Twin-Receiver: Satellitenanlage Anlagentechnik  Anschluß an eine Dose?

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  00:45:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Satellitenanlage Twin-Receiver: Anschluß an eine Dose?

    







BID = 521343

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2466
 

  


Geräteart : Anlagentechnik
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : STR622 Twin
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!

Eine blöde Frage muß ich mal an die Fachleute stellen:
Meine Tante zieht jetzt in eine neue Mietwohnung (Haus mit sechs Parteien).
In jeder Wohnung ist nur ein einziger SAT-Anschluß vorhanden (ich könnte den Installateur bzw. den Bauherren heute noch auf den Mond schießen...bei einem Neubau, ca. 10 Jahre alt... ). Meine Tante hat jedoch einen Twin-Receiver (funktioniert in ihrer jetzigen Noch-Wohnung dank mehrerer Koax-Leitungen in jeder Wohnung einwandfrei).

Ich kann die LNC (LNB) Spannung 14/18 V im Menue des Receivers ausschalten. Kann ich dann beide Eingänge des Receivers über einen Y-Verteiler an die vorhandene Single-Anschlußdose anschließen, und haut das auch hin mit z.B. vertikalem Programm auf Tuner A und horizontalem Programm auf Tuner B?

Die Anlage hat ein Universal-LNB digital und analog-tauglich sowie einen aktiven (Netzspannungsversorgten) Multiswitch laut Aussage des Vermieters.

Meine Überlegung beruht daher: Die LNC´s werden ja vom Multiswitch schon mit der Versorgungsspannung von 14 bzw. 18 Volt versorgt. Dann bräuchte doch der Receiver keine eigene Versorgungsspannung ausgeben, könnte das Signal trotzdem empfangen...

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß
stego

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 13 Mai 2008 14:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521361

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein, das haut nicht hin. Die 14/18V sind ja nicht nur die Spannungsversorgung sondern die Umschaltung zwischen Horizontal und Vertikal. Woher soll der Multiswitch denn nun wissen was er die aufschalten soll und wie soll er beides gleichzeitig aufschalten?

Der Anschluss des Twin-Receivers ist daher so ohne weiteres nicht möglich. Bei einem Anschluss über einen Verteiler kann der Receiver solgar beschädigt werden. Möglich ist das nur wenn man die Spannung vom zweiten Reveiverteil (B) abschalten kann. Der erste bestimmt dann aber die gewählte Ebene. Es ist daher nicht möglich ein Vertikales Programm zu gucken und ein Horizontales aufzuzeichnen.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521366

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2466

Danke, Mr. Ed, für Deine kompetente Antwort!

Das wollte ich wissen. Anscheinend hab ich mich in meinen "Gedanken" irgendwo verrannt.

Meine falsche Logik sagte mir: Die Spannung soll nur das LNC umschalten auf horizontal bzw. vertikal, das erledigt aber hier der Multiswitch. Wenn ich nun keine Schaltspannung an den Multiswitch "sende", stehen trotzdem sämtliche horizontalen und vertikalen Sender "abrufbereit" vom Multiswitch kommend in der Leitung.

Daß der Multiswitch auch eine Steuerspannung braucht, um die entsprechend polarisierten Frequenzen "freizugeben" habe ich nicht bedacht.
Aber wenn ich genau überlege, ist´s ja klar: Es gibt Frequenzen, wo sowohl vertikal als auch horizontal polarisierte Sender drauf sind, und ohne entsprechende Steuerspannung kämen beide überlagert rein...

Mich wundert dann eigentlich nur, wofür die Funktion "LNC-Spannung ausschalten" des Receivers gut sein soll....

Na gut, dann werden wir mal mit dem Installateur der Anlage ein paar Takte reden (und mit dem Vermieter natürlich), ob es machbar ist, noch eine weitere Koax-Leitung vom Multiswitch (falls noch ein Anschluß frei ist) zur Antennendose zu verlegen.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521469

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Zu der Spannung gesellt sich bei dem Multischalter übrigens noch zumindestens ein 22kHz Signal zur Umschaltung der Frequenzbereiche des LNB. Bei einer digitaltauglichen Anlage sind ja 4 Ebenen auswählbar.
Das abschalten der Spannung macht bei sogenannten Einkabellösungen Sinn. Damit kann man praktisch beliebig viele Receiver anschließen, es werden aber nur bestimmte Frequenzbereiche eingespeist.
So eine Einkabellösung geht aber entweder nur analog oder nur digital, wobei die Digitalversion nicht zukunftssicher ist. Daher ist davon abzuraten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385370   Heute : 95    Gestern : 6874    Online : 538        24.11.2024    0:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529630184174