HILFE - Abschlussprüfung! Platine ätzen Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
Autor |
HILFE - Abschlussprüfung! Platine ätzen Suche nach: platine (26669) |
|
|
|
|
BID = 518763
double22 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Leute,
Ich muss mich gerade auf meinen Praktischen Auftrag zur Abschlussprüfung vorbereiten und ich habe noch nie eine Platine geätzt.
Mein Auftrag besteht darin, eine vorhandene Platine zu erneuern und ein neues Layout zu zeichenen, da es bei der alten Platine zu Überschlägen kommt.
Auf den Leiterbahnen mit dem Überschlägen fließen 4A und es liegt 230V an - so wurde mir gesagt.
Auf Tabellen habe ich gesehen - so denke ich zumindest - das ein Abstand von 2mm zwischen diesen Leiterplatten ausreichen sollte.
Die Bahnen haben auch einen Abstand von 2mm doch trotzdem kommst es zu überschlägen.
Wo kann ich denn jetzt herausfinden wie ich das ändern soll. Welcher Abstand bei 4A, 230V genügt jetzt?
Bin total ratlos und hoffe unter euch ist ein Experte
Viele Grüße! |
|
BID = 518778
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
2mm sind definitiv zu wenig. Ich würde mindestens 5mm nehmen. Ich glaube irgendwo ist das auch festgeschrieben, wieviel Abstand zwischen netzspannungsführenden Leiterbahnen sein sollte.
|
BID = 518781
GeorgS Inventar
|
Hallo,
kein Lehrbuch? Schon mal von Google gehört?
Eingabe von > leiterbahnen mindestabstand < ergab
mehrere Links, der oberste aus diesem Forum!
Gruß
Georg
|
BID = 518791
Ltof Inventar
|
|
BID = 518886
double22 Gerade angekommen
|
An soetwas wie Kriechstrecken und Überspannungskategorien hab ich nicht gedacht, wenn ich nach diesen Links gehe komme ich bestimmt weiter und dann müsste ich auch auf ca 5mm kommen
:-)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407419 Heute : 7198 Gestern : 7426 Online : 463 26.11.2024 21:36 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0425300598145
|