Marantz HiFi Verstärker Audio Anlage  74SR60/60B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  20:49:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Marantz 74SR60/60B

BID = 519178

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter

Geräteart : Verstärker
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : 74SR60/60B
Chassis : 74SR60/60B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen, folgendes Problem:

Wenn der Tuner auf FM steht und ich den Lautstärkeregler von aus auf geringe Lautstärke regle, funtioniert der Verstärker. Regle ich auch mehr als ein Drittel der Lautstärke, schaltet sich die Endstufe aus ( Relais hört man klacken, kein Ton mehr am LS). Regle ich wieder auf null, geht die Endstufe nach ein paar Sekunden wieder an ( Relais klackt). Dieses Verhalten tritt nur bei FM auf!! Wenn ich LW oder MW einschalte, kann ich auf volle Lautstärke regeln! Auch alle anderen Audioeingänge ( CD,TV,Tape,CDV,VCR usw) funktionieren bis voller Lautstärke. HAt jemand dazu eine Meinung?

Auf der FM-Platine stehen die Nr. YK058J283-4 und YK058J284-4

Weis jemand, wo ich evtl. ein Manual kostenlos laden kann ? bei ESI habe ich nichts gefunden.

Die FM-Platine ist ja über einen Pfostenstecker mit der Hauptplatine verbunden. Mit dem Oszi habe ich aber an diesen Verbindungen nichts auffälliges festgestellt.

Danke schon mal an alle, die mir helfen wollen.

Gruß aus Bayern, Eichel-Ober

Erklärung von Abkürzungen

BID = 519182

Mr.Ed

Moderator

Kontrollier mal ob da evtl. Gleichspannung oder HF mit auf dem Audiosignal des Tuners sind.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 519193

Varaktor

Schreibmaschine

"Regle ich auch mehr als ein Drittel der Lautstärke, schaltet
sich die Endstufe aus "

Kontrolliere mal die Impedanz-Anpassung der verwendeten Lautsprecher,
wenn dein Tuner auf FM geschaltet ist, wird der Verstärker wegen der
größeren Audiofrequenzdynamik u.U. wesentlich stärker belastet (bei Bässen muss er extrem "schufften")
, als etwa bei Mittelwellenempfang. Also lange Rede kurzer Sinn:
falls sgn. 8 Ohm Lautsprecher vorgeschrieben sind, keine 4(Ohm) verwenden.

Prüfe aber die Herstellervorgaben deines Verstärkers, was die zulässigen Lautsprecher betrifft. So was dürfte in der Bedienungsanleitung des Gerätes zu finden sein.

Teste ferner das Verhalten des Verstärkers, wenn du Bässe rausnimmst.
MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 30 Apr 2008 20:55 ]

BID = 519234

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Auch alle anderen Audioeingänge ( CD,TV,Tape,CDV,VCR usw) funktionieren bis voller Lautstärke

Damit kann man die Theorie mit der großen Dynamik der UKW-Sendungen wohl ausschließen. Selbst eine Schellackplatte hat mehr Dynamik als die totkomprimierten Radiosender.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 519562

Varaktor

Schreibmaschine

Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------

"Auch alle anderen Audioeingänge ( CD,TV,Tape,CDV,VCR usw) funktionieren bis voller Lautstärke "

"Damit kann man die Theorie mit der großen Dynamik der UKW-Sendungen wohl ausschließen."

Das mag sein, aber jede Signal-Quelle hat ihre eigene Ausgangsspannung
und treibt die "Pferde an", etwas bildlich gesprochen.
Und freilich ist die Fehlerbeschreibung insgesamt bislang etwas wage, imho.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am  2 Mai 2008 22:40 ]

BID = 520038

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter

Hallo, neue Messungergebnisse:

kein Gleichspannungspotential auf dem Signal, kein HF-Signal auf der Stereoleitung.

Signalgröße aber 2 Vss vom Tuner zum Verstärker, vermutlich ist das viel zu groß.

Signal scheint aus einem TAE... zu kommen (Nummer folgt morgen)

ein Schaltplan wäre jetzt vermutlich hilfreich.

wenn ich Bass und Treble auf minimum regle, kann ich den Lautstärkeregler etwas höher aufdrehen.

habe aber zum Testen mal am CD-IN ein 2Vss Siganl eingespeist, dort hat das kein Problem gemacht.

Ich mache morgen mal ein paar Bilder, evtl. hilft das ja weiter.

Gruß aus Bayern

BID = 520415

Varaktor

Schreibmaschine

"Ich mache morgen mal ein paar Bilder, evtl. hilft das ja weiter. "

Besser sind (auch sehr grob tut es vielleicht auch ;-)) Messprotokolle am Input der Vorstufe deines Verstärkers.
Zu messen sind das UKW Signal (bzw. das was davon gewünscht ist!),
wenn geschaltet, und die funktionierenden Signalspannungen im Vergleich! - also da, wo es funktioniert und nicht "spinnt"!

PS: Das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn man diesem komischen Geräteverhalten nicht
auf die Spur kommen kann - Signalverfolgung und Spitze-Spitze
Spannungs-Messung auf Teufel komm raus.

BID = 520704

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter

Hallo, hier einmal einige Bilder von dem Teil.
Leider bin ich noch nicht weitergekommen mit diesem Fehler. Ich werde nun mal die Elkos auslöten und die Kapazität messe, evtl. liegt ja da irgendwo der Wurm. Da ich jetz erst einmal Urlaub mache, melde ich mich nach Pfingsten wieder.

Danke an alle, die sich Gedanken zu diesem Fehler machen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288541   Heute : 4031    Gestern : 4888    Online : 667        5.11.2024    20:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289990901947