Transformator Windungsschluss ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  19:52:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Transformator Windungsschluss ?
Suche nach: transformator (1299)

    







BID = 524879

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
 

  


Ich habe für einen Poolreinigungsroboter ein Netzgerät, dass defekt ist.
Laut Beschreibung liefert dieses Netzteil AC-30V 6A und AC-28V 6A.

Im Netzteil selbst befindet sich lediglich ein dicker Trafo mit 2 sec. Wicklungen. Beim Ausmessen im Leerlauf ergab sich, dass eine Wicklung genau die 30v Ac liefert, die andere jedoch lediglich etwas 2.5V AC anstatt den geforderten 28V.

Daraus schliesse ich auf einen Windungsschluss in dieser Sec. Wicklung.

Ist dieser Trafo entgültig kaputt, oder gibts da Tricks den wieder zu reanimieren (In etwa so : Im Backrohr so und so lange auf die Temp xx aufheizen und mit irgendeinem Mittelchen tränken).

Neu wickeln traue ich mir eher nicht zu. Das Blechpakt besteht aus 3-Schenkel, wobei auf dem mittleren Schenkel die Wicklungen (prim. und 2x. sec.) sitzen. Zum Neu Wickeln, müsste ich zuerst die Schweisspunkte öffnen, die das Blechpacket zusammenhalten, und den Trafo komplett zerlegen.

BID = 524881

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Habe mal beim C nachgeschaut, und bin auf diesem Trafo gestossen.

Ringkern-Trafo 2x30V 400VA

jetzt stellen sich mir 2 Fragen.
Müssen die Spannungen so genau passen? (2x30VAC, je 6.6A zu 1x28VAC 6A und 1x 30V AC -6A). Laut Datenblatt ist eine U0 von 32V angegeben, ich habe beim defekten eine U0 von genau 30V gemessen. Das werdet ihr mir sicherlich eher nicht beantworten können, da ihr ja den Poolroboter nicht kennt. Allerdings sind im Roboter lediglich der Motor des Antriebs und des Saugers eingebaut.

Sind bei Ringkerntrafos die Isolation zwischen prim. und sec. Seite gut genug. Beim vorliegenden 3-Schenkeltrafos sind die prim. und sec. Seite sehr gut räumlich von einander getrennt. (obere Schenkelhälfte auf eigenem Wicklungsträger = prim. unter Schenkelhälfte = 2x sec. Wicklung). Das Ding läuft ja im Pool und soll deswegen auch betriebssicher sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 30 Mai 2008  9:27 ]

BID = 524894

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie hast Du denn die 2,5V gemessen?
Ich denke, daß der Trafo eher eine Unterbrechung in der Wicklung hat und keinen Windungsschluß. Wird er denn sehr warm?
Mit einem Digital-Multimeter hast du sicherlich nur "Mist" gemessen. Belaste mal diesen Ausgang etwas (Glühlämpchen) und dann mess mal unter Belastung!
Gruß
Peter

BID = 524898

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Gemessen habe ich es mit einem Digital Multimeter.

Allerdings habe ich auch den Widerstand der Wicklung gemessen. Beide Wicklungen zeigene einen Widerstand von ca. 0.8 Ohm. Da aber das messgerät beim Kurzschliessen der Strippen ca.0.6 Ohm anzeigt, ist die Messung (ausser dass es sich definitiv NICHT um eine Wicklungsunterbrechung handelt) nicht gerade aussagekräftig.

Mir ist früher aufgefallen, dass der Trafo eine sehr starkes Brummgeräusch von sich gegeben hat. Jetzt nur mit der funktionierenden Wicklung istz der Brumm eher lautlos.
Ich habe mal die obere bandagierung abgelöst. Die nicht funktionierende (die äussere) Wicklung ist relativ schlampig gewickelt. Kann es sein, dass diese eher locker gewickelten Lagen aufgrund vom Brumm gegeneineander gescheuert haben, und so einen Windungschluss erzeugt haben.

BID = 524939

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

Da aber das messgerät beim Kurzschliessen der Strippen ca.0.6 Ohm anzeigt, ist die Messung (ausser dass es sich definitiv NICHT um eine Wicklungsunterbrechung handelt) nicht gerade aussagekräftig.


Das ist aber normal, denn jeder Leiter hat auch einen Widerstand! Somit können es beim Kurzschluß der Meßstrippen nie 0,00 Ohm sein.

0,8 Ohm finde ich allerdings schon etwas viel. Ich habe bei dieser Aktion immer um die 0,3 Ohm. Da würde ich mal neue oder bessere Meßstrippen anschaffen. Entweder sind die Meßspitzen oder Stecker oxidiert, oder die Strippen zu lang und / oder zu dünn. Meine sind 1 Meter lang und IEC Cat. III. Die blanken Meßspitzen wisch ich ab und zu mit 100%igen Alkohol ab.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 30 Mai 2008 15:31 ]

BID = 524966

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...oder das Meßgerät ist schlecht kalibriert/taucht niggs.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623060   Heute : 4071    Gestern : 4819    Online : 251        7.7.2024    19:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023628950119