Frage zum "Automatic Turn-off Relay"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  07:48:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frage zum "Automatic Turn-off Relay"
Suche nach: relay (333)

BID = 524560

samy-delux

Neu hier

Hey,

Ich hab einen Drucktaster und will, dass wenn er betätigt wird nicht dauerhaft Strom fließt, sondern nur für eine kurze Zeit. Zum Beispiel für eine Sekunde.

Ich hab mich hier etwas durchgeklickt und bin gleich auf folgendes gestoßen:
http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/relay62.html

Damit sollte sich das doch realisieren lassen oder?
Hier wird das Relay dann je nach Kondensator für eine bestimmte Zeit geschaltet oder?

Dazu habe ich dann auch gleich noch eine Frage. Ich konnte alle Teile bei Conrad.de finden, nur bei den Relais gibt es tausende und ich weiß nicht welches ich nehmen soll.
Kann mir bitte jemand die Artikelnummer von einem passenden Relay, welches 12V und maximal 7.5 Ampere aushält nennen?

Grüße,
Samy

BID = 524566

Kleinspannung

Urgestein

Willst du cool sein oder bist du englisch geschädigt,weil du das Teil/ Schaltung nicht bei seinem gebräuchlichen Namen nennst?
-kann man das auch mit zwei Transistoren und etwas Hühnerfutter lösen
- Alternativ mit einem NE555 (und evtl.einem Transistor)
-schreibt man Relay hierzulande immer noch Relais
- sollten selbst beim großen Zeh die Betriebsspannung/Spulenwiderstände/Schaltleistungen selbiger dabei stehen.Also wo ist das Problem?
-kommt man gewöhnlich billiger,wenn man bei Reichelt bestellt

BID = 524578

samy-delux

Neu hier

Zitat :
Kleinspannung hat am 28 Mai 2008 23:15 geschrieben :

Willst du cool sein oder bist du englisch geschädigt,weil du das Teil/ Schaltung nicht bei seinem gebräuchlichen Namen nennst?

Oh Gott, hier wird man als Neuankömmling wohl echt nicht sonderlich freundlich empfangen.
Ich hab den Namen einfach kopiert, war mir nicht bewusst, dass das so schlimm ist!

Zitat :

-kann man das auch mit zwei Transistoren und etwas Hühnerfutter lösen
- Alternativ mit einem NE555 (und evtl.einem Transistor)

Wie meinst du das? Die ganze Schaltung ist einfacher zu bewerkstelligen? Gibt es dazu evtl. eine Schaltskizze?

Zitat :

-schreibt man Relay hierzulande immer noch Relais

Man darf sich doch mal verschreiben, oder? Vor allem, wenn man grad erst was von "Relay" gelesen hat.

Zitat :

- sollten selbst beim großen Zeh die Betriebsspannung/Spulenwiderstände/Schaltleistungen selbiger dabei stehen.Also wo ist das Problem?
-kommt man gewöhnlich billiger,wenn man bei Reichelt bestellt

Dort gibt es wenn ich nach "Relais 12V" suche, 140 Suchergebnisse. Ich hab mir einige angeschaut und blicke bei den unterschiedlichen Bezeichnungen für Relais mit den gleichen Werten einfach nicht durch.
Deshalb fragte ich ja nach einem Tipp!

Grüße,
Samy

BID = 524600

samy-delux

Neu hier

Okay, ich habe mich bezüglich des NE555 mal weiter informiert.
Habe viele Schaltskizzen zu einer monostabilen Kippstufe / Monoflop gefunden, doch in allen ist die Rede davon einen kurzen Impuls zu verlängern.
Mir geht es aber darum einen dauerhaften / langen Impuls zu verkürzen.

Und da ich ganz ehrlich gesagt keine eigene Schaltung entwerfen will, da mir dazu ganz einfach das Know-How fehlt, sehe ich noch keine alternative zu dem oben genannten "Automativ Turn-off Relay".

Auch vom Preis her ( 2.86 € ohne das gesuchte Relais ), finde ich die Schaltung nicht zu teuer

Es wäre also sehr nett von euch, wenn mir jemand den Weg durch den Dschungel von Relais bei Conrad.de weisen könnte!

Grüße,
Samy

BID = 524603

Kleinspannung

Urgestein

Sorry,war nicht so gemeint.
Also,willkommen im Forum
-das die von dir gefundene Schaltung funktioniert,bezweifle ich gar nicht
- wie das evtl. einfacher (ohne IC) zu machen ist,kannst du hier nachlesen
-wegen dem Relais mußt du schauen,das es
a)mit der von dir gewünschten Spannung schaltet
b) die von dir gewünschte Schaltleistung/Kontaktbelastbarkeit +Reserve abkann
c) der "Treibertransistor" den erforderlichen Strom(der sich grob aus Spannung und Spulenwiderstand berechnen läßt) auch verkraftet...

BID = 524605

samy-delux

Neu hier

Zitat: "Ein kurzer negativer oder positiver (je nach Aufbau der Schaltung) Spannungsimpuls oder ein kurzer Tastendruck, der den Eingang kurzzeitig an GND bzw. +Ub legt, bewirkt am Ausgang der Schaltung einen positiven Rechteckimpuls vorgegebener Dauer."

Bei mir ist es aber ein langer Impuls aus dem ein fester kurzer Impuls werden muss. Deshalb kann ich diese Schaltung so nicht übernehmen.

Ich hab jetzt nochmal geschaut und glaube folgendes Relais würde passen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504949

Liege ich richtig?

Grüße,
Samy

BID = 524608

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
samy-delux hat am 29 Mai 2008 01:23 geschrieben :

Bei mir ist es aber ein langer Impuls aus dem ein fester kurzer Impuls werden muss. Deshalb kann ich diese Schaltung so nicht übernehmen.

Einem richtig dimensionierten Monoflop ist völlig Wurscht,wie lange der Eingangsimpuls dauert.Raus kommt immer dasselbe.Und er reagiert auch erst mit einem neuen Zyklus,wenn der Eingang kurzzeitig unterbrochen war.(nachtriggerbare mal ausgeschlossen)
Bsp:siehe Anhang

Zitat :

folgendes Relais würde passen:

sieht gut aus...

BID = 524610

samy-delux

Neu hier

Cool, dieser Schaltplan ist nochmal ein Stück einfacher.
Wenn du mir verrätst welchen Widerstand ich bei R und welchen Kondensator bei C ich einsetzen muss um einen Schaltimpuls von ca. 0,5 bzw. 1 Sekunde(n) zu erhalten, dann würde ich diese Schaltung bauen!
Außerdem müsste ich noch wissen, was für eine Transistor ich verbauen muss.

Eigentlich bräuchte ich eine komplette Erläuterung der Schaltung.

Auch weiß ich nicht, was das Schaltelement in dem Bild im Anhang sein soll. Ist damit das Relais gemeint?

Grüße,
Samy

BID = 524621

Mr.Ed

Moderator

Nein, das ist dein Taster am Eingang.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 524635

sam2

Urgestein

Die dummen Elis haben für das nicht nachtriggerbare Monoflop ne recht einprägsame deutsche Bezeichnung: Einschaltwischer

Abgesehen davon würde mich interessieren, wofür das in Deinem Fall sein soll, denn die Kombination Taster und Ansteuerimpuls evtl. länger als gewünschtes Ausgangssignal ist selten.

BID = 524651

samy-delux

Neu hier

Es geht darum eine "Verdeck-Zustands-Erkennung" zu bauen. Und zwar habe ich mir so genannte Komfort-Module in meinen MX-5 eingebaut, welche die Scheiben hochfahren, wenn ich abschließe.

Jetzt dachte ich mir, wenn ich mein Verdeck hinterklappe, wäre es doch cool wenn die Fenster auch gleich runterfahren. Dafür brauch ich einen kurzen Masse Impuls wenn der Drucktaster vom Verdeck nach unten gedrückt wird. Nur das Verdeck bleibt natürlich unten, und der Taster damit gedrückt.

Wenn ich in der obigen Schaltung einen Widerstand R mit 1 MΩ und einen Kondensator C mit 1 µF nehmen würde, würde dann eine Impulsdauer von ca. einer Sekunde (1,111s) rauskommen?

Und sehe ich es richtig, dass ich am Transistor dann den kurzen Impuls abnehmen kann?
Und sagt mir bitte noch welchen Transistor ich nehmen muss.

Grüße,
Samy

BID = 524669

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am 29 Mai 2008 08:21 geschrieben :

einprägsame deutsche Bezeichnung: Einschaltwischer

Offtopic :
Das verwechselst du jetzt.Das heißt Wischereinschalter
Hat mein Auto auch

BID = 524694

Mr.Ed

Moderator

Nett das du mal nebenbei darauf hinweist das das ganze in ein Auto soll...

Im Auto kannst du diese Schaltungen so ohne weiteres nicht einsetzen, schon deine Annahme das du 12V hast, stimmt nicht.
Neben der technischen Seite gibt es darüberhinaus auch rechtliche Probleme.
Schau mal auf dein Komfortmodul (ohne Deppenbindestrich), da wird so ein Symbol mit einem "e" und einer Prüfnummer sein. Wer macht denn diese gesetztlich vorgeschriebene Prüfung für deine selbsgebaute Verdeckzustandserkennung (auch ohne Deppenbindestrich)?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380603   Heute : 1021    Gestern : 4606    Online : 110        14.7.2026    7:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.287538051605