RS232 V24 V28 ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:44:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
RS232 V24 V28 ??

    







BID = 2977

heli33

Neu hier

Beiträge: 25
Zur Homepage von heli33
 

  


Bei meinem GSM-Modem steht folgendes:

A serial link interface is available complying V24 protocol signalling but not with V28 (electricl interface) due to a 2.8 Volts interface. TX,RTS and DTR can be either 5V or 3V.
The Signals are TX,RX,RTS,CTS,DTR and DSR.
The set of RS232 signals can be required for GSM DATA services application. The 2 additional signals are DCD and RI.

Heißt das jetzt, dass ich das Modem an den PC anschlißen kann oder nicht?!?

Zur Erklärung: Bei diesem Modem handelt es sich um ein Mudul, bei dem man sämtliche Anschlüsse selbst löten muß (es gibt keinen fertigen 9-pol. Anschluß)...

Noch eine Frage:
Kann jemand was mit den Begriffen 'engineering sample' und 'pruduction unit' etwas anfangen? Arbeitet man nämlich im 'engineering sample', so muß man am Modul 2 weitere PINS auf Masse schalten...


BID = 2981

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du solltest es NICHT an den PC anschliessen, denn der betreibt seine RS232-Schnittstelle (das ist das amerikanische Pendant zur V24 ) mit Logikpegeln von +12V und -12V.
Diese Pegel sind in der Norm V28 festgelegt und die verträgt dein Gerät nicht.

Die CCITT Empfehleung V24 heißt im Langtext: "Liste der Definitionen für Schnittstellenleitungen zwischen Datenendeinrichtunge (DEE) und Datenübertragungseinrichtungen (DUE)."

V28 ist:"Elektrische Eigenschaften für unsymmetrische Doppelstrom-Schnittstellenleitungen."

Engineering Samples sind Vorserienmuster, die die Hersteller anderen Firmen zur Verfügung stellen, damit die z.B. Software für das Gerät entwickeln können.

Production Units sind die normalen Seriengeräte.

BID = 2983

heli33

Neu hier

Beiträge: 25
Zur Homepage von heli33

aha, jetzt stehtaber in der Beschreibung etwas von einem Levelshifter MAX 3238...
Sollte mit diesem der Anschluß am PC möglich sein?
Zur Information: Es handelt sich hierbei um das GMS-Modul WMOi3 der Fa. WAVECOM (www.wavecom.com)

BID = 2984

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der MAX3238 ist ein Treiberchip, der eine solche Anpassung vornehmen kann.
Er wird von Maxim hergestellt.
Schau mal bei www.maxim-ic.com dort gibts außer dem Datenblatt auch noch ein paar entsprechende Applikationsschriften.

BID = 2995

heli33

Neu hier

Beiträge: 25
Zur Homepage von heli33

Danke vorerst für die raschen Antworten!
In der Beschreibung (siehe jpg) steht zwar, dass man einen MAX3238 verwenden soll - aber nicht welche Type, denn auf maxim-ic.com gibt es mehrere Arten, welche sollte ich mir besorgen?
Deweiteren verstehe ich den Anschluß auf der Modemseite nicht (siehe jpg):
DTR TX und RTS sind irgendwie auf VCC geschaltet (???), wie kann ich das verstehen?
Gruß Heli


Uploaded Image: levelshifter.jpg

BID = 3021

heli33

Neu hier

Beiträge: 25
Zur Homepage von heli33

Hat sich erledigt!
1. Die Typen unterscheiden sich nur von der Temperatur
2. DTR TX und RTS sind nur bei Nichtbenutzung auf VCC mit 100k 'upzupullen'


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685989   Heute : 1883    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    6:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469088554382