Bleiakku Lader... Wie am besten LM317 auf 1,5A begrenzen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:49:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Bleiakku Lader... Wie am besten LM317 auf 1,5A begrenzen?

BID = 522762

steve5

Neu hier

Tag,
will meinen 12V Blei-Vlies-Akku mit einer auf 14,6V eingestellten Spannung laden.(Ladeschlussspannung soll laut Hersteller bei 14,5-14,9 liegen)

Für die konstante Spannung will ich einen LM317 benutzen. Nur wie begrenze ich am gescheitesten und einfachsten den maximalen Strom?

Der LM317 besitzt ja auch einen Überlastschutz...
Könnte ich den Akku auch direkt an den Ausgang des LM317 hängen und diesen Überlastschutz ausnutzen? Natürlich hätte ich dann einen Imax von 1,5A aber die Frage ist, ob das ganze zuverlässig funktioniert...
Also: Regelt der LM317 zuverlässig und auf Dauer die Spannung soweit herunter bis bei der Eingestellten Spannung kein Strom mehr fließt der höher als 1,5A ist?

MfG
Steve

BID = 522815

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

einfach nochn LM317 als Stromregler nehmen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 522817

BlackLight

Inventar

So wie ich informiert bin, macht ein schlechter 317 bei 1,5 A zu, ein guter packt auch über 2 A.
Anstelle zwei 317 könnte man auch überlegen einen L200C zu nehmen, der kann beides auf einmal.

(Wobei ich auch die Lösung mit zwei 317 lauffähig auf meiner Fensterbank liegen habe, problematisch kann höchstens der Spannungsabfall von über 5V bei einem unpassendem Trafo sein.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 20 Mai 2008 13:33 ]

BID = 522820

steve5

Neu hier

Hast du den zur Strombegrenzung vor oder hinter den für die Spannung geklemmt? Zufälllig nen Schaltplan?

BID = 522822

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

der Gockel wirft z.B. diese URL aus: http://www.aero-hg.de/lad01.htm

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 522824

BlackLight

Inventar

Zitat :
steve5 hat am 20 Mai 2008 13:43 geschrieben :

Hast du den zur Strombegrenzung vor oder hinter den für die Spannung geklemmt?
Vor die Spannungsregelung.

> Zufälllig nen Schaltplan?
(für max 0,23 A)

BID = 522826

Makersting

Schriftsteller

Noch einfacher mit Strombegrenzung, konstanter Spannung und sogar deinem 317: hier

Die Formel zur Berechnung der Ausgangsspannung ist oben, die für den maximalen Strom unten.

Übrigens: Forensuche bemühen. Da habe ich diese Schaltung auch her.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 20 Mai 2008 14:20 ]

BID = 522876

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Diese Schaltung stammt soweit ich weiß aus dem Datenblatt vom LM317, vielleicht wärs ja auch mal was, einfach da rein zu schauen, da hat es einige verschiedene Ladeschaltungen.

BID = 526485

McKlappstuhl

Neu hier

@BlackLight:

Wie groß ist bei der Schaltung eigentlich der komplette Spannungsabfall über die beiden Regler?
Laut Datenblatt benötigt doch jeder Regler 3V um stabil zu arbeiten.

mfg
McKlappstuhl

BID = 526587

BlackLight

Inventar

Zitat : McKlappstuhl hat am  7 Jun 2008 12:50 geschrieben :
Wie groß ist bei der Schaltung eigentlich der komplette Spannungsabfall über die beiden Regler?
Bei mir so 16,5 V.

> Laut Datenblatt benötigt doch jeder Regler 3V um stabil zu arbeiten.
Nach dem National-Datenblatt lese ich eine Dropoutspannung von 1-2,5 V ab, das also zwei mal plus die 1,25 V vom Shunt.

Also in Summe 3,3 bis 6,3 Volt, hatte ich aber oben schon als Nachteil angesprochen und bei einem Akkulader ist sauberes Ausregeln doch komplett egal.

BID = 526592

Makersting

Schriftsteller

Um den Spannungsverlust pro Regler zu präzisieren:

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427107   Heute : 1066    Gestern : 5094    Online : 237        30.11.2024    8:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327949523926