Autor |
Hochleistungsdimmer Schaltplan? Suche nach: schaltplan (24512) |
|
|
|
|
BID = 3002
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Ich suche schon seit langem einen Schaltplan für einen Dimmer der ca 16A bei 230V (AC) aushalten soll. Nur Ohmsche Lasten (Scheinwerfer)
Villeicht hat auch wer einen schaltplan von einem Professionellen gerät? den er mir schicken kann. Die fertigen geräte sind mir zu teuer.
Am besten wär natürlich eine schaltung die mit einer kleinspannung ansteuerbar ist Aus sicherheitsgründen)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
|
|
BID = 8231
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Hallo,
Was du brauschst, ist eine Phasenanschnitt-Steuerung. Die kannst du bei http://www.kemo-electronic.com/ als Bausatz oder fertiges Modul bestellen. (Allerdings leider nur mit Gewerbeschein, aber eingendlich sollte jedes gute Elektronik-Fachgeschäft diese Bestellung für dich erledigen)
Das Modul M012 ist leider nur bis 1200W gedacht, theoretisch könnte man 3 von den Modulen parallel schalten, um auf 3600W zu kommen. Du kannst aber auch den Bausatz B049 Bestellen, der geht bis 2600W (natürlich nur mit ausreichend großem Kühlkörper). Davon brauchst du dann nur zwei, es sei denn, du benutzt einen leistungsfähigeren Triac, den du bestimmt bei http://www.conrad.de findest.
Mit einer Phasenanschnitt-Steuerung kannst du übrigens auch induktive Lasten Dimmen.
Deinem Wunsch nach Kleinspannungsansteuerung wird das leider nicht gerecht (Würde auch schwieriger werden).
Wenn du diese Schaltung komplett selbst aufbauen möchtest, meld dich am besten mal per E-Mail bei mir. -> rainerg äht ngi.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Bis dann. |
|
BID = 8243
perl Ehrenmitglied
|
Grundsätzlich erfordern stärkere Triacs keine andere Schaltung als der UP-Dimmer aus dem Baumarkt.
Der Triac darin wird gewöhnlich über eine Triggerdiode (Diac) gezündet, und der Zündimpuls den diese Vierschichtdiode produziert, ist auch für größere Triacs ausreichend.
Was wirklich angepaßt werden muß:
Ein entsprechender Triac muß her.
Bei 16A ist ein anständiger Kühlkörper für den Triac erforderlich. Über den Daumen rechnet man mit 1W Verlustleistung pro Ampere.
Vorsicht ! Bei den meisten Typen führt der Montageflansch Spannung. Es gibt aber auch Typen zu kaufen, die eine eingebaute Isolation haben.
Die Entstördrossel muß durch einen Typ ersetzt werden, der den hohen Strom aushält.
Eine evtl. eingebaute Sicherung muß natürlich auch ersetzt werden.
Du wirst eine neue Platine brauchen, denn die Kupferbahnen des Dimmers aus dem Baumarkt werden dem Strom nicht gewachsen sein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 8284
hannoban Schreibmaschine
|
Hallo,
was mich interessieren würde; Hab ich da Unsinn geredet, oder kann man drei von den Triacs parallel schalten. (Änderungen an der Grundschaltung, z.B. Drossel, Diac usw., vorrausgesetzt)?
|
Hallo,
noch ein hinweis an den Stammposter:
Dein Energiebedarf macht mich etwas stutzig. Du solltest dir sicher sein, ob es sich bei deinem Scheinwerfer um eine Glühfaden-Lampe handelt, denn soviel ich weiß, lassen sich Lichtbogenlampen (Quarz, Quecksilberdamf, Xenon usw.) nicht, oder zumindest nicht mit einer Phasenanschnitt-Steuerung dimmen, da das elektrische Feld zusammenbricht, und der Lichtbogen löscht. Ein Flutlicht wie beim Fussball würde sich so z.B. nicht dimmen lassen!
Zitat :
hannoban hat am 1 Dez 2002 14:12 geschrieben :
|
Hallo,
was mich interessieren würde; Hab ich da Unsinn geredet, oder kann man drei von den Triacs parallel schalten. (Änderungen an der Grundschaltung, z.B. Drossel, Diac usw., vorrausgesetzt)?
|
Ich kenne die speziellen Module nicht, aber eine Parallelschaltung von Halbleitern ist so gut wie nie problemlos.
Wenn man nicht spezielle Maßnahmen zur Stromverteilung vorsieht, übernimmt üblicherweise einer den ganzen Strom und raucht ab.
|
BID = 8294
Electronicfox Schreibmaschine
|
In der heutigen Zeit kann man mit ein wenig Elektronik fast alles Dimmen. Unter ein Beispiel eines Leuchtstofflampendimmers
Uploaded Image: TL-Dimmer.jpg