dankbar.
Weiterhin würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und den Trockner eine Generalüberholung zu gönnen, insbesondere die Lager der Trommel würde ich evt. erneuern oder Schmieren, da die IMHO etwas schwergängig geht (was aber bisher keine Problem für den Trockener war).
Für Tips zu den Lagern und zu sonstigen Verschleisteile wäre ich genauso dankbar.
mfg
Daniel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am 12 Jun 2008 15:28 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am 12 Jun 2008 15:35 ] |
|
BID = 527722
shotty Schreibmaschine
|
|
Hallo Daniel,
eventuell klebt das Heizungsrelais.
Vorderfront vom Gerät öffnen.
Rechts unten neben dem Gebläse findest Du einen Halter, der mit 2 Schrauben am Gehäuse befestigt ist. Auf diesem Halter ist das Relais für die Heizung verbaut.
Das solltest Du erstmal überprüfen.
Gruß
shotty
|
|
BID = 527796
gonzo0815 Neu hier
|
Danke, werde ich überprüfen.
|
BID = 527834
gonzo0815 Neu hier
|
So, die Vermutung wurde bestätigt, das Relais hat es wohl hinter sich.
Messtechnisch konnte ich das zwar nicht bestätigen, aber das Relais bleibt manchmal hängen, das könnte bei 230v und Funken ausreichen, die Kontakte ab und an zu verbacken.
Die Ansteuerung (10v) habe ich überprüft, die schaltet ein und aus, zumindest für die par Minuten, wie ich es getestet habe.
Nun muss ich mir überlegen, ob sich die 100€ für dieses leicht überteuerte Relais insgesamt noch rechnen.
Die Trommel geht auch schon etwas schwer, d.H. das sollte ich auch gleich nachschmieren, sonst wird es sich wohl nicht Lohnen.
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417971 Heute : 2469 Gestern : 7490 Online : 231 28.11.2024 14:18 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0303149223328
|