Siemens Geschirrspüler Spülmaschine Serie IQ Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Siemens Serie IQ |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 524062
rspitzde Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
S - Nummer : SN54520/01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
unsere 14 Jahre alte integrierte Siemens-Spülmaschine spült noch einwandfrei. Seit längerer Zeit verrichtet sie ihre Arbeit aber nur noch mit einem immer lauter werdenden rhythmischen schlagenden Geräusch. Höchstwahrscheinlich kommt das vom oberen Sprüharm, dessen Lager wohl ausgeleiert ist und den Arm beim Kreisen unten an den Geschirrkorb schlagen lässt.
Wir hatten das schonmal, als das Gerät noch ziemlich jung war. Damals hat ein Techniker laut meiner Frau "was ausgetauscht", sie weiß aber nicht mehr genau was es war, nur viel zu teuer
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine "Diagnose" bestätigen bzw. verbessern könnte? Und was muss man ersetzen, um die Ursache zu beseitigen?
Für diesen SpüMa-Typ habe ich übrigens in diversen Ersatzteilshops noch nicht den passenen oberen Sprüharm gefunden. Ist der überhaupt noch zu bekommen?
Gruß, Richard
|
|
BID = 524212
prinz. Moderator
|
|
moin
Geräusche können sowohl vom oberen als unteren Arm kommen.
Teile gibt es noch warscheinlich hast Du in den falschen Shops gesucht.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 524441
rspitzde Neu hier
|
Hallo Prinz,
danke für den Hinweis. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es der obere Arm ist, weil der sehr viel Spiel im Lager hat und beim manuellen Drehen schon am oberen Geschirrkorb anschlägt. Um 100% sicher zu sein, müsste ich den oberen Geschirrkorb entfernen und dann die Maschine mal laufen lassen. Wenn das Schlagen dann weg ist -> Diagnose bestätigt, oder?
Wie entfernt man den Geschirrkorb? Einfach die beiden Clipse vorne an den Schienen entfernen und Korb rausziehen?
Tut mir leid, ich habe wirklich kein passendes Ersatzteil gefunden. Hast Du einen konkreten Tipp, Teilenummer o.ä.?
Und wenn ich das Ersatzteil kriege: Muss man zum Einbau die Maschine aus der Küchenzeile ausbauen, oder geht das einfach vom Innenraum aus?
Gruß, Richard
|
BID = 524501
rspitzde Neu hier
|
Ok, bin schon wieder ein Stück weiter, kann meinen letzten Beitrag aber nicht mehr editieren.
1) Es liegt definitiv am oberen Sprüharm. Oberkorb ausgebaut -> Geräusch weg.
2) Sprüharm auch ausgebaut, dabei aber keine wirkliche Ursache für das große Spiel des Armes gefunden, insbesondere keine groben Schleifspuren.
3) Im Siemens-eShop für Ersatzteile habe ich auch die Explosionszeichnung für meine Maschine gefunden. Hat jemand einen Tipp, welche Teile ich austauschen muss:
Nr. 287417 (Sprüharm, Ersatz 290483)
Nr. 151876 (Halter)
Nr. 151875 (Gleitscheibe, NICHT AUF LAGER!)
Nr. 287399 (Komplettset Rohr, Ersatz 290483)
Für die Teilenummer 290483 gibt es leider kein Bild, nur eine Beschreibung "Reparatursatz, F.Geraete m.WT.u.DU.Erhitzer". Ist es also das was ich brauche?
So wie ich mein Glück kenne, würde wahrscheinlich die nicht lieferbare Gleitscheibe für 0,82 € das Problem beheben, aber ich muss den Reparatursatz für 42,84 € nehmen
Gruß, Richard
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rspitzde am 28 Mai 2008 19:34 ]
|
BID = 524613
DMfaF Inventar
|
Ist preiswerter als ein neuer Spüler!
BID = 524654
rspitzde Neu hier
|
Zitat :
DMfaF hat am 29 Mai 2008 04:06 geschrieben :
|
Ist preiswerter als ein neuer Spüler!
|
Ach nee! Da wäre ich selber nicht drauf gekommen
Werde jetzt das Reparaturset bestellen und mich nochmal melden, wenn es eingebaut ist.
Gruß, Richard
|
BID = 524856
Ewald4040 Urgestein
|
Geht doch
BID = 525220
rspitzde Neu hier
|
Heute ist der Reparatursatz gekommen. Enthält den kompletten Sprüharm inklusive Haltearm und Zuleitung.
Austausch war problemlos über den Innenraum möglich: Zwei Schrauben an der Rück- und der rechten Seitenwand lösen, altes Teil komplett raus, neues rein, Schrauben wieder festziehen, fertig.
Und diese herrliche Ruhe jetzt
Case closed.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422298 Heute : 1338 Gestern : 5459 Online : 293 29.11.2024 10:22 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,022155046463
|