Danke für die Antworten!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:30:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Danke für die Antworten!

    







BID = 519607

Olli aus Leipzig

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dörfles-Esbach
Zur Homepage von Olli aus Leipzig ICQ Status  
 

  


Hallo allerseits, besonders Hallo Herr Moderator!

Vielen Dank für die Willkommensgrüße vorab!

Bin leider enttäuscht davon, dass meine Anfrage soo abgeschmettert wird... in den Forumsregeln steht was von StVZO. Jeder, der ein wenig Ahnung von selbiger hat, sollte erkennen, dass weiß Gott nicht alles darin geregelt ist/wird was man sich ins Auto einbaut...

Ihr tut ja fast so, als würde ich sonstwas in meinen Wagen einbauen, um der Held auf der Straße zu sein...

Es ging mir darum, in meinen 18Jahre alten Wagen etwas sinnvolles, "modernes" einzubauen, was widerum nicht jeder hat.

Logisch, dass neue Autos sowas schon drin haben - Danke für den Hinweis - das weiß ich auch selber!

Was, um alles in der Welt, ist falsch daran, sich und seine Mitfahrer beim Starten des Motors ans Anschnallen zu erinnern?!?

Naja...

Werde sicher weiterhin im Forum bleiben, aber mit Sicherheit nur mitlesen, denn alle meine Fragen würden mit Sicherheit wieder unbeantwortet bleiben, da es ja was mit KFZ tu tun hat...

Schönes Wochenende!

Grüße, Olli aus Leipzig

(ich hoffe, ich habe die geforderte Netiquette gewahrt!)

BID = 519612

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ochnööö...

Nicht schon wieder diese Diskussion!

Warum muß jede Woche irgendein Autobastler der die Regeln nicht kapiert, oder nicht kapieren will, diese Diskussion anfangen?

Daher auch für dich nochmal zum nachlesen!

Zum 1. Januar 1996 ist die neue Kfz-EMV-Richtlinie 95/54/EG in Kraft getreten. Die Richtlinie definiert Anforderungen an die Hochfrequenz-Störfestigkeit und Störaussendung sowie an die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) in Form von Grenzwerten für Fahrzeuge bzw. deren elektrische/elektronische Baugruppen. Sinn dieser Richtlinie ist sicherzustellen, dass wichtige Funktionen des Fahrzeugs nicht durch Strahlung von außen gestört werden und dass das Fahrzeug selbst oder einzelne Bauteile keine Störung an anderen Einrichtungen verursachen.

Der Prüfnachweis wird durch ein am Gerät angebrachtes Prüfzeichen („CE“ oder „e“) dargestellt. Im Gegensatz zum „CE“, das der Hersteller selbst vergibt, ist beim „e“-Zeichen die Prüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit durch ein amtlich zugelassenes Labor vorzunehmen. Erst danach erteilt die zuständige Behörde (in Deutschland das Kraftfahrt-Bundesamt) ein „e“-Kennzeichen, das auf dem Gerät fest angebracht sein muss. Zusätzlich befindet sich hinter dem „e“-Zeichen eine Schlüsselnummer, die das Land der Prüfung ausweist sowie die individuelle Genehmigungsnummer.

Die „e“-Prüfung ist vorgeschrieben für Geräte, deren Zweckbestimmung die Verwendung in bestimmten Fahrzeugklassen ist. Gemäß Anhang 2 der Richtlinie 70/156/EWG sind hierunter insbesondere Fahrzeuge zur Personen- und Güterbeförderung zu verstehen. Hierbei ist es unerheblich, ob diese Einrichtungen fest im Bordnetz installiert sind oder nicht.

Bis zum 30.9.2002 galt eine Übergangsfrist, während derer das „CE“-Zeichen genügt. Seit dem 1.10. 2002 ist das Inverkehrbringen von Einrichtungen im Sinne der EMV-Richtlinie ohne „e“-Zeichen untersagt.


Auch dein Selbstbau hat diese Zulassung nicht, also darf auch dein Auto nach Einbau nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren!

Du siehst, es ist alles eindeutig geregelt was du in dein Auto einzubauen hast und was nicht. Selbstbauten gehören nicht dazu!

Darüberhinaus sind derartige Basteleien hier schlicht und einfach unerwünscht. Grund sind, neben rechtlicher Bedenken was Haftungsfragen angeht, die Reaktionen von einigen Autobastlern als man sie auf die gesetzlichen Regeln hingewiesen hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 519615

Olli aus Leipzig

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dörfles-Esbach
Zur Homepage von Olli aus Leipzig ICQ Status  

Okay - keine Sorge - werde bestimmt nicht ausfallend bezüglich der Aufklärung!

Ich akzeptiere das und werde derarte Anfragen in Zukunft nicht mehr stellen!

Servus!

BID = 519636

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich


Zitat :
Olli aus Leipzig hat am  3 Mai 2008 11:57 geschrieben :

Okay - keine Sorge - werde bestimmt nicht ausfallend bezüglich der Aufklärung!

Ich akzeptiere das und werde derarte Anfragen in Zukunft nicht mehr stellen!

Servus!


Großes Lob an dich, dass du so einsichtig bis

Sieht man hier leider sehr selten.

Mfg
Rambodischien

BID = 519641

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

ich bin auch positiv überrascht .
Normalerweise ist sowas mit Schimpftiraden, ekligen Wörtern und sämtlichen Wünschen seitens des Bastlers verbunden .

_________________

BID = 519660

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Hallo,

das mag jetzt nicht ganz genau zum Thema passen, aber da die Richtlinie schon so schön zittiert wurde, kann mir vielleicht Jemand auf folgende Frage eine Antwort geben.

Wieso ist es möglich Geräte für den allgemeinen öffentlichen Gebrauch inverkehr zu bringen, die ziemlich viele andere Geräte, welche lange vor der Einführung der ersteren im Gebrauch waren, in ihrer Funktion massiv stören?

Wer bis jetzt nicht weiss, wovon ich schreibe ist hier im Vorteil, da er sich die Frage etwas unvoreingenommen beantworten kann.

Die Rede ist hier von den Mobilfunktelefonen, welche für die wohl allgemein bekannten Störungen bei Radios, Fernsehern u.Ä. sorgen.
Wie kam es, dass die Dinger überhaupt zur Benutzung freigegeben werden konnten, wenn es doch solche Probleme gibt?

Da darf man nicht einmal eine Glühlampe in einem Fahrzeug einbauen, aber diese Drecksfiecher dürfen den Radioempfang Stören.


hilflos und ratlos, euer Rafikus

BID = 519661

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

endlich ein Schrauber, der die akzeptiert - und das ohne das übliche

Schön, daß du das Forum nicht wie viele Vorgänger fluchtartig verläßt.
Es werden ja verschiedenste (zulässige) Themen behandelt, wo sicher auch was für dich dabei ist.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  3 Mai 2008 18:12 ]

BID = 519662

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Rafikus,

welche Störungen meinst Du genau?

Von Mobiltelefonen sind mir solche bisher nicht bekannt.
Allerdings von schnurlosen Telefonen!

Prinzipiell ist das ne KSW-Sache.
Mag für manchen ärgerlich sein, aber mann kann nicht jeden Status quo auf ewig schützen. Sonst gäbe es keinerlei Fortschritt.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 519663

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am  3 Mai 2008 18:21 geschrieben :


welche Störungen meinst Du genau?

Von Mobiltelefonen sind mir solche bisher nicht bekannt.

Also meinst hörst du bei ankommendem/abgehenden Ruf auch in jedem Lautsprecher, dessen zugehöriges Gerät näher wie 1,5m ist...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 519666

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Rede ist hier von den Mobilfunktelefonen, welche für die wohl allgemein bekannten Störungen bei Radios, Fernsehern u.Ä. sorgen.


???

Tun sie das?

Ich habe seit über 10 Jahren ein Handy, aber Störungen im Radio und TV habe ich keine. Mobiltelefone senden mehrere hundert MHz oberhalb des Rundfunkbands.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 519673

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Kleinspannung hat am  3 Mai 2008 18:28 geschrieben :


Also meinst hörst du bei ankommendem/abgehenden Ruf auch in jedem Lautsprecher, dessen zugehöriges Gerät näher wie 1,5m ist...

Das sind aber dann keine Empfangsstörungen, sondern Einstreuungen in die NF-Verstärker-Seite. Tritt also auch bei Plattenspieler- oder Bandwiedergabe auf.

BID = 519677

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Da hängt es aber oft auch von der Qualität der gestörten Geräte ab.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 519729

Olli aus Leipzig

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dörfles-Esbach
Zur Homepage von Olli aus Leipzig ICQ Status  

Hey Leute!

na warum sollte ich auch einen Aufstand machen?!

ich bin froh, dass es solche Foren gibt, in denen man mal über Schaltungen reden kann, bzw. Hilfestellungen diesbezüglich bekommen kann...

auch wenn es mir jez leider in dem einen Fall nicht geholfen hat...
(bin aber durch einen Tipp und heftiges Googlen auf eine Lösung gekommen und werde diese auch realisieren)

ich kann es wie gesagt verstehen, dass ihr solche Arten von Schaltungen nicht gut heißt!

aber ich glaube, ich habe genauso viel Spaß am Basteln und Löten wie ihr!

Also, man liest sich!

Grüße, Olli aus Leipzig

BID = 519739

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Störungen durch Mobiltelefon kann ich nur bestätigen, wenn auch offenbar durch den "Zwischenwirt" Videoübertragungsanlage. Wenn unser Nachbar im Nebenhaus seine Mikrowelle anwirft, bekommen wir das auch mit. Wenn wir das tun, muß ich den Fernseher abschalten, sonst fliegen uns die Ohren weg.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042674   Heute : 377    Gestern : 5064    Online : 151        20.9.2024    3:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0904638767242