Hat ein bißchen gedauert, hab leider nicht immer Zeit zum Basteln!
Aber ich denke ich bin zu blöd um solche Unterhaltungsmaschinen zu reparieren, finde einfach den Fehler nicht!
Habe alle Elkos auf der mit "Video" gekennzeichneten Aufsteckplatine getauscht und noch ein paar dazu auf der Hauptplatine, die dierekt im Signalweg lagen. Das waren schon ganz schon viele,
,hat aber nichts gebracht.
Irgenwie glaube ich aber, daß der Fehler auf der Videoplatine liegt. Soweit ich das richtig interpretiere kommt aus den Tunerteil (auf dem Foto abgenommen) ein ZF-Signal des ausgwählten Senders raus (mit dem Oszi kann ich jedenfalls auf nichts Vernünftiges triggern), daß dann über eine Transistorstufe in die Viedoplatine eingespeist wird und außerdem noch über einen kleinen Kerko und einer weiteren Transistorstufe (Basisschaltung) gefolgt von weiteren Kerkos in die Ton-ZF Platine gebracht wird.
In der Viedoplatine dürfte sich der Demodulator befinden. Allerdings komme ich bei der Funktion der Viedoplatine nicht dahinter, weil fast alles auf der Rückseite als SMD bestückt und daher sehr unübersichtlich ist. Wie ist so ein Sat-Signal eigenlich moduliert, AM / FM? Als Halbleiter ist ein TL082 und einiger Transis verbaut und noch ein Analogschalter der aber nur untergeordnete Rolle spielen dürfte (nur ein Schalter genutzt, und wenn dieser zwangsweise umgeschalten wird, ändert sich zumindest am Scart-Ausgang gar nichts).
Den Fehler vermute ich deshalb auf der Platine, weil wenn diese Platine ganz rotzfrech entfernt, dann ist zwar der Bilschirm schwarz (der Ton funktioniert normal weiter) und die Bildstörungen sind auch weg. Entfernt man hingegen den Tuner ist natürlich auch der Bildschirm einheitlich schwarz (natürlich ohne Ton) ABER die gezeigten Bildstörungen sind muter mit dabei, auch ohne Signal.
Auf dem Ausgangssignal, wo man ja zumindest das Zeilensignal mit Sync-Impulsen erkennen kann, ist so vermute ich, wenn der Fehler auftritt, leicht vergrieselt. Es könnte sich aber auch um Aussetzer bei der Triggerung am Oszi handeln, das kann ich leider nicht näher bestimmen. Den UHF Modulator hatte ich auch testweise schon mal ausgelötet, falls dieser irgenwie reinstört, hat aber auch nichts gebracht.
Aber bei der Fehlersuche auf der Viedoplatine in dem SMD Hühnerfutter ohne Kenntnis von Aufbau und Funktion der Schaltung sehe ich ohne sachdienliche Tips kein Land.
In der Bucht versteigern sie ein Service Manual für diesen Typ, lohnt es sich die Portokosten zu bezahlen, oder hat hier vielleicht auch einer so Ding das er mir mailen könnte.
Wünsche allen eine erfolgreiche kommende Arbeitswoche!
Selfman
_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.