C2 will eine eXtrawursCht!!wer kann mir sagen...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
C2 will eine eXtrawursCht!!wer kann mir sagen...

    







BID = 525884

bLiNk-AnTennE--plink

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Krozingen
 

  


    hi äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   ,
also ich bin grad dabei mir die einzelnen Funktionen der Bauteile für ein Theremin klarzumachen,Infos und schaltpläne und so hab ich schon
alles jetz bin auf ein Unverständnis gestoßen als ich mir diesen Schaltplan von einem Spannunsgesteuerten Oszillator angesehn hab(bin noch völliger neuling)::
wieso werden die zwei Dioden(D1/D2) hinter das Potentiometer P1 geschaltet?
bei einem astabilen multivibrator wird doch auch keine Diode benötigt um die Umschaltspannung zu garantieren,was ist hier der Unterschied?

Dateianhang siehe unten



BID = 525886

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

mir die einzelnen Funktionen der Bauteile für ein Theremin klarzumachen


Offtopic :

kann mir mal bitte einer erklären,was ein "Theremin" ist?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 525887

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Dioden heben den Fusspunkt des Potis gleichspannungsmäßig etwas an, sodass auch in der unteren Stellung des Schleifers ein gewisser Ladestrom durch R3 fliesst und T1 schliesslich leitend wird.
Ausserdem bewirken sie evtl. eine gewisse Temperaturkompensation.

Ich bezweifle aber, dass sich mit dieser Schaltung ein brauchbares Theremin aufbauen lässt.
Die Schaltungen, die ich bisher sah, verwendeten LC-Oszillatoren, weil die sehr viel stabiler als Multivibratoren sind.
Stabilität gegenüber Speisespannungs- und Temperaturschwankungen ist wichtig, weil die Änderungen der frequenzbestimmenden Kapazität durch die Hand minimal sind.

Ausserdem liefern LC-Oszillatoren von Haus aus eine sinusförmige Ausgangangsspannung, die, wenn man sie mit einer anderen sinusförmigen Spannung überlagert, wieder ein sinusförmiges Signal mit geringen Verzerrungen ergibt.

Der Multivibrator hingegen liefert eine rechteckförmige Ausgangsspannung und wenn man diese mit einer anderen Rechteckspannung multipliziert (oder mischt, überlagert - das ist alles dasselbe), entsteht immer nur eine Sequenz von Rechteckimpulsen, die eine dreieckige Ausgangsspannung approximieren.
Man könnte die Rechteckspannungen vor dem Mischer tiefpassfiltern um eine sinusähnliche Spannung zu erzielen, aber mein hauptsächlichen Bedenken gründen sich auf die mangelhafte Frequenzstabilität von RC-Oszillatoren.

P.S.:

Zitat :
ann mir mal bitte einer erklären,was ein "Theremin" ist?

Das hatten wir hier schon. Suchfunktion benutzen!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 525922

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@Kleinspannung:
Ein Musikinstrument welches Du nicht berühren musst um damit zu spielen und das ist der Witz an der Sache.
Ich versuche immer noch ein Originales zu kaufen (äußerst schwer zu bekommen und teuer), oder nachzubauen, doch sind die Induktivitäten wieder einmal das Problem.
(Ach, ja das sind wohl die Projekte für mein Pensionsleben - irgendwann und auch nicht sicher)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 525980

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Im Deutschen Museum, dass ich vor zig Jahren mal besuchte, stehen auch Theremine. Sehr schön, mit der Hand den Schwingkreis verstimmen zu können.


_________________

BID = 525984

bLiNk-AnTennE--plink

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Krozingen

Ja erst mal Danke ,
Ich hatte natürlich auch nicht vor das Ding da einzubaun,wie gesagt ich hab ja schon fertige Schaltpläne (145 Theremin,bzw Rs Theremin http://www.oldtemecula.com/theremin/ultimate2b/ult2bschematic.htm ,allerdings noch nicht alle teile zusammen aber so gut wie),
wie gesagt ich bin noch blutiger Anfänger und bin dabei
eben auch auf diese Oszillatoren getroffen die doch
sicherlich auch ihre nicht ganz unwichtige rolle Rolle bei den el Bauteilen spielen...

EDIT: Link wieder klickbar gemacht


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Jun 2008 17:15 ]

BID = 525989

bLiNk-AnTennE--plink

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Krozingen

...also, wenn ich das richtig sehe werden die beiden
Dioden nur durch die Verwendung des Pottis benötigt
da dieser bei höheren Wiederstandswerten den Stromfluss
zu R3 zum erliegen bringen würde und der automatische Schalt-
vorgang somit durch R3 unterbrochen wäre?
Die Dioden haben also nun die Funktion eine Mindeststrom von 1,4V
(2 * 0,7V) durch das Potti hindurch fließen zu lassen,
würde ich nur eine Diode hinzufügen wäre mein durch das Potti
ansteuerbares Frequenzspektrum zwar um 0,7V größer,R3 würde aber
evtl. gefahrl laufen zu sperren da der höchste Wert des Pottis
direkt auf der Umnschaltgrenzspannung von R3 liegt,oder?

BID = 526006

bLiNk-AnTennE--plink

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Krozingen

Die Dioden heben den Fusspunkt des Potis gleichspannungsmäßig etwas an, sodass auch in der unteren Stellung des Schleifers ein gewisser Ladestrom durch R3 fliesst und T1 schliesslich leitend wird.
Ausserdem bewirken sie evtl. eine gewisse Temperaturkompensation.

----> ok ich versuchs nochmal etwas genauer,falls die Umschaltspannung von R3 unterschritten wird,
würde sich die Diode doch ebenfalls abschalten da sie doch unterhalb ihrer Durchbruchspannung als Isolator wirkt und eine sehr geringe Menge Gleichstrom produzier;
wieso "gestatten" es die Dioden nicht die
Umschaltspannung von R3 zu unterschreiten?Sie würden doch bei einer Unterschreitung ebenfalls weniger Gleichspannung produzieren da sie doch über P1 mit R3 zusammen an ein und derselben Spannungsquelle liegen,
ich hoff ihr könnt meine Frage verstehen,
??

BID = 526011

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich hoff ihr könnt meine Frage verstehen,
??
Leider nein.
Mir scheint du verwechselst Strom und Spannung bzw. hast überhaupt nur eine diffuse Vorstellung der Zusammenhänge.
Von der "Umschaltspannung" eines Widerstands habe ich in all den Jahren in denen ich mich mit Elektronik beschäftige noch nie etwas gehört.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 526021

bLiNk-AnTennE--plink

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Krozingen

ja sorry in der Tat etwas diffus;
ich hab natürlich die Umschaltspannung von C2 gemeint!
Kannst du mir das trotzdem erklären?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113401   Heute : 4475    Gestern : 5426    Online : 576        2.10.2024    18:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0884640216827