Loewe TV Studio 63S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:25:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Studio 63S

    







BID = 520795

7_of_9

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Dresden
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Studio 63S
Chassis : C9001
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,

ich hab seit kurzem das Problem, dass bei meinem Loewe Studio 63S die Helligkeit/Kontrast ausfällt. Manchmal läuft er eine ganze Weile, dann wird das Bild plötzlich dunkler bzw. ganz dunkel und übers Menü kann ich dann weder Helligkeit noch Kontrast regeln. Irgendwann berappelt er sich wieder, aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Das Ganze sieht irgendwie nach einem vertrockneten Kondi aus, konnt aber keinen richtig Schuldigen finden ...

wäre für jede Hilfe dankbar ...

Eric

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520796

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, die Frage ist, wenns dunkler wird, ist die Heizung der Tube vorhanden. Die Uf kommt aus L531. UF an Pin 10 der BR-Platte über R361.Ich denke an Unterbrechungen im Heizkreis. W553 - vom Grund-Chassis bis zur BR-Anschlußplatine allet jut nachlöten. Trafo Secund- alle Pins nachlöten. UF ist auch Pin 6.BR-PLatte eben so gut nachlöten.Wünsche Erfolg! Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520812

7_of_9

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

Hallo Peter,

so wie ich das sehe verändert sich an der Heizung selber nichts. Einen Wackelkontakt bzw. eine kalte Lötstelle konnte ich durch "abklopfen" auch nicht finden . Wie äußert sich das, wenn einfach nur die Bildröhre an ihr Lebensende gestoßen ist? Auch noch als Anhaltspunkt, der Videotext, der ja RGB-Signal ist, ist dann auch nicht mehr zu erkennen. Habe ich kein RGB-Signal am SCART anliegen, ist das Bild dann entweder schwarz oder Hell ,als hätte ich Helligkeit bzw. Kontrast total aufgeregelt. "Schneegestöber ist da natürlich auch nicht mehr zu erkennen bei einem Fernsehkanal. Ton funktioniert aber weiterhin normal.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520879

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, die U 200 ist da???. U12? Was hat UG2,,, drehe mal etwas am Regler,besser wäre vorher die Spannung merken. Hatte auch schon mal die Blaue Pille-Kondensator nach Masse,330p-1KV. Die U12 geht an Pin 5-BR-Sockel. Gruß

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520881

7_of_9

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

Hallo,

also C.o. und Ug2 kann ich noch an der Bildrohrplatte aufdrehen, aber dann
hab ich nur ein matschiges Bild und die Helligkeit/Kontrastreglung per FB
geht immernoch nicht :(.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520891

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Schon mal gezielt mit Kältespray chassismäßig Umgebungen
von SteuerICs für Strahlstrom und Bildamplituden "bearbeitet"?
Versuche Fehler , der im Betrieb irgendwie und wann auftritt,
gezielt zu reproduzieren. Dabei stets die Wirksamkeit der Kontrast und Helligkeitseinstellung vermittels Fernbedienung im Auge behalten.
MfG
"Spezies 1473"
;-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521119

7_of_9

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

Kältespay brachte nix. Vielleicht ist auch eine Spannung aus dem Netzteil nicht mehr die beste. Hatte da schon mal paar Kondensatoren wechseln müssen, weil einer sich schon "aufgeplustert" hatte und sich der TV garnicht mehr einschalten ließ. Scheint ja etwas Grundlegendes zu sein, wenn die Ansteuerung für Helligkeit/Kontrast ausfällt. Welcher IC ist dafür überhaupt zuständig ( VCU 2136 oder so )?

Eric

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521192

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, da hilft nicht einfach mal ein Prozessor ersetzen, da ist gutes Messen angesagt mit Osszi. VCU ist Video-Code C, Transform. Video. Es könnte aber auch sein, daß ein Speicher-Fehler vorliegt, wenn die Heizung bleibt,und Bild dunken wird.Es gibt noch die VPU. Video Prozessor. Glaub nich so recht. Bei der VCU- PIN 22- Clock Data, 26,27.28 RGB zur BR-Platte. 12 V = 38.Gruß

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521319

7_of_9

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

Hallo nochmal,

ich hab gerade gesehen, der C366 scheint wohl hinüber zu sein. Werde den mal wechseln und sehen was sich tut. Wenn die 200V nich mehr ganz erreicht werden, ändert sich da nicht nur das Helligkeits/Kontrastniveau aber man kann trotzdem per FB in gewisser Weise noch etwas heller/dunkler stellen? Ich bin nur ein kleiner Bastler und hab da nicht so den Einblick .....

Eric

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521401

7_of_9

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

... so der C366 war es auch nicht :-(. Helligkeit kann ich ja über Ug2 bzw. C.O. auf der Bildrohrplatte verstellen, aber wo kann der Kontrast eingestellt/verstellt werden? Oder ist der "fest" eingestellt bzw. welcher Zweig auf der Platine ist dafür zuständig um den Fehler noch weiter eingrenzen zu können?

Eric

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521479

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Schau doch mal auf Nahbedienung,welche Zeichen da abgebildet sind,hat dieser TV ein Flach-Bedienteil?. Oder Druck-Tasten.Ich sagte schon, kann sein das EEPROM- Fehlerhaft, Bild ist milchig, weil die Grund-Werte runtergeregelt sind. Am Bedienteil, H - F - und Kontrast neu hochregeln.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521486

7_of_9

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

der hat Drucktasten. Von links nach rechts ... Kopfhörer, Netztaste, Menütaste und dann eine für - und + . Wenn das Bild aber dunkel ist, reagieren aber auch die Tasten nicht mehr. Komme ich mal ins Servicemenü, dann kann ich da zwar Einstellungen für Graulevel, Whithelevel verstellen, aber ohne optischen Erfolg.


Eric

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521642

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Wenn das Bild aber dunkel ist, reagieren aber auch die Tasten nicht mehr. Komme ich mal ins Servicemenü, dann kann ich da zwar Einstellungen für Graulevel, Whithelevel verstellen, aber ohne optischen Erfolg. "

Besorge einen Schaltplan, wirf Oszillografen an, und verfolge
das Inputsignal der Fernbedienung vom IR-Controller immer
weiter. Es reagiert ja da plötzlich was nicht mehr!

Ob da irgendwo im "Gebälk" vielleicht doch ein faules Lötstück
liegt, oder eine Controllerregelspannung wegen eines muckigen Kondensators
plötzlich spinnt, kann man aus der Ferne nicht so schnell sagen.
Die Schaltfunktionen und typischen Betriebsspannungen, sowie In-und
Outputsignale deiner ICs kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit durch
Ablesen der Aufschriften und Benutzung einer vernünftigen Suchmaschine
herausbekommen.

Da du über Service menu eventuell wichtige Grundeinstellungen verstellt hast,
besorge dir auch noch ein Service Manual von einem Schaltungsdienst am besten.
Die ganze Geschichte soll doch am Ende wirklich gut werden, oder nicht!
;-)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 521693

7_of_9

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

ich hab ja wie gesagt auch stark einen Kondensator im Verdacht der ab und an bzw. jetzt so gut wie immer einen Schluß hat. Anzeichen sind genauso wie bei denen, die ich mal im NT wechseln mußte. 5V 12V stehen aber wie eine eins, da konnte ich nichts feststellen. Vielleicht ist es ja auch schon wieder ein Kondensator aus dem NT.

Im Service-Menü hab ich nichts weiter verstellt außer den Whitelevel, aber da hab ich mir die Originalwerte vorher notiert. Schön wäre es natürlich wenn der TV noch eine Weile funktionieren würde. Den vollen warmen Sound würde ich schon vermissen, ohne zusätzlich eine Highendanlage anschließen zu müssen ;-).

PS. bin wie gesagt nur der Basteltyp, da habe ich viel zu viel Respekt vor den Spannungen die da im TV erzeugt werden .....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521801

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, wie Varaktor sagte, verfolge mit Oszi, was an Impulsen angenommen wird.CCU- LO... , Pin 9,8, Clock, u. IDENT. 34- 35- SDA-SCL. Pin 27, 5V.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104091   Heute : 576    Gestern : 5799    Online : 479        1.10.2024    6:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678851604462