BID = 524200
Leghorn Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Hannover
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Matchline 33PT910B/01
Chassis : FL2.26 AA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________
Hallo,
ein Bekannter von mir hat den genannten Philips Matchline und folgende Fehler:
Das Bild "zittert" vertikal zwischen den Formaten 4:3 und 16:9
Zusätzlich sind feine vertikale Wellenmuster im Bild erkennbar
Nach einiger Zeit geht das Bild weg, der Ton läuft hingegen weiter
Da ich mich mit Elektronik schon einigermaßen gut auskenne, aber kein Fernseh-Profi bin (habe nur mal den Metz von meinem Vater repariert, waren kalte Lötstellen am Zeilentrafo), wollte ich fragen, ob es sich lohnt, mal das riesige Gerät aufzumachen und die Lötstellen zu kontrollieren und eventuell mit Druckluft vorhandenen Staub zu entfernen?
Fall es möglich ist, würde ich mich also über einen Ratschlag freuen, ob bei den beschriebenen Fehlern auf jeden Fall Teile gewechselt werden müssen (das würde ich dann nicht mehr machen) oder ob eine gute Chance besteht, das Gerät nur durch Nachlöten und Entstauben zu reparieren? Bei dem Bildausfall denke ich schon, dass ich mit Nachlöten gute Chancen habe, aber bei den anderen Fehlern bin ich mir nicht sicher, da ich die Standardfehler und ihre Ursachen nicht kenne.
Dann noch eine allgemeine Frage: Ich benutze privat zum Nachlöten gerne bleihaltiges Lötzinn von Stannol (S-SN60PB38CU2) und sogenannten "Löthonig" (Otto Hizfeld, Säurefrei, nicht ätzend, neutrale Rückstände).
Sind diese Materialien beim Nachlöten von Fernsehern die richtige Wahl?
Mit freundlichen Grüßen,
Hans.
Erklärung von Abkürzungen |