Grundig TV P37-050 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig P37-050 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 526478
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P37-050
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________
Moin,
ist der DVB-T-Receiver über Scart mit dem TV verbunden, so ist das OSD kaum bis überhaupt nicht (bei schwarzem Hintergrund) zu erkennen. Über einen Cinch-Scart-Adapter geht es (der Receiver hat beides).
Ich hatte schon einen Defekt im TV-Gerät vermutet, aber zum Glück hatte ich es mit einem anderen Kabel getestet, bevor ich das Gerät hätte öffnen wollen.
Wie kommt denn das? Ist das nicht vernünftig entkoppelt und der Receiver zwingt dem TV sein Bildsignal auf?
Gruß,
Ltof
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor) |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 526528
Aiman F. Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Es gibt Chassis - nicht nur von Grundig - bei denen es bei Zuspielung von RGB Signalen Probleme mit dem OSD oder auch VT gibt. Das ist bekannt und hat vielfache Ursachen von Fehlern im Schaltungsdesign bis hin zu Unzulänglichkeiten der RGB Matrixbausteine. Meist sind das Chassis aus einer Zeit wo RGB Signalquellen rar waren.
Bei bestimmten Chassis kann man es durch Schaltungsänderungen beheben, bei anderen muss man damit leben oder FBAS nutzen.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das bei manchen Grundig Chassis was mit einem DC-Offset zu tun hatte, der bei Verwendung von ext. RGB und OSD auftritt und das OSD verschwinden lässt, und darum dann eine Klemmdiode gesetzt werden sollte. Aber ohne Chassisangabe ist das unspezifische und allgemeine Raterei und Spekulation was die Fehlerursache angeht, und das hilft niemandem.
Ein Blick in den richtigen Schaltplan sollte Klarheit schaffen.
Daher CHASSIS ANGEBEN!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 526539
Fernsehpedda Schriftsteller
Beiträge: 941 Wohnort: Berlin- Spandau
|
hallo, sollte ein CUC5303 sein! Peter
_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 526551
Aiman F. Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Danke Peter,
Andererseits ist es doch Sache des Fragenden, diese Angaben IM VORFELD beizubringen, wenn er genaue Hilfe haben will, und nicht unsere Pflicht danach suchen. Immerhin ist der Fragende ja nicht zum ersten Mal in diesem Forum.
Wie dem auch sei; Das 5303 ist ein aufgebohrtes 5300 Chassis, und bei dem 5300 gab es keinen externen RGB Eingang via Scart. Das RGB Modul 29504-105.14/28 im 5303 ist identisch mit dem des 5300. Somit hat dann das TDA356x auf dem RGB Modul sowohl im 5300 als auch im 5303 auch nur einen Eingangsport für RGB Signale. Im 5300 Chassis reichte dieser eine RGB Port aus, da wegen fehlendem externen RGB Eingang nur die OSD Einblendungen eingespeist werden mussten.
Beim 5303 aber muss das OSD nun über eben diesen einzigen Port parallel zum externen RGB Signal eines Receivers eingespeist werden.
Normalerweise hätte man ein IC mit 2 RGB Ports verwenden müssen, oder einen schnellen Signalquellenumschalter, der im Takt des OSD Signals zwischen den RGB Quellen OSD und ext RGB schalten kann. Darauf hat man jedoch verzichtet.
Man hat stattdessen die 5300er OSD Schaltung um je einen NPN Emitterfolger erweitert und leicht modifiziert. Am Ende wird nun das OSD Signal durch die Emitterfolger als 500mV DC Pegel auf den 75 Ohm Eingangswiderstand des RGB Eingangs aufgezwugen. Und dies entgegen des Pegels den der RGB Receiverausgang hier anlegt. Dieser Schaltungstrick geht aber nur solange gut, wie die Videoausgänge des zuspielenden Gerätes bestimmte Schaltungstechniken anwenden, sowie DC Pegel und Quellimpedanzen einhalten.
Und da wird wohl das Problem liegen.
Welche Unverträglichkeit da genau vorliegt muss man vor Ort mit dem Oszi messen. Ich tippe auf einen externen, vom Receiver herangeführten DC (Ruhe-)Pegel, der sich mit dem Pegel des OSD Emitterfolgers beisst. Man könnte die RGB Signalleitungen vor dem Eingang in den TV mal testweise mit 100u Kondensatoren von einem DC Pegel befreien und sofern das nicht reicht mit einer BAT als Klemmdiode einen Massebezug wiederherstellen.
Ansonsten ist das einfach eine schaltungstechnische Unzulänglichkeit, die dann auftritt, wenn man schnell ein "Feature" einbauen will, ohne die ganze Schaltung neu zu designen.
Ich persönlich würde über FBAS einspeisen und gut ist.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 526564
Fernsehpedda Schriftsteller
Beiträge: 941 Wohnort: Berlin- Spandau
|
Hallo, LTof,, beim guten durchlesen, sollte was zu Erkennen sein.
_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 526596
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
|
Huch! Hier war ja richtig was los!
Danke für die ausführlichen Antworten - insbesondere an Aiman!
Das bestätigt meine Vermutung, dass die Signale sich gegenseitig in die Haare bekommen.
Welches Chassis verbaut ist, könnte ich sicherlich herausbekommen und auch für Abhilfe sorgen. Da Fernsehtechnik nicht wirklich meine Baustelle ist und ich momentan auch etwas wenig Zeit habe, um einfach mal so nachzuschauen, belasse ich es bei der Einspeisung über den Adapter - funktioniert ja.
Hauptsache das gute alte Stück ist nicht kaputt.
Danke und Gruß,
Ltof
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
Erklärung von Abkürzungen |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414854 Heute : 6840 Gestern : 7797 Online : 409 27.11.2024 21:10 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0193271636963
|