Autor |
|
|
|
BID = 526227
Tom63 Stammposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X2991D
Chassis : n.a.,
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Seit ca. 1 Monat war beim Einschalten der Bildschirm extrem Hellgrün, durchzogen von mehreren Rücklaufstreifen. Dieser Zustand änderte sich mit Pumpen bis zum richtigen Bild, das ca. nach 1 - 5 minuten dann da war. Die Farben waren dann aber einigermaßen richtig, und das Bild war dann so den ganzen Abend o.k.
Nun kommt der Fehler anders : Fernseher einschalten, nun nur ganz kurz Rücklaufstreifen zu sehen, und ab hier ist das Bild bis auf grüne farbveränderung (je nach Helligkeit des Bildes) wieder anschaubar. Also etwas zuviel Blau und Rot.
Bildkonvergenz, und Geometrie stimmen.
Wer könnte mir hier nen Tipp geben.
mfg
Tom63
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 526311
Desinfector Gesprächig
|
|
Gut, obwohl gelernt, hab ich mit TV nicht mehr soviel am Hut.
Was hast Du denn bisher gemacht?
Wie sieht "alles um" Gitterspannungen aus?
Etwas sich langsam veränderndes könnte auch nur irgendwas mit kalten Lötstellen sein. Könnte also nicht allzu schwierig sein.
Tritt der Fehler nach Ausschalten und sofortigem Wiedereinschalten auch auf? |
BID = 526314
Mr.Ed Moderator
|
Kalte Lötstellen wohl weniger, dann würde das Gerät auf Klopfen reagieren.
Das weiterbetreiben mit dem Fehler war natürlich eine extrem gute Idee. So kann man wenigstens aus einem kleinen Fehler einen großen machen und das Ding dann endgültig verschrotten.
Die grüne Kathode der Röhre wird in den ersten Minuten zu stark angesteuert, z.B. durch einen Fehler in der Farbendstufe. Das grün jetzt zu schwach ist kann eine Folge davon sein, immerhin hast du dir Röhre ja lieber überlastet statt den Fehler zu suchen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 526582
Tom63 Stammposter
|
Hallo Mr. Ed,
Du machst mir ja richtig Angst. Aber ich darf Dich beruhigen, ich kenne mich doch etwas mit Fernseher und ... aus. Leider hab ich aber mit dem Fehler nun ein Problem.
Nun hab ich heute die komplette Bildrohrplatine nachgelötet, was dann letztendlich keine Besserung brachte. Einige Masse-Pins des RGB_Stecker's waren porös bis fast durch.
Das angehängte Bild bringt die Fehlfarben aber nicht gut rüber, aber man sieht oben die Rücklaufstreifen.
Sollte die Farbendstufe - Grün so dumm defekt sein, oder die Speicherwerte sich verändert haben, so dass nun ein Neuabgleich ansteht?
Wäre nett, wenn ich doch Tipps bekomme.
mfg
Tom63
BID = 526804
Fernsehpedda Schriftsteller
|
Hallo, ich kann nichts erkennen, ich vermute eher ein Ablenkfehler. IC- oder ELKO.Peter.
BID = 527503
Tom63 Stammposter
|
Hallo an alle nochmal,
hab zufällig schon mal von dem Fehler ein Bild gemacht. Vieleicht kann mir nun jemand sagen was denn damit sein könnte. Derzeit verhält er sich beim einschalten normal, zeigt aber meiner Meinung nach zuviel rot und blau, so dass ganz leicht (wie im Bild vorher) Rücklaufstreifen zu sehen sind. Sagt mir jetzt nicht, ich müßte dies nur nachstellen. ... Woher kam dann der Fehler, und was nun.
Also das Bild nochmal
Vielen Dank fürs helfen.
mfg
Tom63
BID = 527579
|
Hallo, chassis ist ein AE-2F. Unterlagen da? Nun kann mann es gut sehen, im ersten Foto nicht. 200V stabiel?. Ich hoff nich die TUBE. Meß mal die UG2, merke Dir die Spannung, und schiebe mal screen Regler etwas. Kann dein, dasse event aufregelt. Auch mal den BR-Hals vorsichtig abklopfen. Bringt das nichts, sollte man sich mit den Endstufen befassen. Gruß, Peter.
BID = 533408
Tom63 Stammposter
|
Hallo Leute,
ich bin nun richtig frustiert. Habe heute ein komplett anderes Chassis eingebaut, also getauscht.
Der Fehler ist der gleiche. Das Bild ist am Anfang zu hell, und das dauert dann wieder, bis es evtl. sich normalisiert. Dies hab ich aber nun nicht ausprobiert.
Fällt jemanden noch was ein ? Vieleicht aufbrennen mit einer Werkstatt.
Wäre nett
mfg
Tom63
BID = 533422
Varaktor Schreibmaschine
|
"Fällt jemanden noch was ein ? Vieleicht aufbrennen mit einer
Werkstatt."
Mir fällt auf, dass du deinem Bildröhrenhals nicht mal einen
"Sauna-Test" heiß und kalt gegönnt zu haben scheinst.
PS: Nicht hoffen wollen dass die Röhre "einen weg" hat!
und beim Test nicht vergessen, Hitze in die Röhre kriegen geht leicht, sie kühlen braucht etwas mehr Zeit...
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 8 Jul 2008 21:42 ]
BID = 533433
Tom63 Stammposter
|
Ähm, wie bitte,
Was meinst Du mit einem Sauna-Test?
Wenn Du wegen dem aufbrennen andeutest, Dies hatte ich schon öfter gehört.
Da ich nun vermute, dass die Kathode zugebrannt ist, wäre nur aufbrennen ne Lösung, oder gibts was anderes?
PS.: Den Henkel zum wegschmeißen hab ich noch nicht gefunden
mfg
Tom63
BID = 533438
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Was meinst Du mit einem Sauna-Test?
|
Ohne Gewähr: Haarfön und Kältespray? (aber nicht direkt hintereinander)
BID = 533440
Varaktor Schreibmaschine
|
"Was meinst Du mit einem Sauna-Test? "
Die thermisch elektrische Stabilität der Bildröhre durch
Test im Bereich des Halses.
BID = 533681
Tom63 Stammposter
|
Hallo Gemeinde,
habe nun nach Anweisung von Baldur mal 2 Kathoden (grün und Blau) direkt am Bildrohrsockel getauscht. Nun war das Bild bläulicher, aber der Fehler war immer noch da. Nach einer gewissen Zeit waren die Rücklaufstreifen nicht mehr grün sondern eben blau oder zumindest bläulich. Habe nun die Farben wieder richtig gesetzt.
Habe nun aber folgendes gemacht:
Kiste eingeschaltet (klar, sonst geht nix)
Rücklaufstreifen waren nun wieder stark da und das Bild insgesammt zu grün. Nun habe ich UG2 langsam gegen Masse gedreht - nun fing es wieder an zu pumpen. weiter gedreht - dann hing das bild aus (schwarz). Nun drehte ich UG2 wieder auf, und das Bild erschien wieder, aber wieder grün. UG2 weiter aufgedreht das Bild wurde nun zunehmend blau mit blauen Rücklaufstreifen. drehte nun wieder zurück, und das Bild war annähernd normal. Nicht ganz. Die Rücklaufstreifen waren bis auf ganz dünne blaue Streifen fast weg, aber das Bild etwas zu blau. RGB ist aber da, das sieht man im Videotext. So ist das Bild nun stabil.
Wenn ich nun auf Stand-by und nach ner Minute wieder einschalte. ist alles wieder wie am Anfang (zu hell, grün,...) nun wieder UG2 drehen, und der Zustand ist wieder herstellbar.
Hinweis : Chassis und Bildrohrplatte wurden getauscht.
Wem fällt hierzu noch was ein?
mfg einstweilen
Tom63
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom63 am 9 Jul 2008 21:02 ]
BID = 533718
|
Hi, Müter nehmen, in Liste für BR- schauen, Sockel nehmen, Tube MESSEN!!!
BID = 533814
Varaktor Schreibmaschine
|
"Chassis und Bildrohrplatte wurden getauscht."
"Wem fällt hierzu noch was ein? "
Zunächst die Frage ob die Austauschmodule definitiv technisch
OK sind? (Ist ja praktisch der halbe Fernseher.)
Immerhin gibt Fernsehpedda den Tip mit Bildröhrenmesstechnik
vielleicht doch noch den Totenschein zu umgehen.
Ich neige eher dazu, mit dem Gerät gleich eine "Werkstatt" aufzusuchen, die sich in Berlin BSR nennt.
Oszillographiere dennoch mal die Kathodenspannungen mit
Grautreppe wenn die Schirmanzeige ihre Rücklaufstreifen und
Farbkapriolen so nach und nach zaubert.
Auch die Zeiten, wann was passiert evt. protokollieren.
Weitere Experimente mit reduziertem Heizstrom, Temperaturreduzierung usw. kann man auch noch alles machen...
Dann wirds ne richtige Bastelkiste für den Hobbyraum.
MfG