L7912C-V regelt nicht richtig

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:35:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
L7912C-V regelt nicht richtig

BID = 519194

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Bastler1234 hat am 30 Apr 2008 20:35 geschrieben :

und zwar scheinen die Labornetzteile keine besonders saubere Spannung zu liefern,

Ich hatte dich doch schon mal gefragt,ob du mal einen richtigen Elko(1000µ aufwärts)mit am Schaltungseingang rangehängt hast,aus genau der Vermutung heraus.
Die Antwort bist du auch schuldig geblieben

BID = 519197

ElektroNicki

Inventar

@bastler1234: hallo? was hindert dich daran, nen 470er widerstand an den spannungsregler zu hängen? faulheit?

BID = 519201

Bastler1234

Gesprächig

Hi,

@ Elektro Nicki naja ich bin mir jetzt unsicher da sich hier ja einige gegenseitig widersprechen.

Das mit dem Elko werde ich mal ausprobieren, muss mal meine Bastlerkiste durchsuchen ob ich was passendes dahab, einen 1000µF hab ich schonmal gefunden vielleicht finde ich noch nen weiteren.

Hab mal die Schaltung fotografiert und in den Anhang gestellt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 30 Apr 2008 21:29 ]

BID = 519208

Bastler1234

Gesprächig

So hab jetzt mal die Elkos eingebaut, negative Schiene mit 3500µF und positive mit 1000µF das Resultat ist das gleiche wie vorher, +12,2V und -14,8 V Ausgangsspannung.

Werde mal als nächstes die Sache mit der Last testen.

Habs gerade getestet mit 390 ohm und es funktioniert, der negative Regler hat jetzt die -11,97V und der 7812 immernoch die wohl doch noch etwas hohen 12,2V.

Woran könnte die Abweichung denn noch liegen?

Der Schaltung wird die geringe Abweichung aber wohl trotzdem nicht besonders schaden oder?

So funktioniert nun auch ohne dicke Elkos am Eingang

ich danke allen schonmal ganz herzlich für ihre Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 30 Apr 2008 22:18 ]

BID = 519245

Chris11

Stammposter

Zitat :
Aiman F. hat am 30 Apr 2008 19:41 geschrieben :

@Björn B. und die anderen "Mindestlast"-ler
Zitiert doch einmal bitte, wo und in welchem Datenblatt steht, dass das 78xx bzw 79xx bei korrekter Beschaltung (richtig dimensioniert und sinnvoll angeschlossene Kondensatoren!) und Anschluss (Pinbelegung!) eine Mindestlast brauchen?

Nun blas Dich mal nicht so auf. Die 317 und 337 basierenden Spannungsregeler, uA7805 uA7812 uA7905 uA7912 gehören dazu, benötigen als 1,5A Version eine Mindestlast von um die 10mA. Deshalb wird auch meist ein 120 Ohm Widerstand vom Ausgang zum ADJ Pin in den adjustable Applikationen gezeigt. Der interne Widerstand der Festspannungsregler ist manchmal grösser. Hier z.B. nur 3mA Strom.

Wenn Du ins gepostete Datenblatt schaust, so werden die Ausgangspannungen ab 5mA Last spezifiziert. Was bei weniger Last passiert, ist reine Glücksache. Nun sind die Spannungsregler dieser Baureihe von zig Herstellern zu bekommen. Kein Wunder ist es, wenn gerade bei kleinen Lieferanten über Distribution oder Dealer auch mal Schrottmaterial dabei ist.

Ab Null Last verlässlich regeln tun die meisten neueren low drop Regler.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 519247

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Bastler1234 hat am 30 Apr 2008 22:02 geschrieben :

Woran könnte die Abweichung denn noch liegen?

Da sehe ich nur noch 3 Möglichkeiten:
1) dein Multimeter zeigt nur die Lottozahlen an
2) der Regler ist jenseits der Toleranz,oder du hast einen Übergangswiderstand auf GND
3) großer Zauber von Manitou

BID = 519258

Makersting

Schriftsteller

Da es sich um einen einfache und an sich unkritische Schaltung handelt, drängt sich mir die ganze Zeit der Verdacht auf, dass das alles nicht an der Schaltung selber liegt, sondern an der Spannungsversorgung durch die beiden Netzteile.

Entweder stimmt da was mit dem 0V-Potential nicht (Du hattest doch ein Brummen!), oder da schwingt es in den Netzteilen. Warum auch immer.

Verwende mal eine andere Spannungsquelle! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann läuft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am  1 Mai 2008  9:40 ]

BID = 519337

Bastler1234

Gesprächig

So Schaltung wurde nun mal mit dem Verstärker getestet, Resultat ist immernoch gleich positive Leitung 12,20V, negative Leitung 11,95V.

Vielleicht ist der Spannungsregler ja wirklich Mist? Hab die Schaltung vorher auch schonmal länger getestet. Spannung bleibt trotzdem auf 12,2V, von daher dürfte es nicht ganz so kritisch sein.

Schaltung für die Lautsprecherschutzschaltung gibt es hier

Die Seite ist auch sonst ganz interessant.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am  1 Mai 2008 15:17 ]

Link gelöscht wegen Hochspannungsschaltungen

Wie sieht es da mit den Forenregeln aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am  1 Mai 2008 15:22 ]

BID = 519532

BjörnB

Stammposter

Hallo,

das Problem der negativen Regler ohne Mindestlast trotz richtiger Beschaltung ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Der Verweis von Chris11 auf den notwendig niederohmigen Widerstand zwischen Out und Adj bei den einstellbaren Reglern (120 Ohm bei Uref=1.2V) scheint mir auch eine plausible Erklärung. In der Regel spricht auch nichts dagegen, grundsätzlich eine Mindestlast einzubauen, wenn es nicht gerade bei batteriebetriebenen Geräten auf jedes mA Stromeinsparung ankommt.

Schöne Grüße,
Björn

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418070   Heute : 2568    Gestern : 7490    Online : 360        28.11.2024    14:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280861854553