Türöffnen per Anruf

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:42:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Türöffnen per Anruf

Problem gelöst    







BID = 523633

freed82

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
 

  


Hey ihr!
Ich würde gerne eine kleine Schaltung bauen/kaufen/einbauen, über die ich den Summer für die Haustüre per Anruf auslösen kann. Da es nur die erste Haustüre ist gibts Sicherheitstechnisch keine Probleme.
Das ganze sollte so ablaufen, dass wenn eine bestimmte Telefonnummer aus dem Haus angerufen wird der Summer betätigt wird.

Eigentlich müsste es meiner Meinung nach nur ein Relais sein, dass bei einem Anruf den Schalter über den der Summer betätigt wird schließt.

Auf was muss ich achten, funktioniert das... wäre für Tipps und Anregungen sehr dankebar!

BID = 523635

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
freed82 hat am 24 Mai 2008 15:40 geschrieben :

Eigentlich müsste es meiner Meinung nach nur ein Relais sein, dass bei einem Anruf den Schalter über den der Summer betätigt wird schließt.
Auf was muss ich achten

Darauf,das du ein Relais mit eigener Telefonnummer kaufst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 523636

freed82

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

wow das geht ja schnell!
Naja... wir haben ja einen freien Telefonanschluss. Ich dachte daran dass beim anruf statt eines Telefons ein Relais angesteuert wird, dass dann den Schalter vom Türöffner kurzschließt... ?

BID = 523640

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Es gab da für analoge Anschlüsse (kein ISDN) Schaltungen zur Klingelerkennung bzw. für Zusatzklingeln.

Schaltung

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 24 Mai 2008 16:13 ]

BID = 523642

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hey freed,

erstmal noch willkommen im Forum!

Was Du brauchst, nennt sich "Starkstrom-Anschalt-Relais".
Gibt es fertig zu kaufen, kann man aber auch selbst bauen.

Das kommt dann an eine freie Nebenstelle, der eine eigene Rufnummer zugeordnet wird. Vorzugsweise eine nicht allgemein bekannte...

Aber überprüfe doch erst einmal, ob die vorhandene (offenbar ISDN-)Tk-Anlage nicht schon einen Schaltausgang besitzt!


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 523649

freed82

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

hey danke!
Unsre Telefonanlage (ISDN mit analogwandler) kann das leider nicht.
Dieses Starkstromanschaltrelais ist genau das was ich gesucht habe, danke.
Habt ihr noch ein Tipp woher ich das in billig bekomme, und welche Leistungsdaten das Teil so haben muss? Bzw einen Plan wie ich mir das selbst zusammenbauen kann (welche Bauteile brauche ich etc)
Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: freed82 am 24 Mai 2008 16:37 ]

BID = 523652

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fertiggeräte kosten neu ca. € 30,-.
http://www.telefon-ocker.de/cgi-bin.....artic

In der Bucht ab dem berühmten einen Euro...
http://cgi.ebay.de/SAR-Starkstroman.....wItem

BID = 523659

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn die TK-Anlage keine direkte Relaisansteuerung erlaubt, dann gabs da mal von ASCOM einen sogenannten Teleswitch. Ist ein kleiner Zwischenstecker mit analogem Telefoninterface drin. Bei Anruf wird der Strom für eine einstellbare Zeit eingeschaltet, danach wieder aus.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 523661

freed82

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Vielen Danke Leute! Ihr habt mir weitergeholfen!!!

BID = 523662

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für den Eigenbau genügt (da Du ja keine Netzspannung schalten möchtest (sondern wiederum eine Funktionskleinspannung) ein "08/15"-Relais und ein Kondensator.

Werte hängen von der Rufspannung der Anlage ab (die ist erheblich niedriger als die von analogen Hauptanschlüssen).
Was gibt denn Deine Bastelkiste insoweit her?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622608   Heute : 3619    Gestern : 4819    Online : 427        7.7.2024    18:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357780456543