Grundig Satelliten analog Receiver  STR 212 / GAV 2151

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 1 2025  09:57:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Satelliten analog Receiver Grundig STR 212 / GAV 2151

    







BID = 518493

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.
 

  


Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : STR 212 / GAV 2151
Chassis : 29304-098.34 / 29304-648.34/4B(03)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde!

Habe da ein Dinosaurier von Sat Receiver vor mir, daß eines kleines Manko hat. Im Bild zeigen sich fast andauernd weiße Querstreifen, die wie Blitze über den Bildschirm huschen, mal mehr mal weniger, manchmal so arg, daß fast das ganze Bild weg ist.

Die Versorgungspannungen habe ich schon einmal mit dem Oszi begutachtet, da wäre mir nichts besonderes aufgefallen.
Da aber gerade Unterhaltungselektronik nicht so mein Fachgebiet ist, reicht meine Phantasie nicht mehr viel weiter. Schaltplan habe ich keinen, würde mich aber auch nicht viel weiter bringen. Daher möchte ich Euch fragen, wie und wo man da die Suche forsetzen soll oder kann, sofern es überhaupt möglich ist.

Ein paar Bilder vom Chassis habe mal gleich angehängt.

Wenn noch mehr Informationen notwendig sind, don't hesitate....

Schöne Grüße Selfman






_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 519048

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  

schau mal nach defekten elkos in der videostufe oszi hast du ja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 519883

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Hat ein bißchen gedauert, hab leider nicht immer Zeit zum Basteln!

Aber ich denke ich bin zu blöd um solche Unterhaltungsmaschinen zu reparieren, finde einfach den Fehler nicht!

Habe alle Elkos auf der mit "Video" gekennzeichneten Aufsteckplatine getauscht und noch ein paar dazu auf der Hauptplatine, die dierekt im Signalweg lagen. Das waren schon ganz schon viele, ,hat aber nichts gebracht.

Irgenwie glaube ich aber, daß der Fehler auf der Videoplatine liegt. Soweit ich das richtig interpretiere kommt aus den Tunerteil (auf dem Foto abgenommen) ein ZF-Signal des ausgwählten Senders raus (mit dem Oszi kann ich jedenfalls auf nichts Vernünftiges triggern), daß dann über eine Transistorstufe in die Viedoplatine eingespeist wird und außerdem noch über einen kleinen Kerko und einer weiteren Transistorstufe (Basisschaltung) gefolgt von weiteren Kerkos in die Ton-ZF Platine gebracht wird.

In der Viedoplatine dürfte sich der Demodulator befinden. Allerdings komme ich bei der Funktion der Viedoplatine nicht dahinter, weil fast alles auf der Rückseite als SMD bestückt und daher sehr unübersichtlich ist. Wie ist so ein Sat-Signal eigenlich moduliert, AM / FM? Als Halbleiter ist ein TL082 und einiger Transis verbaut und noch ein Analogschalter der aber nur untergeordnete Rolle spielen dürfte (nur ein Schalter genutzt, und wenn dieser zwangsweise umgeschalten wird, ändert sich zumindest am Scart-Ausgang gar nichts).

Den Fehler vermute ich deshalb auf der Platine, weil wenn diese Platine ganz rotzfrech entfernt, dann ist zwar der Bilschirm schwarz (der Ton funktioniert normal weiter) und die Bildstörungen sind auch weg. Entfernt man hingegen den Tuner ist natürlich auch der Bildschirm einheitlich schwarz (natürlich ohne Ton) ABER die gezeigten Bildstörungen sind muter mit dabei, auch ohne Signal.

Auf dem Ausgangssignal, wo man ja zumindest das Zeilensignal mit Sync-Impulsen erkennen kann, ist so vermute ich, wenn der Fehler auftritt, leicht vergrieselt. Es könnte sich aber auch um Aussetzer bei der Triggerung am Oszi handeln, das kann ich leider nicht näher bestimmen. Den UHF Modulator hatte ich auch testweise schon mal ausgelötet, falls dieser irgenwie reinstört, hat aber auch nichts gebracht.

Aber bei der Fehlersuche auf der Viedoplatine in dem SMD Hühnerfutter ohne Kenntnis von Aufbau und Funktion der Schaltung sehe ich ohne sachdienliche Tips kein Land.

In der Bucht versteigern sie ein Service Manual für diesen Typ, lohnt es sich die Portokosten zu bezahlen, oder hat hier vielleicht auch einer so Ding das er mir mailen könnte.

Wünsche allen eine erfolgreiche kommende Arbeitswoche!
Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521143

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

tja dann wirds das smd grab sein ...

als ich die dinger früher reppte hatte ich immer ein eratzboard zum vergleich da

manual braucht man eigentlich bei den einfachen schaltungen nicht

und wenn doch dann darf es net viel kosten weil sonst alles viel zu teuer wird

teilweise gibts die module auch recht kostengünstig zu erwerben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521244

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Mit einem Ersatzboard wäre es natürlich einfach!
Habe eine Service Manual um 1,50 + 3.-- Versand erstanden, mal sehen ob mir das weiterhilft! Einen Receiver um n'Appel und n'Ei habe ich verpaßt!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521306

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

na mit dem manual ist das zu finden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 526462

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Service Manual habe ich jetzt erhalten, mal sehen ob ich damit weiterkomme. Melde mich wieder, wenn dann erst recht Fragen auftauchen.
Vorerst einmal vielen Dank!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663731   Heute : 1636    Gestern : 8708    Online : 189        4.1.2025    9:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424661636353