Autor |
BKA-1000-4 amplifier von 110V auf 240V modifizieren |
|
|
|
|
BID = 521627
jumpinger Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich möchte einen BKA-1000-4 amplifier für ButtKicker LFE von 110V auf 240V modifizieren. Das Thema ist hier in dem Forum unter.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic62242_f6_bxtopic_timexDESC_by_bz_bs15.html
schon mal behandelt worden leider sind alle Schaltpläne und die Genaue Anleitung nicht mehr sichtbar.
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen oder die Pläne zur verfügung stellen.
Es Gab das ButtKicker LFE Set mal mit umschalter von 110V auf 240V im Augenblick wird der Verstärker BKA-1000-4 amplifier aber nur entweder mit 110V oder mit 240V ausgeliefert.
Das ButtKicker LFE Set mit BKA-1000-4 amplifier kostet hier zu lande also mit 240V ca 650 Euro in den USA kostet das Set 400 $ was bei dem Dollarkurs in Euro 250 sind. Ich ´meine Verwanschaft würde mir das zuschicken kann aber eben nur die 110V Version kaufen (Der hersteller ist ja auch nicht doof). Allerdings fühle ich mich verarscht als Europäer fast das dreifache zu zahlen. also selbst mit Zoll und Versand ein super Deal. Nur leider muß ich von den 110V auf die 240V kommen.
Danke für die Hilfe. |
|
BID = 521637
sam2 Urgestein
|
|
Hallo jumpinger,
erstmal willkommen im Forum!
Also ich kann alle Pläne etc. in dem alten Fred gut sehen.
Evtl. warst Du noch nicht angemeldet bzw. eingeloggt, als Du es versucht hast.
Wenn das Gerät heute immer noch in der damaligen Version gefertigt wird, ist die Umrüstung ziemlich einfach.
Laß es Dir also zusenden, dann machst Du den Verstärker auf und stellst ein paar Fotos von seinem Innenleben hier rein.
Dann sehen wir weiter!
Gruß,
sam2
serial-dad Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
jetzt interessiert es mich auch, ob du weitergekommen bist.
ich habe nämlich das gleiche "problem".
bitte bilder posten.
was macht man denn mit dem gelben und dem roten kabel, nachdem man blau und schwarz abgeternnt und verbunden hat? bleiben die so und werden lediglich isoliert?
das hab ich nicht ganz verstanden.
(das foto ist aus dem anderen thread "geliehen" ich werde eigene machen, um zu schauen, ob ich das gleiche modell hab)
SD
ps: feines forum, hier.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: serial-dad am 14 Jul 2008 18:20 ]
|
BID = 534549
|
@jumpinger...HAST du den buttkicker-amp schon, oder bekommst du ihn erst.
ich bin grad im ausland (USA ) und würde, wenn ich zurück bin, meinen Amp mal öffnen.
dann könnte man gucken, ob alles noch so einfach ist wie bei drmaniac.
das mit den 60 Hertz macht mich schon ein bissl nervös.
es kann ja sein, daß die Amps von heute REINE 115V/60Hz geräte sind
und man die nicht mehr umstecken kann...
andereseits: warum sollte es 2 "designs" geben, wenn man in China einfach nur umstecken und um-labeln muß.
nochmal zum verständnis:
BKA 1000-4 = Europäische version (230V)
BKA 1000-4A = Ami version (115V)
SD
|
BID = 536192
|
....bin wieder im land.
nachdem ich den BKA ordentlich verzollt hatte (13%) hab ich das "schätzchen" mit nach haus genommen und erst mal begutachtet.
@jumpinger: falls du deinen noch nicht gekauft hast - ich kann dich beruhigen...ES IST DER GLEICHE, wie der von drmaniac.
nun meine frage:
nachdem man die beiden schwarzen und das blaue kabel abtrennt und anschließend mieinander verbindet -
was geschieht mit dem gelben kabel und was mit dem roten kabel?
werden die jedes für sich isoliert?
serial dad
edit: auch ich werde das gerät zu einem fachmann bringen, der das ordentlich macht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: serial-dad am 22 Jul 2008 10:44 ]
|
BID = 536197
sam2 Urgestein
|
Hinweise zum Malen nach Zahlen - äh, Farben - werden hier sicherheitshalber nicht gegeben.
Man muß einfach die beiden (bei 115V) parallelgeschalteten Teilwicklungen in Reihe schalten (für 230V). Allerdings muß dabei der Wicklungssinn unbedingt beachtet werden!
Außerdem muß die Netzsicherung durch eine mit entsprechend kleinerem Bemessungsstrom ersetzt werden!!!
Wenn das sowieso ein Fachmann macht, braucht der dazu auch keine weiteren Hinweise, weil er sicherheitshalber sowieso die Belegung selbst herausmessen wird.
|
BID = 536694
|
danke sam2
du hast recht,
ich wollte nur verstehen, was gemacht werden muß. hab schiss, daß mir das teil abraucht, so kurz vor dem ziel. so könnte ich den, der es macht fragen, wie er sich das vorstellt.
als "notfallschirm" sozusagen
you know?
serial-dad
|
BID = 536796
sam2 Urgestein
|
Na, dann frag ihn!
Wenn er dem Sinn nach etwas anderes sagt als die von mir genannten beiden entscheidenden Punkte, solltest Du hellhörig werden...
Es kann natürlich weitere Punkte zu beachten geben, z.B. wenn primärseitig angeschlossene Betriebsanzeigen etc. vorhanden sind.