| Autor |
|
|
|
BID = 525901
shark1 Inventar

|
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 3 Jun 2008 21:14 geschrieben :
|
...bei euch hat jedes Haus einen eigenen Abgang von der Ringleitung
...in der Strasse muss es ja zig Sicherungssäulen geben
|
Es ist zwar bei uns nicht ganz so, aber alle paar Häuser haben schon eine Sicherung (keine Abzweigmuffen, nur durchgeschleift). Hier in der Strasse haben fast alle Häuser eine eigene Sicherung in der Sicherungssäule. Wir zB 50A |
|
BID = 525905
Trumbaschl Inventar

|
|
Ist in Wien genauso soweit ich weiß - jedes Haus ein Ringabgang, bei uns z.B. EVU-seitig im Kabeleinschleifkasten mit 160A Lasttrennschalter abgesichert. Von dort gehts weiter auf unseren Hauptsicherungskasten mit 3x100A. Die anschließende Steigleitung (5x35mm2 wenn mich nicht alles täuscht) und in jedem Stockwerk die Vorzählerverteiler mit Diazed/Neozed für jede Wohnung, 1x20A, 1x25A, 3x20A oder 3x25A (je nach Alter der Installation). 5 Wohnungen haben Drehstrom (davon 4 3x25A), wir nur Wechselstrom, mein Vater hat im Büro nur 1x20A. Ist bislang (in fast 30 Jahren) im Büro und in der Wohnung je einmal geflogen und das war bei satten Kurzschlüssen wo der L16A ausgelöst hat und die VZS durchgebrannt ist.
Tobi P. Schreibmaschine

|
Zitat :
Primus von Quack hat am 3 Jun 2008 22:44 geschrieben :
|
...na klar, er versetzt das Ding selber, unter Spannung
|
Und, wo ist das Problem dabei? Mein Kollege hat früher bei einem VNB gearbeitet - der hat damals täglich HAKs unter Spannung gewechselt oder versetzt. Ich habe auch schon oft nicht mehr benötigte Stichkabel in unserem Werksnetz mit Endverschlüssen versehen, wobei Stich -u. Stammkabel noch unter Spannung standen. Wenn man das gelernt hat und über die richtige Ausrüstung und vor allem einen Sicherungsposten für den Notfall verfügt ist das kein Thema.
Gruß Tobi
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat : Tobi P. hat am 4 Jun 2008 18:13 geschrieben :
|
....Und, wo ist das Problem dabei? Mein Kollege hat früher bei einem VNB gearbeitet - der hat damals täglich HAKs unter Spannung gewechselt oder versetzt..... |
...wenn er beim VNB gearbeitet hat ist das ja wohl klar
neubauer08 Gerade angekommen
|
Tobi P. schrieb am 2008-06-03 17:48 :
Zitat :
|
Fronttür geöffnet IP31, Fronttür geschlossen IP43.
|
Vielen Dank. Irgendwie hatte ich sowas schon geahnt. Diese Info findet man nirgends auf den Hager Seiten.
@all zum Thema Schutzart:
Ich hab nochmal beim EVU nachgefragt. Garage ist anscheinend nicht anders einzustufen als "Keller". IP43 sollte es also mindestens sein.
Danke für die Hilfe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: neubauer08 am 15 Jun 2008 11:22 ]
|
BID = 528033
sam2 Urgestein

|
Was Wunder:
Der Umstand der Betauungsgefahr wegen fehlender durchgehender Beheizung ist ja bei beiden gleich. In der Praxis in Garagen eher noch heftiger auftretend.
|
BID = 528060
123abc Schreibmaschine

|
Um mal etwas mehr Klarheit zu bringen:
Die Straße ist mit einer Ringleitung eingespeist.
(Im Innenstadtbereich sind teilweise sogar die Häuser von 2 Seiten gespeist)
Jedes Haus wird von dieser Ringleitung über eine Muffe eingespeist.
Durch die Ringleitung ist es möglich die Absicherung des Rings zu ändern ohne diesen Spannungslos zu machen.
Wenn wir einen HA versetzen mussten wurden vom EVU die Sicherungen gegen Superflinke gewechselt.
Der HA wurde nicht abgeklemmt sondern kpl. mit Leitung von der Wand genommen und versetzt.
An die Leitung zum HAK hat das EVU uns natürlich nicht dranngelassen, dafür gab es extra Trupps von denen die alles an unter Spannung stehenden Leitungen gemacht haben.
Auch das tauschen von Uralt HAs wurde von denen gemacht.
Aber auch bei denen wurden vorher die Sicherungen gewechselt.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 15 Jun 2008 17:14 ]
|