L7912C-V regelt nicht richtig

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  07:51:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
L7912C-V regelt nicht richtig

BID = 518906

Bastler1234

Gesprächig

Hallo an alle,

Wie man schon aus der Überschrift entnehmen kann. hab ich ein sehr merkwürdiges Problem mit dem L7912. Ich hab mir für meinen Endverstärker eine Lautsprecherschutzschaltung gebaut. Die symmetrische Spannung dafür will ich aus meinem Verstärkernetzteil entnehmen. Dafür hab ich mir ein kleines Extranetzteil aus einem 7812 und 7912 gebaut, die Spannung des Verstärkers beträgt +/- 23V.

Zum testen hab ich das Schutzschaltungsnetzteil erstmal an 2 Labornetzteile angeschlossen, die ich so verschalten habe, das sie mir eine symmetrische Spannung liefern. Der erste Test erfolgte bei 23Volt, die Schutzschaltung hatte ich da zum Glück noch nicht angeschlossen, beim messen lagen nämlich auf der negativen Schiene 14,4Volt an, auf der positiven Schiene 12,2V.
Also hab ich die Spannungen der Labornetzteile erstmal reduziert auf 16V und siehe da die Spannungen haben beinahe gestimmt, +12,2V und -11,97V.

Warum hat das Netzteil nicht mit den 23 Volt funktioniert, aber bei 16 Volt ging es?

Laut Datenblatt darf die maximale Eingangsspannung des 7912 bis zu -35V betragen, also müsste doch alles im grünen Bereich sein?

Ich habe zuerstmal daran gedacht, dass die Schaltung vielleicht schwingt.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Also nach den Labornetzteilen geht es beim 7912 auf einen 10µF Elko, beim 7812 auf einen Folienkondensator 220nF. Danach folgen die zwei Spannungsregler,
dann folgt beim 7912 noch ein 1µF Elko und beim 7812 ein 100nF Folienkondi, danach folgt dann die Lautsprecherschutzschaltung.

Danke schonmal für eure Anworten

BID = 518908

perl

Ehrenmitglied

Hast du berücksichtigt, dass der 7912 eine andere Pinbelegung wie der 7812 hat ?

BID = 518915

Bastler1234

Gesprächig

Hi,

Danke für deine Antwort.

Ja Pinbelegung hab ich berücksichtigt, aber wenn die falsch wäre, würde es ja auch nicht bei 16 V Eingangsspannung tun, bzw. der IC ginge dann kaputt, die 7xxxx Serien nehmen sowas ja extrem übel, oder irre ich mich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 29 Apr 2008 17:52 ]

BID = 518978

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Schaltungen mit den 78xx und 79xx lassen sich doch problemlos einzeln in Betrieb nehmen. Eine kleine 12V-Glühlampe (5..10W) sollte als Last durchaus reichen.

BID = 519002

Bastler1234

Gesprächig

Hi,

stimmt das mit der Last müsste ich mal ausprobieren, dürfte doch auch mit ner Led und natürlich passendem Vorwiderstand gehen, hab noch nen paar rumliegen.
Selbst wenn das damit funktionieren würde, frag ich mich warum der Regler dann bei 16V getan hat und bei 23 nichtmehr?

BID = 519005

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Bastler1234 hat am 29 Apr 2008 22:53 geschrieben :

dürfte doch auch mit ner Led und natürlich passendem Vorwiderstand gehen.

Er meinte "Last",keine popligen 10mA
Was mir noch so einfällt,hast du mal spaßeshalber am Eingang der Regler einen "richtigen" Elko drangehangen,und nicht nur so ein Spielzeug?

BID = 519009

Jornbyte

Moderator

@Bastler1234
Poste doch mal die Schaltung, so wie du sie aufgebaut hast.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 519017

Bastler1234

Gesprächig

Ok im Anhang das Datenblatt.

Unter Split Power Supply

Hab aber andere Werte genommen, da ich die passenden Bauteile nicht da hatte.

Anstatt 0,33µF 0,22µF genommen

2,2µF durch 10µF ersetzt

0,1µF hab ich noch da gehabt

1µF auch noch

die Dioden hatte ich auch noch da.

Aber normalerweise ist die Außenbeschaltung der 7xxxx nicht besonders kritisch oder liege ich damit falsch?.

Danke schonmal für weitere Antworten

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 29 Apr 2008 23:43 ]

BID = 519022

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und siehe da die Spannungen haben beinahe gestimmt, +12,2V und -11,97V.
+12,2V erscheinen mir zu hoch. Die Regler sind gewöhnlich besser.
Möglicherweise hast du ein Problem mit der Masseleitung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 519026

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 29 Apr 2008 23:54 geschrieben :

+12,2V erscheinen mir zu hoch. Die Regler sind gewöhnlich besser.

Stimmt.
Die bisher von mir verbauten hatten maximal 11,95 am Ausgang (Qualität meiner Meßtechnik mal nicht berücksichtigt).

BID = 519030

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Bastler1234 hat am 29 Apr 2008 23:34 geschrieben :

Ok im Anhang das Datenblatt.

Was soll das? Es geht um deine realisierte Schaltung.

BID = 519161

BjörnB

Stammposter

Hallo,

Dein Problem rührt von der fehlenden Last her, gerade die negativen Spannungsregler sind da empfindlich und gehen ohne Last i.d.R. mit der Spannung hoch. Bei Deinem Versuch mit 16V war der Spannungsabfall über dem Regler gerade so passend, dass am Ausgang 12V herauskamen. Also einfach hinter beide Regler eine Mindestlast hängen, je 470 Ohm mit 1W sollten genügen.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 519176

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

@Björn B. und die anderen "Mindestlast"-ler
Zitiert doch einmal bitte, wo und in welchem Datenblatt steht, dass das 78xx bzw 79xx bei korrekter Beschaltung (richtig dimensioniert und sinnvoll angeschlossene Kondensatoren!) und Anschluss (Pinbelegung!) eine Mindestlast brauchen? Ich würde eine genaue Quellenangabe und Benennung der Stelle Seite/Spalte brauchen. In dem geposteten Datenblatt steht nichts von "Minimal Load Current For Proper Operation" oder einem anderen Begriff der sich so deuten ließe.
14,4V anstatt 12V sind nicht mal eben eine Sache von "mindestlast" das sind im Vergleich zu den laut Datenblatt zu erwartenden Änderungen der Spannung unter Belastung um GALAXIEN daneben.
Bis zum schlüssigen und schriftlichen Beweis des Gegenteils sage ich; die Regler brauchen keine Mindestlast um auf 12V +/- 200mV zu regeln.
Haben nie und werden nie. Wenn sie eine Mindestlast brauchen um auf 12V +/- 200mV zu regeln, ist und war, falls die "Mindestlast"-Theorie auf Erfahrungen beruhen sollte, die Schaltung falsch dimensioniert/aufgebaut oder das Bauteil schrott bzw !reverse pinning!.
Ich glaube Generationen von Leuten, die mit diesen Reglern gearbeitet haben, drehen sich im Grabe um, wenn sie eure "Mindestlast" Phantasien hören.

BID = 519188

Bastler1234

Gesprächig

Danke für die zahlreichen Antworten, sorry aber ich hab noch vergessen was zu sagen und zwar ist der 7812 ein lm340t12 (7812). Macht das vielleicht einen Unterschied, aber wenn 7812 draufsteht, muss doch auch ein 7812 drinnen sein ?

Mir ist noch was eingefallen und zwar scheinen die Labornetzteile keine besonders
saubere Spannung zu liefern, bei meinem Bastelradio hat es nämlich gebrummt, als ich es mit einem der Netzteile getestet habe, vielleicht verträgen sich damit die Regler nicht besonders gut.

@ Perl,
hmm wenn was mit der Masse nicht stimmen würde, müsste es doch auch brummen, wenn man einen Kopfhörer oder Lautsprecher an die Schaltung anschließt oder?

Ich habe nämlich mit Kopfhörern ausprobiert, ob die Lautsprecherschutzschaltung aucht tut und es war mit guten Kopfhörern keinerlei Brummen wahrnehmbar. Zum testen hab ich die auch mal an einem Aldi Billig CD/Radiokassetenrecorder mit Kopfhörerausgang getestet und da war bei der CD Wiedergabe ein deutliches brummen hörbar.

Woran könnte es denn vielleicht noch liegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 30 Apr 2008 20:42 ]

BID = 519190

Jornbyte

Moderator

Zitat :
@Bastler1234
Poste doch mal die Schaltung, so wie du sie aufgebaut hast.

Da du dies nicht machst / willst, wirst du auch keine helfende Antwort erwarten können. Poste doch mal das Dingens.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182307097   Heute : 519    Gestern : 4419    Online : 461        10.11.2024    7:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0754590034485