Uralten Crolls Waschmaschinenmotor anschließen...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:28:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Uralten Crolls Waschmaschinenmotor anschließen...

    







BID = 525509

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen
 

  


Hi zusammen,
ich habe letztens einen tollen urlaten Waschmaschinenmotor geschenkt bekommen. Da mich dieser Motor so fasziniert hat würde ich ihn gerne in Betrieb nehmen.
Mein Problem besteht nun darin, dass der Motor 6 Anschlüsse hat und ich nun nicht weiß über welche Leitungen man den Motor für die verschiedenen Funktionen wie Rechts-/Linkslauf und Schleudern ansteuern kann. Der Motor ist ein Synchronmotor, er hat noch keinen Kollektor oder Motorkohlen. Was ich nun gerne wissenn würde ist, ob ihr eine Möglichkeit kennt wie man an dem Motor mithilfe eines Multimeters und viel Zeit durch nachmessen der Leitungen die Anschlüsse für den Betrieb herausfinden kann.

Meine Vermutung war bisher folgende, welche Anschlüsse der Motor schätzungsweise haben müsste:

1. Neutralleiter für alle drehrichtungen und die Schleuderfunktion
2. Leiter für Linkslauf
3. Leiter für Rechtslauf
4. Leiter für die Schleuderstufe, also schnelllauf
5. Leider für den Kondensatoranschluss
6. Auch für den Kondensator


Wisst ihr ob das ginge, dass man die korrekten Leitungen mithilfe der gemessenen Widerstände den entsprechenden Funktionen zuordnen kann?

vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Daniel

BID = 525576

EHW73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Wolfenbüttel

 

  

Hallo Danidan,
dieser Motor wird sicher kein Synchronmotor sein. Das wird ein Asynchronmotor mit 2 Wicklungssystemen sein. Eine Wicklung ist als Drehstromwicklung ausgeführt. Üblicherweise für das Waschprogramm. Die zweite Wicklung als Einphasenwicklung mit Hilfswicklung für das Schleudern.
Die Auslegung der Wicklungen wird üblicherweise so gewählt, das für beide Betriebsarten der gleiche Kondensator benutzt wird.
Die Auswertung der Widerstandsmessungen aller Möglichkeiten setzt eine gewisse Kenntnis der verschiedenen Entwicklungsprinzipien voraus.
Will heißen die Schaltung eines Einphasenasynchronmotors mit Hilfswicklung und Kondensator sowie die Schaltung eines Drehstromasynchronmotors im Einphasenbetrieb mit Kondensator sollte bekannt sein.
Viel Spaß beim tüfteln.

BID = 526524

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi EHW73,
danke für deine Info. Dann werde ich, wenn ich mal genug zeit habe mich mit einem multimeter bewaffnen und den motor durchmessen.

danke und nen schönen gruß,
Daniel

BID = 526601

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

In den alten Wama's war in der Regel kein Drehstrommotor verbaut. Wo sollte der in den Haushalten auch herkommen.
Und schon gar kein kombinierter Drehstrom/Kondensatormotor

Die Wama's die ich in meiner Jugend zerlegte hatten fast alle einen Wechselstrommotor mit zwei Wicklungen á 3 Anschlüssen. Mansche hatten auch für das Schleudern einen extra Motor.

Bei den 6 Anschlüssen handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um zwei getrennte Wicklungen mit je drei Anschlüssen.
Die langsame Wicklung mit einem etwas höheren und die schnelle mit einem etwas niedereren Widerstand. Die Drehrichtungsänderung wurde wie EHW schon beschrieb durch das Tauschen des freien Endes des Kondensators vom Neutralleiter an die Phase realisiert. Nur welche Wicklung die Hilfswicklung für den Kondensator ist weis ich auch nicht.
Die beschriebene Drehrichtungsumkehr ist natürlich auch am Eilgang möglich.
Die Kondensatoren bewegten sich beim Waschen zwischen 8 und 16µF. Der fürs Schleudern konnte, bei geringerer Einschaltdauer, bis zu 60µF betragen.

powersupply


BID = 526699

EHW73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Wolfenbüttel

Ich habe in meiner aktiven Zeit in einem Prüffeld für elektrische Maschinen an zahlreichen Waschmaschinenmotoren die Schaltungen aufgenommen. Die meisten älteren Motore hatten tatsächlich je eine Drehstromwicklung und eine Einphasenwicklung. Die Drehstromwicklung wird dann in der s.g. Steinmetzschaltung betrieben. Daher ist auch kein Drehstromanschluß notwendig. Die Widerstandswerte müssten logischerweise bei der Drehstromwicklung 3 mal identisch sein und größer als der Einphasenwicklungen.Die Arbeitswicklung der Einphasenwicklung hat in der Regel den gegenüber der Hilfswicklung niedrigeren Widerstand.
Danidan,stelle doch mal die Widerstandswerte aller möglichen Kombinationen zur Verfügung. Daraus müsste dann das Anschlußschema abzuleiten sein.


-Edit von sam2: sachliche Korrektur des Verfassers eingebaut-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jun 2008 21:27 ]

BID = 526731

EHW73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Wolfenbüttel

Die zweite auch oft gemessene Variante sind zwei Einphasenwicklungen.

-Edit von sam2: überflüssiges und irritierendes Eigen-Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jun 2008 21:26 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114748   Heute : 5823    Gestern : 5426    Online : 565        2.10.2024    23:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220971107483