Dosenklemmen EDK1-Ersatz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:14:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dosenklemmen EDK1-Ersatz

    







BID = 523669

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo

Bitte entschuldigt die vielen Fragen die ich momentan stelle, ader ich hoffe es interessiert euch auch!

Nach dem mir gestern mein fast neuer Sortimentkoffer, den ich übernacht bei einem Bekannten auf dem Balkon vergessen hatte gestohlen wurde, muss ich mir nun wohl einen neuen bestücken.
Ich werde natürlich wieder die wichtigensten Wagoklemmen, Aderendhülsen, Kabelschuhe und Dosenklemmen reingeben. Nur habe ich jetzt eine Frage zu den Dosenklemmen:

Kann mir jemand gute empfehlen?

Weil ja die normalen österreichischen EDK-Klemmen auslaufen oder schon nicht mehr gibt stelle ich diese Frage.

Ich weiß Wagoklemmen sind besser, aber manchmal benötigt man einfach Schraubklemmen z.b. wenn nicht viel Platz ist.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!!

BID = 523670

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Weiss zwar nicht was EDK-Klemmen sind, aber wenn damit das Ösi-Pendant zur Dolü-Klemme gemeint iust, so kann ich sagen das ich die in meinem Leben noch nie vermisst habe!

Also der beste Zeitpunkt den Absprung zu schaffen!

BID = 523703

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Abgesprungen bin ich schon vor 10 Jahren, aber leider kann man mit Wagoklemmen nicht alles machen. Z.B.: 2 feindrähtige Adern in einer Geräteabzweigdose (Rollo...) für die die 222er Klemmen zu klobig sind.
Deswegen brauche ich Ersatz

BID = 523746

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

wie wäre für den Fall Scotchlock?
...

BID = 523747

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am 24 Mai 2008 21:16 geschrieben :

Abgesprungen bin ich schon vor 10 Jahren, aber leider kann man mit Wagoklemmen nicht alles machen. Z.B.: 2 feindrähtige Adern in einer Geräteabzweigdose (Rollo...)


Das sind Dolüklemmen aber fehl am Plstz.


Zitat :

für die die 222er Klemmen zu klobig sind.


In einer Geräteabzweigdose kann ich mir nicht vorstellen. In einer tiefen Dose passen die alle mal.

Lutz

BID = 523767

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

@ shark

Habe aufgrund Deiner Aussage zu den auslaufenden bzw. fast nicht mehr erhältlichen Klemmen gestern abend die persönlichen Ansprechpartner unserer Elektrogrosshändler kontaktiert . Keiner von denen wusste was vom auslaufen der Klemmen . Alle Grössen von 1 bis 4 sind nach wie vor erhältlich . Und vom Regro-Aussendienstler habe ich grade eben einen Rückruf bekommen . Der hat jemanden von E-Term (ehemals Elektro-Terminal) kontaktiert den er privat auch gut kennt . Aussage : E-Term stellt nach wie vor her und die Klemmen verkaufen sich viel zu gut um diese Type aufzulassen .

Also sind Deine Ängste unberechtigt . Grund zum feiern ?

BID = 523775

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Danke Wienstrom!

Ich verwundert es aber, dass diese Klemmen als Auslaufmodell im Katalog 2006/2007 geführt werden. Ich habe vorallem habe ich schon vor einem Jahr die aussage des GH erhalten, dass er "nur noch" 6000 Stück im Jahr verkauft und er nicht wisse was mit diesen Klemmen in Zukunft passiert.

Aber vielleicht kennt doch jemand Ersatz, fall die doch einmal auf diese Idee kommen!

MFG.
Shark1

BID = 523786

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Weia,

seh schon die ebäh Anzeige vor meinem geistigen Auge:

1x 10er Reihe nur 100€

Achtung. Letzte Gelegenheit. Seltene limitierte Produktion von Dosenlüsterklemmen. Spritzguß vom dem legendär spezielle eingemessenen Extruder unter einer kreuzenden Wasserader. Orginal BASF Granulat. Sauerstofffreies Messing garantiert höchsten High End Genuß der unverfälschten Netzspannung. Steigung der Schraube kalibriert und rückführbar auf das Pariser Urmeter. Selbsthemmung des Gewindes wissenschaftlich nachgewiesen. Bei flieskontrolliertem Kupferadern wird für wenigstens 10 Jahre die Sicherheit der Kontaktgabe garantiert. Danach jährlich mit Drehmonetschraubendreher nachzukontrollieren.
In unseren ABs wird zwingend eine Feuerversicherung vorausgesetzt. Sonst nehem die bitte Abstand vom Bieterprozess.

BID = 523812

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

So gefährlich sind jetzt Dosenklemmen auch nicht, dass jedes Haus abbrennt

BID = 523837

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wirklich gefährlich sind die nur in der Hand von Pfuschern... hatte gestern eine der sehr seltenen Wohnungen in Wien, wo statt Blockklemmen EDK verbaut waren. Die original installierten von 1980 waren grundsolide. Die wo Mieter selbst in den Abzweigdosen waren konnte ich problemlos ohne Werkzeug herunterziehen bzw. sind sie mir gleich bei der ersten Berührung entgegengekommen.

230V und 12V in der gleichen Dose geklemmt und im gleichen Rohr kommt auch immer gut... (bestehenden Lichtschalter sekundärseitig hinter Halogentrafo gesetzt und alten Deckenauslaß hinter den Trafo...). Oder Lichtleiste mit 1x18W Leuchtstoff und Schukosteckdose, angeschlossen an 2m flache PVC-Schlauchleitung 2x0,75mm2.

Jetzt ist der Deckenauslaß wieder 230V, der Schalter sitzt vor dem Halogentrafo (dafür konnte ich die Ader die für den ungeschalteten 12V-Außenleiter nachgezogen wurde gleich für die Installation eines Serienschalter nützen), alles mit Waqgos verklemmt und die Lichtleiste mit sauber befestigtem NYM 3x1,5mm2 angeschlossen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082370   Heute : 2997    Gestern : 5794    Online : 872        27.9.2024    13:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359601974487