Sättigungssperrstrom eines Bipolartransistors

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  00:24:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Sättigungssperrstrom eines Bipolartransistors

BID = 521147

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo!

Ich habe einige Fragen zum besagten Strom in einem Bipolartransistor.
In den meisten Quellen wird dieser Sperrstrom mit 10e-16 .. 10e-12 A angegeben.
Wahrscheinlich wird er temperaturabhängig sein, wie so "alles" bei Halbleiterbauelementen.
Eine Abhängigkeit von der Spannung könnte ich mir auch vorstellen.
Ist er womöglich noch von anderen Parametern abhängig?
Ist dieser Sättigungssperrstrom einfach nur der Sperrstrom der Kollektor-Basis Diode?
Wieso heißt er dann Sättigungs... und nicht eindach Sperrstrom?

Grüße
abracadabra

BID = 521160

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
Shockley ist dran schuld. Siehe 1.4 in:
http://www.krucker.ch/Skripten-Uebungen/AnSys/ELA4-D.pdf
Auch sonst guter Lesestoff unter http://www.krucker.ch/

Onra

BID = 521505

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Naja, entweder steht da nichts über den Sperrstrom oder ich sehe es nicht.
Ich sehe nur, dass der Sperrstrom überall schon gegeben ist und nirgendwo hergeleitet (abgeleitet) wird.

Hab allerdings in einer anderen Quelle etwas gefunden aus der hervorgeht:

So wie es aussieht ist die Ursache für den Sättigungssperrstorm wohl die Driftbewegung der Minoritätsträger im PN Übergang.

Ist das so richtig?

Die Sättigung versteh ich nun so, dass wegen des E-Feldes (Raumladungszone) die Anzahl der driftenden Ladungsträger in Sättigung geht.

Nun wäre der Sättigungssperrstrom im Bipolartransistor, jeweils der Sperrstorm einer Diode (Basis-Emitter oder Basis-Kollektor)
und zwar abhängig davon ob Inversbetrieb oder Naormalbetrieb vorliegen.

Wäre jut wenn jemand der einen Durchblick hat das alles geradabiegan könnte

Grüsse
abracadabra

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969831   Heute : 118    Gestern : 28182    Online : 222        27.12.2025    0:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153924942017