Autor |
Optischer Sonnencremespender -> Widerstände richtig setzen |
|
|
|
|
BID = 524426
carbon Gerade angekommen
|
|
Ich wollte nur mal fragen, ob der schaltplan so funktioniert und wenn ja, wo ich ewtl Widerstände plazieren soll, damit mir das ganze nicht durchbrennt.
wieviel spannung brauche ich da?
ich verwende einen 6V elektromotor, einen schalter, eine ir led superhell und einen fototransistor. |
|
BID = 524432
Kleinspannung Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Also das ist ja noch nichtmal künstlerisch wertvoll
-wieso 12v,wenn du einen 6v Motor hast
-schon mal was von Vorwiderstand für ne LEd gehört?
-willst du ernsthaft mit dem armen Fototransistor direkt den Motor ansteuern?
So wird das nie und nimmer was.
Bau z.B mit dem Fototransistor nen Schmitt-Trigger,der steuert dann den Leistungstransistor für den Motor(Schutz für den Transistor nicht vergessen).Außerdem wie willst du eine Endabschaltung realisieren?
Nach deiner Logik würde der Motor immer schneller drehen,je es heller wird.Abgesehen davon,das es so nicht funktioniert...
BID = 524444
carbon Gerade angekommen
|
Ok reichen widerstände mit 10k ohm? hab keine anderen...
is der schaltplan unten besser?
|
BID = 524450
Kleinspannung Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
carbon hat am 28 Mai 2008 16:20 geschrieben :
|
Ok reichen widerstände mit 10k ohm?
|
Wie wärs mal mit rechnen?
Da bekommt man nämlich heraus,wieviel Strom da jetzt noch maximal fliessen könnte
Zitat :
|
is der schaltplan unten besser?
|
Nicht wirklich...
Die Funktionsweise eines Transistor und der Unterschied zwischen NPN und PNP ist dir aber schon bekannt,oder?
Wie wärs erst mal mit paar Grundlagen lernen,bevor du planlos irgendwas zusammenlötest?
BID = 524455
carbon Gerade angekommen
|
Zitat :
| Die Funktionsweise eines Transistor und der Unterschied zwischen NPN und PNP ist dir aber schon bekannt,oder? |
nicht wierklich. ich weiss nur, dass pnp positiv-negativ-positiv heißt und npn heißt negativ-positiv-negativ
also ich brauche schnell ne idee.
es währe auch sehr hilfreich, wenn mir jemand einen schaltplan zeichnen würde...
brauche den nämlich in 3 tagen
was ich habe:
led
widerstände 10 ko 100st.
fototransistor
transistor pnp 1x & npn 1x
motor
schalter
|
BID = 524457
berufsbastler Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
ohne dir jetzt blöd kommen zu wollen,
aber irgendeine Ahnung von Elektrotechnik hast du auch nicht, oder?
Wofür brauchst du das in 3 Tagen? Hausaufgaben? Die werden hier ungerne fertig präsentiert, es werden jedoch Hilfestellungen gegeben.
|
BID = 524458
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
carbon hat am 28 Mai 2008 16:53 geschrieben :
|
also ich brauche schnell ne idee.
|
1)Grundlagen Transistor und Gesetze des Herrn Ohm lernen,oder
2)anderes Hobby suchen
Zitat :
|
brauche den nämlich in 3 tagen
|
Wie lautete denn die Aufgabenstellung?
Üblicherweise besorgt man sich erst ne Schaltung,und dann die passenden Bauteile dazu.
Nicht andersrum
BID = 524492
carbon Gerade angekommen
|
man ich hab jetzt echt ma die nase voll
als ob ich nix anderes zutun hätte als diese beschissenen gesetze zu lernen.
ich hab einfach 1. keine ahnung un 2. keine zeit um irgendwas zu lernen
ein teil der forenmitglieder besitzt anscheinend nicht mal den respekt etwas zu erklären.
wenn man gewisse anforderungen oder kenntnisse braucht, um hier etwas zu fragen bin ich anscheinend falsch.
mich hat es gefreut hier sinnlose gespräche zu führen
|
BID = 524493
carbon Gerade angekommen
|
Zitat :
| Üblicherweise besorgt man sich erst ne Schaltung,und dann die passenden Bauteile dazu.
Nicht andersrum
|
achja... die teile hab ich irgendwo im haus gefunden
aber konnten sie ja nicht wissen
|
BID = 524498
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| ein teil der forenmitglieder besitzt anscheinend nicht mal den respekt etwas zu erklären. |
Doch, aber ein Teil der Neuuser kommt mit einem gewissen Anspruchsdenken hier rein das einigen Altusern die Lust am erklären vergeht.
Mit Respekt hat das absolut nichts zu tun, hier hat nur einer abolut keinen Respekt, DU!
"Projekte im Selbstbau" heißt dieses Unterforum, nicht "Entwickelt mir schnell mal ne Schaltung, aber zack zack!"
Zitat :
| wenn man gewisse anforderungen oder kenntnisse braucht, um hier etwas zu fragen bin ich anscheinend falsch. |
Kentnisse kann man hier bekommen und erlernen, das ist die einzige Anforderung! Du kommst hier an und stellst eine Aufgabe die andere gefälligst für dich zu lösen haben, und zwar schnell und ohne dich damit zu belasten.
Zitat :
| mich hat es gefreut hier sinnlose gespräche zu führen |
Mich nicht, da du das aber alles für sinnlos hälst, kann ich ja dicht machen, such dir 'nen anderen doofen der deine Hausaufgaben macht!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Mai 2008 19:45 ]
|