AEG Waschmaschine Öko Lavamat 72700 update Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72700 update |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 519463
IngoL Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72700 update
S - Nummer : 83090309
FD - Nummer : PNC 914 001 03700
Typenschild Zeile 1 : B46 b EC 3B10A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
habe ein Problem mit unserer WaMa. Gestern abend hat sie den Geist aufgegeben: die Anzeige und die LEDs bleiben dunkel, es rührt sich nichts mehr. In der Trommel stand noch das Wasser und die Türverriegelung war noch aktiv. Der Sicherungsautomat hatte jedoch nicht ausgelöst.
Habe dann folgendes gemacht bzw. überprüft:
- Türverriegelung von Hand gelöst
- Stromversorgung überprüft o.k.
ich konnte die Leitungen vom Entstörkondensator bis zum
Progammschalter verfolgen. An der zugehörigen Platine erkennt man
die Kontakte, die für das Ein- und Ausschalten zuständig zu sein
scheinen.
- Die beiden rechten Kontakte auf Spannung geprüft
Wahlschalter auf "Aus" Position --> keine Spannung
Wahlschalter auf irgendeine andere Position --> Spannung
- Habe mir die Platine oben angeschaut: nichts auffälliges
- Das gleiche für die "Hauptplatine" unten im Gerät: nichts verdächtiges
Ab hier bin ich ohne Schaltplan aufgeschmissen und brauche fachkundige Hilfe.
Noch was zur Vorgeschichte, vielleicht hängts ja damit irgendwie zusammen:
Seit einigen Wochen hat die Maschine gelegentlich eine Fehlermeldung ausgegeben, allerdings erst nachdem das Waschprogramm komplett abgelaufen war. Es hat dann im Bereich der Türverriegelung ein paar mal geklackt und dann blinkte die Fehlermeldung (Fehlercode weiß ich leider nicht mehr). Hat aber nicht weiter gestört, da die Wäsche ja fertig war.
Hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
|
|
BID = 519517
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo IngoL
Willkommen im Forum
Die Leistungselektronik "Teuerelektronik" (unten Gehäuseboden) wird defekt sein. Mess zuerst den Trafo durch. Siehe auch Schaltbild.
Gruß,Ewald4040
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 2 Mai 2008 18:22 ] |
|
BID = 519570
IngoL Gerade angekommen
|
Hallo Ewald4040,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und da bin ich sehr zuversichtlich, daß wir den Fehler finden werden.
Habe also die Platine ausgebaut, Stecker S4 wieder reingesteckt und den Trafo durchgemessen. Auf der Sekundärseite kommen jeweils 16 V an Pin 6-7 und 8 V an Pin 9-10 an.
Am Elko C8 hängt eine harte, epoxidartige Masse. Glaube nicht, daß das Elektrolyt ist, da dieser meiner Meinung nach zähflüssig sein müsste. Dieser Elko ist wohl der Glättkondensator nach den Gleichrichterdioden und hier habe ich 20 V Gleichspannung gemessen.
Fazit: der Trafo scheint i.O., auch wenn die gemessenen Spannungen nominell höher sind als auf dem Trafo angegeben.
Mir ist noch aufgefallen, daß die Steckerkontakte der Stecker W4 und D21 mit einer grünlichen, teils schmierigen Schicht bedeckt sind und sicherlich Kontaktprobleme verursachen. Werde heute abend noch versuchen, diese Stecker irgendwie zu reinigen und gangbar zu machen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß dies die Ursache allen Übels war.
Freue mich natürlich, wenn Du noch eine Idee hättest, was ich noch überprüfen sollte.
Hast du eigentlich auch einen detaillierten Schaltplan von der Platine?
Vielen Dank schon mal
Ingo
|
BID = 519595
Ewald4040 Urgestein
|
Es gibt keine Schaltpläne für die Elektronikbauteile. Das grünliche Zeug wird Oxidation von Kupfer sein, Luftfeuchteproblem. Wir Kundendienstler nehmen eine neue Platine aus dem Wagen und testen. Die Zeit kann mehr kosten wie ein Ersatzteil, auch die Garantie spielt eine Rolle. Du kannst nur die Elektronik durchmessen, oder versuchen günstig eine andere zu bekommen.
BID = 519605
IngoL Gerade angekommen
|
Alles wieder im grünen Bereich!!!
Habe also gestern die erwähnten Stecker einigermaßen gesäubert und siehe da......SIE LÄUFT WIEDER.
Es scheint so, als sie flüssiges Waschmittel oder Ähnliches die Kabel entlang gelaufen und hat dann die Stecker eingesaut.
Diese kleinen Kontakte wieder gangbar zu bekommen war gar nicht so einfach und ich muß es nochmal ordentlich machen, sonst liegt die Maschine in ein paar Wochen wieder lahm.
Wenn jetzt noch jemand ne Idee hat, wie man diese kleinen Stecker vernünfig sauber bekommt, wäre ich dankbar.
Gruß
Ingo
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395993 Heute : 3189 Gestern : 7548 Online : 682 25.11.2024 13:17 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0227420330048
|