Schrittmotor richtige Ansteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:07:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schrittmotor richtige Ansteuerung
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 523114

=steffen=

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden
ICQ Status  
 

  


Hallo, ich hoff inständig ihr könnt mir hier helfen!

Ich hab einen Schrittmotor,bipolar,1.8°,12VDC,87/123mNm,0.6A Typ: 16HS-012
Daten: http://docs-europe.electrocomponent.....3.pdf

Diesen will ich über einen L6219 IC ansteuern.
Daten: http://docs-europe.electrocomponent.....4.pdf

Ziel ist es, ein Modell zur Pupillenregulierung aufzubauen. Dazu soll eine Verschlussblende mit dem oben genanten Motor angesteuert werden.

Mein Problem ist nun, ich habe den Schaltkreise wie in der Referenz-Schaltung verdrahte und versuche ihn über die digitalen Ausgänge einer Keithley KUSB-3100 Einheit anzusteuern (einfache TTL-Pegel). Hier ist noch zusagen das ich die Eingänge Phase1/2 nicht verbunden habe. Grund ist einfach mein Nichtverständnis dieser zwei. Mit dem Konzept eines bipolaren Schrittmotors bin ich vertraut und dachte mir, mit denn vier dig. IN’s geht das.
Aber nichts ist , das einzige was passiert ist das der Motor bei anlegen der 12V Betriebspannung beginnt zu fiepen. Wenn ich nun die Bitfolgen für die einzelnen schritte übermittle (0101 0110 1010 1001) bekomm ich nix weiter als ein kleines ruckeln zustande.

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar! Wo liegt mein Fehler oder sind es gleich mehrere? Das Datenplatt zum IC ist für mich unverständlich, daher steh ich auf dem Schlauch. Ob das ding halb- oder Vollschrittbetrieb läuft ist erstmal egal nur laufen sollt es.


=steffen=
PS: Warum mach der Motor solche Geräusche?

BID = 523122

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  


Zitat :
...bei anlegen der 12V Betriebspannung beginnt zu fiepen...

Das deutet auf eine zu hohe Beriebsspannung hin oder falscher Induktivität, auf alle fälle ist dieser Motor für diesen Treiber nicht geeignet. Abhilfe könnte ein veringern der Spannung (mal zwischen 7 bis 8 Volt versuchen) bringen.

Zitat :
...bekomm ich nix weiter als ein kleines ruckeln zustande...

Hast du mal von einem Spulenstrang die Anschlüsse getauscht? Da sollte das Ruckel verschwinden und eine Drehbewegung sichtbar werden oder dein Takt ist zu hoch, da mach mal zwischen jedem Schritt eine Pause von 10ms.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 523166

=steffen=

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden
ICQ Status  


Zitat :
Hast du mal von einem Spulenstrang die Anschlüsse getauscht? Da sollte das Ruckel verschwinden und eine Drehbewegung sichtbar werden oder dein Takt ist zu hoch, da mach mal zwischen jedem Schritt eine Pause von 10ms.

Also ich hab jetzt noch mal alle möglichen Konstellationen von Anschlussbelegungen an den Spulensträngn versucht... es bleibt bei einem Ruckeln des Motors.
Mein derzeitiger Taktvorgabe ist aller 100ms ein Schritt.

Woraus erkennst du das der motor nicht mit diesem Treiber funktionieren kann?

BID = 523280

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Der Motor wird schon funktionieren. Nur die beiden passen halt nicht zueinander, daher das Pfeifen. Abhilfe: siehe oben.
Der Takt, ja 100ms sind Zeit genug. Wie lang ist das eigentliche Taktsignal, also nicht die Pausen zwischen den schritten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085146   Heute : 5778    Gestern : 5794    Online : 627        27.9.2024    22:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021183013916