Präzise Waage mit Dehnmessstreifen bauen?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:39:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Präzise Waage mit Dehnmessstreifen bauen?

    







BID = 524176

MacMenace

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen!

Im Rahmen eines Uni-Projektes möchte ich gerne eine elektrische Waage bauen (die ich an einen uC anschließen werde) mit der ich Euromünzen wiegen kann, die etwa zwischen 2 und 8 Gramm wiegen. Die Messgenauigkeit soll ungefähr ein Gramm betragen (gerne auch genauer).

Da ich keine fertigen Sensoren finden konnte, muss ich mir wohl unter Verwendung eines Dehnmessstreifens (DMS) selber einen bauen.

Bei Conrad gibt es jede Menge DMS, alle haben sie aber einen Druckbeerich von 10g bis 10kg. Das erscheint mir doch recht grob.

Hier ein Beispiel für einen solchen DMS:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=182397

Wäre dieser denn prinzipiell geeiget, wenn ich ihn mit etwa 30g vorbelaste? Kann ich damit Euroünzen grob unterteilen? Eine 100% richtige Erkennung ist nicht immer erforderlich.
(Auf der Website befindet sich ein Datenblatt zum Download.)

Falls nicht, kennt jemand Hersteller von genaueren DMS oder fertige, preisgünstige Mini-Sensoren?

Vielen Dank im Vorraus!
Mac

BID = 524180

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich habe diesen Sensor vom C noch nicht in der Hand gehabt, aber da das Teil wohl vorzugsweise als Taster gedacht ist, fürchte ich, dass du damit eher ein Thermometer als eine Kraftmesszelle zusammenbaust.


Der Messbereich ist nicht besonders problematisch, dafür gibt es sicherlich geeignete DMS. Ausserdem kann man ja die Kraft mittels Hebeln noch verstärken.
Das Hauptschwierigkeit bei DMS ist das sehr geringe Ausgangssignal zu dessen Verstärkung man völlig driftfreie Verstärker braucht.
Ausserdem kann man sie nicht mit jedem x-beliebigen Kleber befestigen, weil die gewöhnlichen Klebstoffe kriechen.
Beide Probleme können aber als gelöst angesehen werden, wenn man die geeigneten Materialien verwendet. Hersteller von DMS liefern beides.

Ich habe sicherlich auch irgendwelche Kataloge zum Thema, aber da die bestimmt schon 10 Jahre alt sind, dürfte eine Internetrecherche angebracht sein. www.messweb.de könnte eine erste Anlaufadresse sein.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 530571

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
perl hat am 27 Mai 2008 01:23 geschrieben :

Das Hauptschwierigkeit bei DMS ist das sehr geringe Ausgangssignal zu dessen Verstärkung man völlig driftfreie Verstärker braucht.


Für die Auswertung von Wägezellen benutzt man darum auch Chopper-OpAmps.


Zitat :

MacMenace schrieb am 2008-??-?? ??:?? :
eines Dehnmessstreifens (DMS)


Besser man benutzt 4 und schaltet sie zu einer Brücke zusammen.

Kommerzielle Wägezellen werden bei längeren Leitungswegen
mit 6 Adern angeschlossen.
2 für Brückenversorgung.
2 für Messung der Brückenversorgung
2 für Messung der Brückenspannung

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4gezellen

Und hier ist ein Kraftsensor zum Beispiel bis 2N (~200g).

http://www.me-systeme.de/kd45.html

(1. Treffer "Wägezelle 2N")

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125929   Heute : 5229    Gestern : 5915    Online : 591        4.10.2024    22:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511789321899