GP5 als Röntgenröhre

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:25:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
GP5 als Röntgenröhre

    







BID = 518961

VVC

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg
 

  


Nochmals Hallo!
Also ich bin im Internet öfters mal auf die GP5 und ihre Strahlungseigenschaften beim Betrieb mit hohen Spannungen gestoßen. Sie soll Röntgenstrahlung freisetzen.
Nun habe ich im Internet etwas gesucht, konnte aber den genauen Grund dafür irgendwie nicht richtig finden. Soviel ich weiß, arbeiten Röntgenröhren mit einer Kathode, die Elektronen aussendet und einer Anode, die diese "absaugt". Beim Eintritt in die Anode, erzeugen die Elektronen Strahlungen unter anderem Röntgenstrahlung.
Als Material für die Anode wird auch mal Wolfram z.B. verwendet (also kein besonderes Spezialmetall).
Nun meine Fragen:
- Sind demnach alle Elektronenröhren auch im gewissen Maße Röntgenröhren?
- Wiseo ist dieser Effekt bei der GP5 so ausgeprägt.
- Könnte man mit der GP5 sogar Röntgenaufnahmen herstellen?
- Wie lange muss man der GP5 bei xVolt ausgeliefert sein, damit man bleibende Schäden bekommt?

So vielen Dank für eure Antworten im Voraus und bitte nehmt Rücksicht auf einen Laien wie mich.


PS:
Ich habe dieses Thema eröffnet, weil das andere Thema, welches etwas ähnliches beinhaltet schon geschlossen ist. Wenn dieses Thema unangebracht ist dann soll es einfach gelöscht werden, macht mir nix aus.

PPS:
Fragenzusatz:
- Bei welchen Röhren wäre dieser Effekt noch ausgeprägter? (Mit ausnahme von Röntgenröhren versteht sich)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VVC am 29 Apr 2008 21:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VVC am 29 Apr 2008 21:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VVC am 29 Apr 2008 21:12 ]

BID = 518963

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Nun ja, du bewegst dich mit deiner Frage im Grenzbereich der Forenregeln. Mal sehen, wie es weiter geht ...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 518967

VVC

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Jornbyte hat am 29 Apr 2008 21:18 geschrieben :

(...) im Grenzbereich der Forenregeln. (...)



Ui.. was ist denn so kriminell an meiner Frage?

BID = 518970

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
Röntgenstrahlen entstehen wenn Elektronen schnell genung sind und dann abgebremst werden (irgendwo aufprallen).
Unser Fernseher z.B. hat 50kV Beschleungigungsspannung und nicht ohne Grund ist die Röhre (oder nur die Frontscheibe) aus Bleiglas.

Grüsse Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 29 Apr 2008 21:38 ]

BID = 518971

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Mit welchen Spannungen betreibt man die denn?
Einige hundert Volt? Imho entsteht da kaum Röntgenstrahlung und des weitern ist die wirklich weich.

BID = 518972

VVC

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

Also hängt der grad der Röntenstrahlungsbildung von der Anodenspannung ab. Denn soviel ich verstehe, zieht die Anode ja die Elektronen an und je höher die Spannung ist, desto stärker werden die Elektronen angezogen.
Ist dieses Prinzip etwas mit einem Elektromagnet vergleichbar? Also:
Metallspähne = Elektronen
E-Magnet = Anode
Spannung in der E-Magnet Spule = Anodenspannung


BID = 518973

VVC

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

Ungefähr 30.000 Volt Anodenspannung (wenn ich mich nicht täusche).

BID = 518974

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hab grad im Datenblatt nachgeschaut:
Maximal 30kV Anodenspannung !!! Das Strahlt.


Zitat :

Spannung in der E-Magnet Spule = Anodenspannung


Wenn schon so ein Vergleich, dann "Strom in der Spule = Anodenspannung"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 29 Apr 2008 21:41 ]

BID = 518975

langesOhr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hi,

@VVC
da sam2 den Thread vermutlich ohnehin gleich schliessen wird, hier nur drei kurze Hinweise:

1) zu Deiner vorletzten Frage: Röntgenstrahlen werden zu den ionisierenden Strahlen gerechnet (analog zu Radioaktivität und krebserregend). Nach meinem Kenntnisstand gibt es hierbei eine "unschädliche Dosis" überhaupt nicht. Jedes mehr als gar nichts ist zuviel.

2) "Was ist daran so kriminell": Solltest Du so etwas praktisch ausprobieren wollen, wie ich nach deinem PPS vermute, bedenke bitte vorher, daß - im Falle eines Erfolgs - Röntgenstrahlen auch durch Wände dringen(und so die gesamte Nachbarschaft bestrahlen) können. Wenn das herauskommt... (ein passender Smily fehlt noch in der Galerie).

3) Nach meinem Kenntnisstand kommt es für die Anfertigung von Röntgenaufnahmen mindestens ebenso wie auf die Röhre auf einen guten Film an. Im einschlägigen Buch von G. Wahl kann ich bei der abgedruckten Aufnahme auf Normal-Fotopapier z.B. überhaupt nichts erkennen. Also Antwort: Theoretisch gingen wohl Röntgenaufnahmen, praktisch wohl nicht umsetzbar.

@Blacklight: Der letzte Röhrenfernseher, den ich runderneuert habe, hat eine Beschleunigungsspannung von geschätzt 15-20kV.

Gruss

vom langen Ohr

BID = 518976

VVC

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg


Zitat :
VVC hat am 29 Apr 2008 21:08 geschrieben :

Nochmals Hallo!
Also ich bin im Internet öfters mal auf die GP5 und ihre Strahlungseigenschaften beim Betrieb mit hohen Spannungen gestoßen. Sie soll Röntgenstrahlung freisetzen.
Nun habe ich im Internet etwas gesucht, konnte aber den genauen Grund dafür irgendwie nicht richtig finden. Soviel ich weiß, arbeiten Röntgenröhren mit einer Kathode, die Elektronen aussendet und einer Anode, die diese "absaugt". Beim Eintritt in die Anode, erzeugen die Elektronen Strahlungen unter anderem Röntgenstrahlung.
Als Material für die Anode wird auch mal Wolfram z.B. verwendet (also kein besonderes Spezialmetall).
Nun meine Frage:
- Wiseo ist dieser Effekt bei der GP5 so ausgeprägt.


So vielen Dank für eure Antworten im Voraus und bitte nehmt Rücksicht auf einen Laien wie mich.


PS:
Ich habe dieses Thema eröffnet, weil das andere Thema, welches etwas ähnliches beinhaltet schon geschlossen ist. Wenn dieses Thema unangebracht ist dann soll es einfach gelöscht werden, macht mir nix aus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: VVC am 29 Apr 2008 21:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VVC am 29 Apr 2008 21:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VVC am 29 Apr 2008 21:12 ]


Kann man diese abgeänderte Form als harmlos ansehen? (Kann leider nicht mehr editieren)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VVC am 29 Apr 2008 21:48 ]

BID = 518977

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Nach meinem Kenntnisstand gibt es hierbei eine "unschädliche Dosis" überhaupt nicht. Jedes mehr als gar nichts ist zuviel.

Was ist dann die in der Natur vorkommende Radioaktivität? Was ist mit "durchleuchten" beim Arzt? Sicher stimmt "um so weniger um so besser".
Aber dennoch.


Zitat :

Solltest Du so etwas praktisch ausprobieren wollen, wie ich nach deinem PPS vermute

Auch ich kann von einem praktischen Versuch bei deinem Wissensstand nur abraten. Röntgenstrahlen fühlt man nicht. Du scheinst auch keinen Gedanken an das Gefahrenpotential von 30000V Anodenspannung zu verlieren.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 518980

VVC

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

Meine güte, wo steht denn, dass ich so etwas bauen möchte?

Mich interessiert nur was möglich sein könnte, ich weiß selber um die Gefahr einer solchen Spannung und der Strahlung.

Und sowieso: Wenn ich vorhätte so eine Apparatur zu bauen, würde sie nicht schädlicher sein als wenn ich die Röhre auf ganz "üblichen" Wege (verstärkung von Signalen z.B.) betreiben würde.

Aber nochmal für alle:
Ich habe nicht vor ein Röntgengerät zu bauen und rate auch anderen davon ab.

BID = 518981

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Du scheinst auch keinen Gedanken an das Gefahrenpotential von 30000V Anodenspannung zu verlieren

Nun ist die Stelle , an der das Thema geschlossen wird.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 518983

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hab doch auch noch etwas ...


Zitat :
Beim Eintritt in die Anode, erzeugen die Elektronen Strahlungen unter anderem Röntgenstrahlung.
Nicht der Eintritt in die Anode erzeugt die Strahlung sondern die jähe Abbremsung. Grundsätzlich ist das Beschleunigen von Ladung mit dem Auftreten von Strahlung verbunden. Beim Syncrotron z.B. strahlen die Elektronen, die von starken Magneten in die Kurve gezwungen werden sehr intensiv, ohne dass sie irgendwo anstossen.


Zitat :
Sind demnach alle Elektronenröhren auch im gewissen Maße Röntgenröhren?
Ja, wenn die Beschleunigungsspannug einige tausend Volt überschreitet.
Dabei ist die Ausbeute aber sehr gering und die Strahlung ist so weich, dass nichts davon durch das Glas kommt.
Farbfernsehröhren hingegen, die mit 25..27kV betrieben werden, strahlen schon so stark, dass man Bleiglas verwendet um die Strahlung ausreichend abzuschirmen.

Zitat :
Wiseo ist dieser Effekt bei der GP5 so ausgeprägt.
Weil das eine Röhre ist, an die man hohe Spannungen überhaupt anschliessen kann. Bei einer EL84 .z.B. treten schon bei ziemlich geringer Spannung Überschläge in der Fassung auf, und bei Röhren wie der PL509 gäbe es im System überschläge wenn man versuchen wollte zig kV anzulegen.


Zitat :
Könnte man mit der GP5 sogar Röntgenaufnahmen herstellen?
Schlecht. Das ist eine flächige Röntgenquelle, während eine ordentliche Röntgenröhre eine Punktlichtquelle darstellt, damit es scharfe Schatten gibt.

Zitat :
Wie lange muss man der GP5 bei xVolt ausgeliefert sein, damit man bleibende Schäden bekommt?
Das kommt sehr auf die Entfernung an. Abstand ist die beste Abschirmumng und wenn der Abstand gross genug ist, überlebt man sogar eine Atomexplosion.
Strahlenschäden sind bei niedriger Dosis hauptsächlich statisch nachzuweisen.
Theoretisch reicht ein einziges Röntgenphoton zur falschen Zeit an der falschen Stelle um Krebs auszulösen, aber wenn du Krebs bekommst, woher willst du dan wissen, ob es am zuvielen Fernsehen, Asbest, Dieselruß, der natürlichen Umgebungsstrahlung oder Sonnenbrand lag, oder ob du Plätzchen gegessen hast, die mit Pottasche zubereitet wurden.


...und machs nun endgültig zu.






_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 518986

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ich hab doch auch noch was zu den Gründen der Threadschließung

Ein kurzer Blick in die Forenregeln:

In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc. Da wir Moderatoren ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben und dieses Forum für jeden einsehbar ist, haben wir uns nach ausgiebiger Diskussion darauf verständigt, keine derartigen Beiträge mehr zuzulassen. Sollte jemand doch solche Beiträge posten, werden wir sie ohne zu zögern löschen.

Bitte habe daher Verständniss für das schließen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132495   Heute : 859    Gestern : 5445    Online : 594        6.10.2024    8:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567519664764