| Autor |
|
Lauflichtschaltung!!! Bitte helfen!!! |
|
|
|
|
BID = 525604
malzbier Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Ich musste für den Technikunterricht eine Lauflichtschaltung mit IC bauen.
Wir sollten uns einen fertigen Bausatz kaufen. Dies habe ich schon erledigt, jedoch habe ich ebenfalls die Aufgabe eine Funktionsbeschreibung für diese Schaltung zu entwerfen. Da ich jedoch absoluter Anfänger in Sachen Elektronik bin und ich auch nicht wirklich technisch begabt bin bzw. großes Fachwissen habe, bitte ich jetzt euch um Hilfe.
Ich brauche eine Funktionsbeschreibung vom Stromfluss bis zur jeweiligen Aufgabe jedes Bauteils.
Jedoch müsste es schülergerecht sein, da ich alles noch nicht so ganz verstehe.
IC1: IC 4017
IC-Fassung 16-polig
IC2: IC NE 555
IC-Fassung 8-polig
Bitte helft mir!!! Bei Unklarheiten bitte melden!!!
Bild eingefügt |
|
BID = 525608
Kleinspannung Urgestein

|
|
Na dann lauten deine Suchbegriffe für heute abend:
-Taktgeber/Grundschaltungen des NE555
-Schieberegister/Ringzähler
Dann reden wir drüber,was du alles noch nicht verstehst.
Und wie wärs mal,die Werte der Bauteile mit dranzuschreiben?
Sollen wir die aus dem Kaffesatz lesen?
Außerdem gibts gute Erklärungen zu dieser oder Ähnlichen LAuflichtschaltungen bereits zu Hauf im Netz...
BID = 525617
malzbier Gerade angekommen
|
C1 2,2 Elko
C2 22 Elko
R1-10 470 Ohm
R11 1 kOhm
Diode 1 bis 9 1 N 4148
T1-10 BC 547 (NPN)
Sorry, ich bin aber irgendwie im Internet nicht fündig!!!
|
BID = 525619
admin Administrator

|
Zitat :
malzbier hat am 2 Jun 2008 22:49 geschrieben :
|
...
C2 22 Elko
|
22 cm oder 22mm hoch ??
admin
ps. ich denke über ein Hausaufgabenforum nach
|
BID = 525620
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | Sorry, ich bin aber irgendwie im Internet nicht fündig!!! |
Sag mal, ist dein Google kaputt oder willst du uns veräppeln?
296000 (!) Treffer zum NE555.
Und leider nur 287000 zum 4017 Zähler...
Bei den fertigen Lauflichtschaltungen mit dem 4017 und dem Ne555 wird es wirklich weniger, aber ich denke das bei über 100 Treffern auch für dich was dabei ist.
Etwas Eigeninitiative mußt du schon bringen, hier wird niemand deine Hausaufgaben machen. Du sollst was dabei lernen. Wir korrigieren gerne.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 2 Jun 2008 23:06 ]
|
BID = 525621
Kleinspannung Urgestein

|
Dann suchst entweder nicht richtig,oder bist grad zu faul...
Ein paar Begriffe hatte ich dir ja schon genannt.
Und um dir die Hausaufgaben auf dem Silbertablett zu präsentieren,wirste hier aber vermutlich auch keinen finden.
Also wie sehen deine Eigenüberlegungen zu der Schaltung aus?
Was ist klar,was nicht?
(antworte aber nicht mit: alles unklar.Dann würde ich vorschlagen,die Klasse zu wiederholen)
Dann können wir weitermachen,schließlich sollst du was lernen,nicht nur fertiges nachplappern.
BID = 525628
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
admin hat am 2 Jun 2008 22:59 geschrieben :
|
ps. ich denke über ein Hausaufgabenforum nach
|
Offtopic :
|
Aber dann mußt du es für die Benutzer Kostenpflichtig machen,und eine Gewinnausschüttung den helfenden Mods und Usern in Aussicht stellen.
Sonst dürfte sich die Mitarbeit in Grenzen halten
Wie hat man nur früher Hausaufgaben ohne Internet und Forum lösen können?Ich glaube,dazu mußte man aufpassen und Bücher lesen können,aber genau weiß ich das nicht mehr.Ist schon lange her.. |
BID = 525636
nabruxas Monitorspezialist

|
Ich bin für ein Hausaufgabenforum!
Auch ich habe gelegentlich Probleme die ich nicht ohne eure Hilfe lösen kann! DANKE IM ÜBRIGEN!!!
Nebenbei habe ich ähnliches bereits angeregt. zB. Mathematikforum, Programmierforum für einen Esel (wie mich) etc.
Den einen oder anderen Beitrag kann ich bestimmt auch leisten.
Wirklich schön wäre so etwas mit einer Struktur, damit immer wiederkehrende Fragen nicht beantwortet werden müssen und ausgebaut werden können.
Ansonsten belassen wir es bei der Ironie.
Kostenpflichtig ist Unsinn. Das Geld für einen Nachhilfelehrer habe ich ja, allerdings nicht immer die passende Lektüre und spät abends, wenn ich gerade mal wach werde, haben die Buchläden geschlossen und die Lehrer schlafen zu dieser Zeit.
Unter tags habe ich grundsätzlich eine Menge zu tun. (Sonst ginge sich der Nachhilfelehrer ja auch nicht aus  )
Das Internet ist zwar ergiebig, doch findet man auf Anhieb nicht immer das was man gerade braucht - schwupp sind 4 Std vorbei und keinen Schritt weiter gekommen.
Somit beisst sich die Katze in den Schwanz.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 3 Jun 2008 0:05 ]
|
BID = 525639
DonComi Inventar

|
|
BID = 525642
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
nabruxas hat am 2 Jun 2008 23:59 geschrieben :
|
Auch ich habe gelegentlich Probleme die ich nicht ohne eure Hilfe lösen kann! |
Davon habe ich auch ne Menge.Manche getraue ich mir allerdings nicht zu fragen,weil dann die Hälfte der User vor lachen flachliegen dürfte..
Zitat :
|
DANKE IM ÜBRIGEN!!!
|
Dito.
Zitat :
|
Nebenbei habe ich ähnliches bereits angeregt. zB. Mathematikforum, Programmierforum für einen Esel (wie mich) etc.
|
Für das Programmierforum wär ich auch,da ich da auch noch in den Kinderschuhen stecke.Aber bei meinen Bascom-Problemen ernte ich von den Profis meist auch nur ein mitleidiges Grinsen,und den Hinweis ich solle doch nun gefälligst mal Assembler lernen...
Zitat :
|
Ansonsten belassen wir es bei der Ironie.
|
Zitat :
|
und spät abends, wenn ich gerade mal wach werde, haben die Buchläden geschlossen
|
zumindest in D gibt es ne Menge "Buchläden",bei denen du das gewünschte zu jeder Tages-und Nachtzeit Online bestellen kannst.Und bei den richtig guten hast du das gewünschte zwei Tage später Versandkostenfrei im Briefkasten...
BID = 525677
tsaphiel Inventar

|
Offtopic :
| Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen
Nee Spaß. Ich frag ja auch gern und viel.
Auch wenn ich hier im Forum erst wenig helfen konnte. in der Realität bringt es dem Fragenden meist total viel, wenn man "unangenehme" Gegenfragen stellt und so das Problem einkreisen kann. Oftmals ist gar nicht die Frage selbst das Problem - die mag absolut trivial sein für nen Erfahrenen - sondern es hängt ganz woanders. |