Danke, Mr. Ed, für Deine kompetente Antwort!
Das wollte ich wissen. Anscheinend hab ich mich in meinen "Gedanken" irgendwo verrannt.
Meine falsche Logik sagte mir: Die Spannung soll nur das LNC umschalten auf horizontal bzw. vertikal, das erledigt aber hier der Multiswitch. Wenn ich nun keine Schaltspannung an den Multiswitch "sende", stehen trotzdem sämtliche horizontalen und vertikalen Sender "abrufbereit" vom Multiswitch kommend in der Leitung.
Daß der Multiswitch auch eine Steuerspannung braucht, um die entsprechend polarisierten Frequenzen "freizugeben" habe ich nicht bedacht.
Aber wenn ich genau überlege, ist´s ja klar: Es gibt Frequenzen, wo sowohl vertikal als auch horizontal polarisierte Sender drauf sind, und ohne entsprechende Steuerspannung kämen beide überlagert rein...
Mich wundert dann eigentlich nur, wofür die Funktion "LNC-Spannung ausschalten" des Receivers gut sein soll....
Na gut, dann werden wir mal mit dem Installateur der Anlage ein paar Takte reden (und mit dem Vermieter natürlich), ob es machbar ist, noch eine weitere Koax-Leitung vom Multiswitch (falls noch ein Anschluß frei ist) zur Antennendose zu verlegen.
Gruß
stego