THOMSON TV 21MG15ET

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  20:34:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV THOMSON 21MG15ET

BID = 519630

K. Lötstelle

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : THOMSON
Gerätetyp : 21MG15ET

Moin zusammen!

Die Installation (alt):

Kabelanschluß - ca. 6 m Leitung zur Kellerwohnung - Durchgangsdose - Leitung weitergeführt zum Dachboden - Hausverstärker - alter Antennenstrang zur Verteilung im Haus (hat brav funktioniert).

Das Problem:

Der Fernseher in der Kellerwohnung fängt an zu rauschen, wenn das Antennenkabel aus der Dose gezogen wird. Und das auch, wenn er stumm geschaltet ist, also der eigentliche Programmton nicht zu hören ist.

Aufgefallen ist mir das erst jetzt, da ich bei meinen Eltern auf DVB-S umgestellt habe (Leerrohre verlegt, Schalterdosen gesetzt, Kabel gezogen und Anschlußdose montiert) und, da es ja nicht mehr gebraucht wird, das Antennenkabel abgezogen habe.

Zum Testen habe ich auch mal das Kabel direkt am HÜP abgezogen, mit dem gleichen Ergebnis: es rauscht!

Wie bekomme ich nun das Rauschen weg? Und den Kabelanschluß nicht zu kündigen, nur damit es nicht rauscht, ist keine Option

Vielen Dank schonmal,
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 519638

Mr.Ed

Moderator

Was hat die ganze Vorgeschichte und die Beschreibung der scheinbar nicht mehr existierenden Kabelanlage denn mit deinem Fehler zu tun?

Wo kommt das Rauschen denn her? Aus den Lautsprechern oder sind das Geräusche aus dem inneren des Gerätes?
Funktioniert die Stummschaltung? Rauscht es auch wenn ein Receiver an der Scartbuchse angeschlossen ist?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 519764

K. Lötstelle

Gerade angekommen

1. Zur Vorgeschichte

Bei meiner Suche im Forum nach diesem Gerät/Hersteller und dieser Fehlerart hatte ich zwar keinen Erfolg, jedoch fielen mir des öfteren Antworten der Art "wenn du dein Problem nicht genauer beschreibst, kann dir auch keiner helfen" auf. Daher hielt ich eine Beschreibung der Umgebung für möglicherweise hilfreich. Wer diese Information nicht benötigt, darf sie aber auch gerne ignorieren.

2. Zum Problem

Das Rauschen kommt aus den Lautsprechern. Die Stummschaltung des Fernsehers funktioniert, wie ich bereits schrieb, aber es rauscht trotzdem.

Wenn der DVB-S-Empfänger am SCART-Anschluß in Betrieb ist: es rauscht über den Ton des per DVB-S-Empfänger empfangenen Programms, wenn das alte Antennenkabel abgezogen wird, und es rauscht nicht, wenn es wieder in der Dose steckt. Ich habe es inzwischen nochmal überprüft und dabei noch festgestellt, daß, wenn ich am DVB-S-Empfänger den Ton stumm schalte und das Antennenkabel in der Dose steckt, ganz leise der Ton des zuletzt über das analoge Kabel empfangenen Programms zu hören ist. Vielleicht hilft diese Information ja noch etwas.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431098   Heute : 5061    Gestern : 5094    Online : 309        30.11.2024    20:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242438316345