Siemsn SONS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2025  03:58:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Sonstige SONS Siemsn

BID = 525323

SuperSonic

Neu hier

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Siemsn
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen.

ich hab da ein problem und wollte mal hören ob ihr da in gleicher richtung denkt.
Hab hier ein DatenMonitor also sozusagen ein kombinirtes gerät mit eingebauter bildröhre.

wenn das teil kalt war hattes es recht heftige helligkeits schwankunen und bild zucken richtung seiten. Wenn es dann ein paar min gelaufen war war alles in ordnung. Jetzt als ich das problem mal mit kältespray lokalisieren wollte und das bild satbil war ging die helligkeit innerhalb 4-5 sekunden runter bis das bild weg war und das bleibt es jetzt auch. Hört sich doch sehr nach taubem Elko an oder?
alles ander geht noch. HS ist da und alles aber kein bild mehr.
nachgelötet hab ich schonmal war aber nichts verdächtiges zu sehen.
auf klopfen reagiert auch nix.

danke schonmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 525611

SuperSonic

Neu hier

Hab nochmal etwas weiter gesucht, aber ich kann nix finden
Röhrenheitzung geht auch.
Ich meine ich hör die hochspannung etwas pulsieren weiß aber nicht ab das vorher schon war.
gibts irgendwas grundlegendens was ich noch probieren kann.
es war ja grad so als hätte jemand den helligkeitsregler soweit runtergedreht bis das bidl weg ist. Man sieht wirklich absolut nix auch wenns stock dunkel im raum ist, man sieht auch nicht ob die röhre an ist nur die heitzung hinten.(weiß nicht wie ichs anderst saqgen soll).

ich weiß echt nichtmehr weiter

BID = 525631

nabruxas

Monitorspezialist

Hast Du einen Trenntrafo, Hochspannungstastkopf und ein Oszilloskop ?
Wenn nicht, kannst Du Dir das ausborgen?

Kennst Du Dich mit Röhrengeräten aus? Ich will nicht, dass Du Dich ins Jenseits beförderst.

Du kannst auch noch den Röhrensockel auf Verunreinigungen prüfen.

Ändert sich der Focus?
Ändert sich die Spannung der H-Ablenkung?

BID = 525656

SuperSonic

Neu hier

Trenntrafo hab ich. Oszi leider noch keins. muss mal schauen ober wüsste grad nicht wo ich eins leien könnte

kenn mich mit röhrengeräten nicht besonders aus, werd den sockel nache mal prüfen, kann mich aber nicht erinnern das der besonders ungewöhnlich ausgesehen hat.

wie meinst "änderst sich der Focus "? spannungsmäßig oder ob sich an der röhre was tut ?

BID = 525700

nabruxas

Monitorspezialist

Na, ob das Bild zeitweise (während der Bildstörungen) unscharf und dann wieder scharf wird.

BID = 525742

SuperSonic

Neu hier

es gibt keine bildstörungen mehr, das bild ist doch jetzt komplett weg. immer auch wenn das gerät kalt ist.

BID = 526690

SuperSonic

Neu hier

also focus hat sich (als das ding noch ein bild angezeigt hat) nicht verändert nur helligkeit und bildbreite.

soo, neue erkentnisse. die Röhre wird dunkel getastet aber warum ?
wenn ich den High Voltage regler etwas hochdrehe ist der komplette bildinhalt zu sehen, allerdings pulsiert die helligkeit rhythmisch.
Ach ja das ding hat übrigens keine farbröhre, schirm ist schwarz/orange.
hab das leider noch nicht ganz verstanden mit der helligkeits regelung, die wird doch über den Wehneltzylinder gesteuert oder?
also müsste der fehler in der ansteuerung des Wehneltzylinders liegen oder sehe ich das falsch ?

bitte um hilfe, weiß echt nichtmehr weiter

BID = 526936

igor.gm

Monitorspezialist

Wie alt ist Monitor??

BID = 527084

SuperSonic

Neu hier

baujahr ist 88 soviel ich weiß.

hab nochmal bissel probiert. wenn ug2 höhergedreht ist und er ist kalt flackert die helligkeit genau wie vor dem verschwinden des bildes, wenn er wärem wird wied es besser. Ist das arg schlecht wenn ich ihn mit leicht hochgedrehter ug2 laufen lasse um den fehler weiter zu suchen ?

da ich ja durch höhere ug2 wieder ein bild hab bin ich mal ins menü und hab die helligkeitsregelung ausprobiert, die geht noch.

BID = 527105

igor.gm

Monitorspezialist

So wie ich verstehe , Monitor steht in Steuerungsanlage im Wert von mindestens 20.000--50.000 €.
Und wenn du ohne Ahnung diese Monitor ganz kaputt machst?
Wird das viel billiger ? Als jemandem beauftragen , der Sache richtig kennt ??
Vor allem , dass du solche Monitor NIE MEHR auf dem Markt krigst ??

Sag deinem Schef , dass er soll aufhören Blödsinn zu spilen.
Wird nur teuer.

Mit aufgedrehtem Ug2 Monitor geht bald auch kaputt , und BR findest du dann NIE !

Und deine Beschreibund von Feller sind zum Kotzen , deswegen kommst du NIE weiter .

Sind Messungen gefragt.

BID = 527148

mblau

Aus Forum ausgetreten

Hallo SuperSonic,
mach dochmal ein paar Bilder von dem Teil, ich hab hier noch so einige unbekannte "Sichtgeräte" rumliegen. Vielleicht passt da irgendwas, Bilder sind jedenfalls nie verkehrt!!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183088984   Heute : 609    Gestern : 7954    Online : 60        20.2.2025    3:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517060756683