Philips TV 32PW9763/!2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:34:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 32PW9763/!2

    







BID = 526833

DirkS.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wimsheim
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PW9763/!2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein damals High-End-16:9-TV 32PW9763 (5000 DM) hat nach nur 12 Jahren den Geist aufgegeben. Die diversen Schutzmechanismen greifen und ich habe kein Bild.

Optische Inspektion zeigt, das der Impulskondensator explodiert ist. Ausgetauscht: geht nicht. Auf Verdacht Zeilentransistor getauscht: geht nicht. Auf Verdacht Zeilentrafo getauscht: geht nicht.

Dann habe ich mir das Service-Manual besorgt, denn ohne das ist eine gezielte Fehlersuche ja unmöglich.

Nach Verständnis der Schutzschaltungen und des Einschaltverhaltens konnte ich die Abschaltung begründen in einem zu hohen Strahlstrom (O-Ton Service-Manual). Dann prüfte ich die Zeilenablenkung genauer. Nach diesen Untersuchungen ist am Zeilentransistor ein 32 kHz-Signal in korrekter Amplitude (~ 400 V) zu sehen (Kollektor-Emitter), das zwischen den Pulsen allerdings zwei in der Amplitude gedämpfte Nachschwinger hat.

Laut Service-Manual sollte das auf "einen Kurzschluss in der Bildröhre (z.B. Aquadag zur Anode)" zurückzuführen sein, der Super-Gau. Damit will ich mich aber nicht so einfach zufrieden geben.

Welche Möglichkeit gibt es, die Bildröhre speziell in Bezug auf diese "Diagnose" zu prüfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 526943

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
"Auf Verdacht getauscht"
Das wär mir alles zu teuer
Keine Chassisangabe-keine Pos. Nr. des expl.Kondis-kein Blinkcode.
Wie soll man da helfen?

Gib doch mal die Pos. Nr. des expl..Kondis in die Suche ein

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527035

DirkS.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wimsheim


Zitat :

"Auf Verdacht getauscht"
Das wär mir alles zu teuer

Halb so wild....


Zitat :

Keine Chassisangabe-keine Pos. Nr. des expl.Kondis-kein Blinkcode.
Wie soll man da helfen?


Ich wollte euch nicht zumüllen mit Informationen... Chassis ist MD2.23E, der Kondensator ist der C2418, Blinkcode gibt es in diesem Sinne nicht (s.u.).

Ich weiß, dass die Schutzschaltung anspricht. Einen echten Blikcode gibt es nicht, die LED blinkt mit 5 Hz, was bedeutet, dass der interne HW- oder SW-Schutz zuschlägt. In diesem Fall sind die Fehlercodes nur mit der Service-Fernbedienung auslesbar, die ich nicht habe. Durch Messen war es jedoch leicht nachzuvollziehen, dass der Serienschalter (TS7470) i.O. ist, dass die korrekte Zeilentrafo-Versorgung (141V) geschaltet wird und dass der ZT über HDRIVE angesteuert wird. Fakt ist, dass die OST-WEST-Schutzschaltung anspricht, weil "anscheinend" der Strahlstrom zu hoch wird (Spannungsabfall über R3483 und R3484 [jew. 4.7 Ohm parallel=2.35 Ohm] im Emitter des T7480 [Treiber der O-W-Stufe]) ca. 7 V statt max. 1.1V). Daraufhin greift die Sicherheitsabschaltung. Während der knappen Sekunde, in der der ZT vor dem Abschalten angesteuert wird, kann ich über dem Teilentransistor (C-E) messen. Dort sehe ich eben keine normale Pulsfolge, sondern 400V-Pulse mit zwei Nachschwingern. Kann natürlich auch sein, dass in der OST-WEST-Ansteuerung ein Problem ist, weswegen der Strahlstrom theoretisch ~ 3A beträgt statt max. ~ 500 mA.

Wenn basierend auf dieser Schilderung auch andere Diagnosen getroffen werden können, außer dass die Bildröher einen Kurzschluss zwischen HV-Anode und Aquadag hat, bin ich natürlich dankbar. Derzeit habe ich nur die vage Info, dass die Parallelkapazität, die die Bildröhrenbeschichtung darstellt, kurzgeschlossen sein soll. Ursprünglich Frage war daher, wie ich einen Kurzschluss der Bildröhre zwischen Anode und Aquadag prüfen kann. Ich habe mir die Frage selber beantwortet: Ich werde die Bildröhre entladen (natürlich zwischen Aquadag und Anodenanschluss mit Hochspannungstatster) und die Kapazität der Röhre messen. Wenn C=0, dann ist die Ursache gefunden. Wenn nicht, heißt es weitersuchen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, was es sonst noch sein könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527120

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Aktiviere den Service mode über das kurzschliessen der pins(Service Default Modus) auf der Kleinsignalplatine.
Danach ist die Schutzschaltung für den Serienschalter unwirksam.
Dann kann man erst mal schauen was geht.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527230

DirkS.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wimsheim

Das hatte ich schon überlegt, war jedoch skeptisch, ob ich damit nicht noch mehr zerstöre...


Mittlerweile habe ich neue Erkenntnisse:

Die Spannung über dem Zeilentransistor T741 ist doch i.O., ich habe lediglich im noch nicht eingeschwungenen Zustand gemessen. Nach ca. 60 ms nach Anliegen von HDRIVE messe ich korrekte Rücklaufimpulse (~ 500 V peak) mit 31.25 kHz. Auch die B-E-Spannung entspricht dem Oszillogramm des Service-Manuals. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Zeilenablenkung funktioniert.

In der Prüfung des Serienschalters T7470 während des Einschaltverhaltens wird nach kurzer Zeit (~ 1 s) die Versorgung des Zeilentrafos eingeschaltet, danach HDRIVE ausgegeben und über die PROT-Line kommen die HFB-Pulse zum OpAmp T7360 --> die PROT-Line geht auf 0V, was schonmal i.O. ist. Allerdings schaltet dann das Netzteil 500 ms später über die Fast-Down-Leitung das Netzteil aus. Diese Abschaltung passiert, weil die EW-PROT-Leitung die 1.1V erreicht, weswegen der 2. OpAmp um T7360 Fast-Down aktiviert. Soweit die Ursache für die Tatsache, das der TV nicht angeht.

Fakt ist, dass über dei Widerstände R3483||R3484 an der Source des T7480 in der E-W-Schaltung zu hohe Spannung abfällt, die die E-W-PROT-Leitung über 1.1V zieht. Nach Anliegen des HDRIVE und damit der HFB-Pulse steigt die Spannung logarithmisch, bis sie kurz vor Erreichen der Sättigungsspannung (Steigung geht gehen 0 nach ca. 500 ms) doch knapp die 1.1V überschreitet. Eigentlich sollte die Spannung um die 0.7 V betragen.

Laut Service-Manual bedeutet das ja, dass der "Strahlstrom" zu hoch ist.

Dann habe ich noch die D-S-Spannung des T7480 in der E-W-Schaltung gemessen. die entspricht fast dem Oszillogramm in Service Manual. Dort betragen die Min- und Max-Spannungen 18 bzw. 38 V, bei mir ca. 10 und 26V, die Signalform ist identisch. Die G-S-Spannung liegt DC-mäßig auf 4 V und hat eine Signalform identisch der D-S-Signalform mit ca. 1 Vpp überlagert, allerdings stark verrauscht oder mit höherfrequenten Anteilen (konnte ich mit dem Oszi nicht auflösen). Der Eingang für diese Stufe aus dem DDP (DAC) sieht ebenfalls so (seltsam) aus. Hier finde ich keine ERkärung, Messpunkte und IOszillogramme im Service-Manual, weiß also nicht, ob die G-S-Spannung normal ist.

Mehr Anhaltspunkte habe ich derzeit noch nicht.

Nun bin ich zwar diplomierter E-Techniker, mein Fachgebiet ist allerdings die HF knapp 3-stelligen GHz-Bereich. Interpretieren von Schaltplänen ist daher leider nicht meine Stärke. Deshalb stehe ich auf dem Schlauch.

1. Ich weiß nicht, was die E/W-Schaltung für eine Funktion hat. Strahlablenkung macht doch schon die Schaltung um den Zeilentransitor. Ich glaube, die E/W-Schaltung erzeugt ein Korrektursignal....

2. Ich kann nicht nachvollziehen, was der Drain-Strom und damit die EW-PROT-Spannung für einen Zusammenhang mit den Strahlstrom hat. Ich begreife das Schaltbild nicht so richtig...

Im Endeffket brauche ich eine Tipp, wie ich jetzt noch zielgerichtet weiter vorgehen kann, bevor ich die Schutzschaltung umgehe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkS. am 11 Jun 2008 11:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527337

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087044   Heute : 1523    Gestern : 6155    Online : 675        28.9.2024    9:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0232269763947