2xSPI 2xUART welcher uController?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:12:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
2xSPI 2xUART welcher uController?

    







BID = 521136

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich
 

  


Hi

Ich hoff ihr könnt mir helfen. Ich suche einen Mikrokontroller (am liebsten von Atmel) der min. 2xUART und 2xSPI -Interfaces hat.

Grund ist einfach das ich ein Bluetoothmodul und ein GPS-Modul habe und diese sollten mit UART-Schnittstelle kommunitzieren.

Zudem möchte ich 2xSPI weil ich eine SD-Karte und einen A/D-Wandler anschließen will.

Gibt es so einen uController oder gibt es eine andere Möglichkeit um diese Sachen anzuschließen?

Danke

Mfg
Rambodischien

BID = 521141

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Ich würde das mit einem 74LS373 machen. Ist ein 8fach D-Latch. Wenn Enable high ist, wird das Latch "durchsichtig", bei Low an Enable speichert es den anliegenden Pegel an den D-Eingängen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 521406

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Werde mich einmal schlau machen.

Vielleicht brauche ich es jetzt gar nicht mehr, aber mehr zu wissen ist manchmal auch nicht schlecht

Danke erstmals

Mfg
Rambodischien

BID = 524946

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

schlag mich, aber SPI ist doch ein BUS... über die enable leitungenkannst du dann auswählen, welchen Baustein du ansprechen willst...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 524970

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Dem ist so!

Das Problem dabei ist eher die Geschwindigkeit.
Sollen Daten von einem Device am gleichen Bus zu einem zweiten Device am gleichen Bus transferiert werden, wird erstens die CPU belastet und zweitens geht das nur immer abwechselnd, da der BUS logischerweise nicht vollduplexfähig ist.

Zwei SPI machem her Sinn: eine ließt, die andere schreibt sofort. Dennoch wird hier die CPU weiterhin belastet. Besser sind also µCs, die DMA besitzen. Dabei richtet man den DMA-Controller ein, der dann ganz alleine das Transferieren der Daten übernimmt - ohne Belastung der CPU.

Schau dir mal die neuen XMEGAs von Atmel an. Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass die DMA haben und es auch sicherlich welche gibt, die mehrere SPI haben.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086676   Heute : 1155    Gestern : 6155    Online : 495        28.9.2024    8:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257580280304