30 LED´s wie betreiben???

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:18:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
30 LED´s wie betreiben???

BID = 521424

eltrah

Gesprächig

Hallo...

Habe 30 weiße LED´s und wollte die mit möglichst hell betreiben.

Was wäre eurer meinung am besten?

3V ? 6V ? 9V ? 12V ?

In Reihe? Paralel?

Danke für eure Tipps...

BID = 521427

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
eltrah hat am 13 Mai 2008 21:12 geschrieben :

Was wäre eurer meinung am besten?

Ins Datenblatt schauen,den maximal zulässigen Strom herauslesen,und dann die Vorwiderstände entsprechend dimensionieren.
Obwohl eine Led mit 20 mA nicht wesentlich heller leuchtet als wie mit 15,dafür aber mit 15 sehr viel länger hält

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Mai 2008 21:26 ]

BID = 521428

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Obwohl eine Led mit 20 mA nicht wesentlich heller leuchtet als wie mit 15,dafür aber sehr viel länger hält
... und ich dachte bisher, dass sie mit 15mA länger lebt.

BID = 521430

sam2

Urgestein

Hallo Eltrah,

bitte lies Dir erstmal unsere LED-FAQ durch!

Danach gib uns bitte die Daten der LEDn und ggf. der verfügbaren Spannungsquelle.

Gruß,
sam2

BID = 521431

Kleinspannung

Urgestein

Habs auch grad gemerkt,das es so unlogische Logik war...
Aber Tante Edit war ja noch da

BID = 521438

eltrah

Gesprächig

habe nur die LED´s ohne Datenblatt

würde sie gern an einem 9V Block mobil betreiben

oder

12V zigarettenanzünder PKW

BID = 521441

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :

Bei 9V kannst du nur 2 Ledn plus Vorwiderstand in Reihe betreiben. Das Ganze in 15facher Ausführung parallel würde bei 15mA Strangstrom 225mA ziehen -> 9V-Block ist schneller leer als du kucken kannst.

Zitat :
12V zigarettenanzünder PKW

Grenzwertig, wegen Forenregeln. Würde ich mit ner Sicherung aber durchgehen lassen, da ja nix schwingt. Hier kannst du 3 oder vielleicht sogar 4 Ledn plus Vorwiderstand in Reihe schalten, Stromverbrauch liegt dann bei 120-150mA, je nach Verschaltung.

BID = 521443

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
eltrah hat am 13 Mai 2008 21:47 geschrieben :

Der war gut
Was meinste,wie lange da 30 Stück leuchten?
Kauf dir am besten eine Kiste 9V-Blöcke,und ein passendes Magazin

BID = 521449

eltrah

Gesprächig

das ganze ist aus einer handlampe deren elektronik aber hinüber ist nun wollte ich das alles weglassen und die lampe mit einem kabel an 12V betreiben...

BID = 521454

Kleinspannung

Urgestein

Na dann les dir erst mal das hier durch,das dürfte viele Fragen beantworten...

BID = 521826

eltrah

Gesprächig

hat trotzdem jemand eine idee für mich...

danke

BID = 521827

BlackLight

Inventar

Da es hell sein soll (und du scheinbar auch nichts lesen willst), nimm eine 12V-Halogenlampe, dazu den passenden Sockel und habe fertig.

BID = 521833

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
eltrah hat am 15 Mai 2008 21:08 geschrieben :

hat trotzdem jemand eine idee für mich...

Wenn du dir meinen Link mal durchgelesen hättest,dann hättest du längst selbst die richtige gehabt und die paar Widerstände längst berechnet und zusammengelötet.
Also an was scheitert es nun?
Am lesen,am rechnen,am verstehen oder am selbständig denken?

BID = 521865

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Zitat :

habe nur die LED´s ohne Datenblatt

Toll! Für die Berechnung des Vorwiderstandes / stände braucht man aber die genaue Durchlaßspannung der LED!

Fürs nächste Mal: Solche Werte sind beim Kauf gleich zu erfragen! Ein anständiger Verkäufer / Geschäft kann Dir diese Auskunft immer geben. Beim großen Zeh kann man sich z. B. von deren Webseite die Datenblätter runterholen.

Weiße LED's haben Durchlaßspannungen zwischen 3 und 4 Volt. Wenn man es wie hier nicht genau weiß, nimmt man immer den kleineren Wert, arbeitet also mit 3 Volt Durchlaßspannung. Sollten die LED's doch 4 Volt haben, ist das nicht weiter schlimm. Ein Beispiel mit einer LED: Nehmen wir an die Betriebsspannung beträgt 9 Volt. Die LED hat eine Durchlaßspannung von 3 Volt. Also müssen 6 Volt am Vorwiderstand vernichtet werden. 6 Volt bei 20 mA ergeben 300 Ohm. Jetzt nehmen wir an, die LED hat 4 Volt Durchlaßspannung! Also werden am Vorwiderstand nur noch 5 Volt verbraten. Die Spannung am Vorwiderstand sinkt, und damit auch der Strom - der LED passiert nix.

Umgekehrt ist es schlechter, würden wir mit 4 Volt Durchlaßspannung rechnen und die LED hätte nur 3, würden Spannung und Strom am Vorwiderstand steigen.

Man sieht: Neben der Durchlaßspannung muß auch die Betriebsspannung festliegen! Man kann die Vorwiderstände immer nur für EINE Betriebsspannung festlegen! Im Zweifelsfall würde ich für 12 Volt berechnen. An 9 Volt funktioniert das dann auch noch, wenn auch mit einem geringen Helligkeitsverlust. Allerdings würde ich für 30 LED's keinen Block nehmen. Da ist die 12 Volt Variante sicherlich sinnvoller. Oder man nimmt drei Monozellen.

Ich würde sowieso vor jeder Bastelei dringend empfehlen, erstmal das ohmsche Gesetz richtig zu lernen. Wer das begriffen hat, weiß auch, wie man die Vorwiderstände ausrechnet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 16 Mai 2008  0:55 ]

BID = 521866

BlackLight

Inventar

Zitat : Rahmenantenne hat am 16 Mai 2008 00:45 geschrieben :
Toll! Für die Berechnung des Vorwiderstandes / stände braucht man aber die genaue Durchlaßspannung der LED!
Ich finde den maximalen Flussstrom viel interessanter; die Spannung kann man problemlos abschätzen/messen.
(Dass UFluss stark von I und T abhängt, erwähne ich mal nicht. Würde ja gegen das "genau" verstoßen. )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 16 Mai 2008  1:14 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404541   Heute : 4317    Gestern : 7426    Online : 186        26.11.2024    14:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113874912262