Ich check's nicht: Solarmodulverschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:40:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ich check's nicht: Solarmodulverschaltung

    







BID = 522041

feRRiz

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Münster
Zur Homepage von feRRiz ICQ Status  
 

  


Nabend!

Ich hab mir ein Megaschickes Solarmodul zugelegt. Mit 100W soll es in Zukunft meinen elektronischen Krimskrams im Bulli mit Strom versorgen.

Da gibt es nur ein Problem: Angeblich kann man es durch anderes Verschalten der einzelnen Stränge von 36V auf 18V verändern können. (Parallel- Reihenschaltung, ist klar)
Aber soviel ich mir auch den Kopf zermatere, es klappt nicht. Zumindest nicht ohne Leitung 4 am T-Punkt aufzurennen und einzeln in die Anschlussdose zu führen. (Doof, weil in Glas eingebettet)

Oder stehe ich nur auf dem Schlauch und bin zu blöd? Hat jemand von euch eine Idee?


Gruß,
Christian



BID = 522044

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
3,4,5 vergessen und an 1 und 2 Klemmen dann sind alle in Reihe.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 522046

feRRiz

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Münster
Zur Homepage von feRRiz ICQ Status  

Öööh, jo, habe ich vielleicht nicht erwähnt, aber ich will 18V haben! Sorry!

BID = 522049

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Doch, hast Du erwähnt. Prinz hat es nur nicht verstanden.

Ich sehe nicht, wie das gehen soll.

Gibt es eine Bedienungsanleitung zu dem Modul? Hat es eine Typenbezeichnung?

Ein Fünkchen Hoffnung bleibt, falls Du Dich beim Abmalen der Beschaltung vertan hast.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 522054

feRRiz

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Münster
Zur Homepage von feRRiz ICQ Status  

Vermalt habe ich mich nicht. Es gab vom Gleichen Modul noch andere Typen, mit anderer Anschlussdose. Ich schätze, nur bei denen ist Parallelschaltung auf 18 V möglich, allerdings waren die alle Schrott. Mein Modul war mit Abstand die Beste Wahl. Ich denke, dann werde ich bei Leitung 4 auftrennen müssen, um auf die Spannung zu kommen.

Hat jemand eine Idee, wie man zwischen zwei Glasplatten mit 3mm Abstand voneinander und etwa 3 cm tief löten kann? Vielleicht einen Draht erhitzen und dann reinschieben? Dann Trenne ich die Leitung auf und lege ein zusätzliches Kabel.



BID = 522056

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wäre es, wenn Du zuerst einmal den Hersteller fragst, was er sich bei dieser Anschlußkonfiguration gedacht hat?

Bevor Du jenes Modul auch noch in die ewigen Jagdgründe überführst...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 522058

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Keine Ahnung, ob sich das überhaupt löten lässt. Wir haben mal die Bahnen von der Rückseite aus mit einem Dremel freigelegt, weil wir in einem defekten Modul eine Unterbrechung vermutet hatten. Das brachte aber nichts. Beim Dremeln hatte ich etwas Bammel, dass die Hartglas-Scheibe mit einem lauten Knall zerspringt. Zumindest bei dem Modul war die rückseitige Scheibe leicht zu bearbeiten.

Bevor Du Dir das Modul versaust, schau Dich mal um, ob Du einen bezahlbaren MPP-Regler findest, der mit den 36 Volt auf einen 12-Volt-Akku etwas anfangen kann.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 522083

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Klärt mich mal auf,ob ich jetzt einen Denkfehler habe.
Zwischen 1und 4 sowie 2 und 4 sollten doch jeweils 18v meßbar sein,oder?
Und wenn ich jetzt 1 mit 2 verbinde,ist diese Verbindung der eine Pol,die 4 dann der andere.Oder bin ich jetzt völlig Irre?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Mai 2008 22:24 ]

BID = 522085

feRRiz

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Münster
Zur Homepage von feRRiz ICQ Status  

Geht nicht wegen der Polarität. 1 mit 2 verbinden gibt nen Kurzen....
Aber ich arbeite gerade an der optimalen Pfuschlösung. Bin schon fast fertig. Wenn ich der Ansicht bin, dass das vorzeigbar ist, stelle ich ein Bild rein

BID = 522087

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
feRRiz hat am 16 Mai 2008 22:22 geschrieben :

Geht nicht wegen der Polarität.

Stimmt.
ICh wußte doch,das ich was übersehen habe
Werd mir wohl den Spruch von Dieter Nuhr mal neben die Tastatur legen müssen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 522089

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
Kleinspannung hat am 16 Mai 2008 22:10 geschrieben :

....
Zwischen 1und 4 sowie 2 und 4 sollten doch jeweils 18v meßbar sein,oder?
....


...genau entweder man nimmt 1 und 4 oder 2 und 4

...wer sagt das alle Module genutzt werden müssen/sollen

...manchmal ist es einfach zu einfach

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 522092

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja doch,ich bin ja schon ruhig...
Du hast aber selbst auch noch nie Müll erzählt,oder?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 522096

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
Kleinspannung hat am 16 Mai 2008 22:43 geschrieben :

....
Du hast aber selbst auch noch nie Müll erzählt,oder?



...ich niemals


...man könnte sogar 1 und 4 für den einen Stromkreis und 2 und 4 für einen anderen Stromkreis nehmen

...diese Stromkreise dürfen dann natürlich nicht miteinander verbunden werden

bis auf Klemme 4 die für den einen Stromkreis + und für den anderen - ist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 522151

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Mai 2008 22:38 geschrieben :


...genau entweder man nimmt 1 und 4 oder 2 und 4


Du bist ja ein ganz kluger Kopf. Aber leider nicht schlau genug zu begreifen, dass das dem Schreiber mit den 18V auch wohl klar gewesen sein dürfte. Wenn man für 100W bezahlt, will man auch 100W haben und nicht 50W.

Und zwei getrennt Stromkreise in einem Fahrzeug - das heißt zwei Batterien inkl. Regler. Und dann noch mit unterschiedlichem Potenzial - wer will den bitte so einen Murks haben in seiner Karre??

_________________
Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 17 Mai 2008 12:12 ]

BID = 522196

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn man für 100W bezahlt, will man auch 100W haben
Die wirst du sowieso nicht bekommen, es sei denn, du richtest das Modul genau nach der Sonne aus und baust eine automatische Nachführung.
Wolken und Dunst dürfen dann natürlich auch nicht in der Luft sein.

Wenn du es nicht schaffst díe Leitung 4 neu zu verschalten, kannst du natürlich auch die volle Spannung auf den Akku loslassen. Der Strom wird bei 14V etwas höher sein als bei 28V, sodass du dann vielleicht 60..70% anstatt 50% der möglichen Leistung bekommst.
Am besten wäre die Verwendung eines Spannungswandlers, der wird dann vielleicht 90..95% Wirkungsgrad haben, kann aber evtl. bei nicht optimalen Lichtverhältnissen mehr Leistung bereitstellen, als ein korrekt dimensioniertes Solarmodul allein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622587   Heute : 3598    Gestern : 4819    Online : 407        7.7.2024    18:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368139743805