Ringtrafo

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:01:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ringtrafo

BID = 37279

Chef_2

Schriftsteller

Hallo,

hab mal folgende frage... Wenn ich einen Ringtransformator habe mit 2 x 30V kann ich dann durch entsprechendes vertraten eine negativ und eine positiv spannung bekommen ? Also das ich dann gleichgerichtet +- 42V habe und eine Masse

Bitte um antwort

Danke schon mal

BID = 37281

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo, egal welche Bauform der Trafo hat, die beiden Sekundärwicklungen so hintereinanderschalten, das sich die Spannungen addieren. Der Mittelpunkt ist ab jetzt Masse.
Die beiden anderen auf einen Brückengleichrichter schalten .
An die beiden Klemmen wo ~~ oder AC draufsteht.

An den mit + gekennzeichneten Anschluß einen Elko mit dem Pluspol anschließen, den Minuspol auf Masse.

An den mit - gekennzeichneten Anschluß einen Elko mit dem Minuspol anschließen, den Pluspol auf Masse.

mfG.

BID = 37289

Chef_2

Schriftsteller

Danke

BID = 37491

Chef_2

Schriftsteller

Ist das dann auch egal, welche ich von den 4 Ausgängen zusammen hänge ? oder muss ich da 2 bestimmte farben nehmen ?

Danke mal im Voraus

BID = 37562

Wombat

Gesprächig

Ist nicht egal, Du darfst die beiden Wicklungen nicht "gegenphasig" zusammenschalten. Wenn Du den Wickelsinn nicht kennst, schließe willkürlich zwei Drähte (der Sekundärseite!!!) zusammen, und messe die sich ergebende Spannung an den beiden freigebliebenen Drähten. Kriegst Du 60Volt (oder mehr, weil Du die Leerlaufspannung mißt), stimmt's. Bei ca. Null Volt nicht

MfG., wombat

BID = 39199

Chef_2

Schriftsteller

Hätte mir au jemand sagen können , das wenn ich einen 800 VA Ringtrafo einstecke, das dann die Sicherung raus fährt *g*

BID = 39212

elch

Schriftsteller

tut sie ja auch normalerweise nicht,
was hast du denn da noch dranhängen?

BID = 39218

Chef_2

Schriftsteller

einen 800 VA trafo *g* aber hab einen NTC hingehängt und jetzt geht es

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422810   Heute : 1850    Gestern : 5459    Online : 337        29.11.2024    12:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210809707642