Lithium - Batterien

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  03:30:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Lithium - Batterien
Suche nach: batterien (3816)

BID = 518331

Defaultuser

Gesprächig

Hallo,

normalerweise ist bei Batterien doch das "Ablaufdatum" aufgedruckt.

Habe heute ein paar Lithium-Mignonzellen beim C. gekauft. Dort ist allerdings "02/2008" aufgedruckt. Kann ja eigentlich nur das Produktionsdatum sein, oder?

Sonst wäre das ja übel, bei 10Jahren Haltbarkeit wären die Batterien ja von 1998. Solche Ladenhüter?

Hat jemand Erfahrung, ob bei diesen Batterietypen eben nicht die Haltbarkeit sondern das Herstellungsdatum angegeben wird?

Mfg

BID = 518333

Mr.Ed

Moderator

Das dürfte das Herstellungsdatum sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 518465

perl

Ehrenmitglied

Wenn du die Zellen im Sonderangebot gekauft hast, ist es gut möglich, dass sie schon 10 Jahre alt sind.
Bei Li-Primärzellen wird 10 Jahre oft als Lagerfähigkeit angegeben und nun müssen sie eben raus oder verschrottet werden.

Ich habe hier 9V-Blocks vom Aldi auf deren Boden steht: 01 2013 .
Nach deiner Logik dürften die noch garnicht hergestellt sein.

Am besten siehst du dich mal beim Hersteller um, was der auf seine Batterien druckt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 518535

Defaultuser

Gesprächig

Hallo und Danke für die Antworten!

Hat nichts mit "meiner Logik" zu tun, ich habe ja geschrieben, dass normalerweise wegen der Selbstentladung das "best before"-Datum aufgedruckt ist, also bei

- Zink Kohle Batterien drei Jahre ab Prod-Datum ( also in etwa 2010 )
- Alkaline Batterien fünf bis sechs Jahre ( -> 2013 )

und bei Lithium war ich mir nicht sicher. Vielleicht hat man dort ( C.Eigenmarke, kein Sonderangebot ) das Herstelldatum aufgedruckt. Aber ich bezweifle, dass der Kundendienst das weiß.

Anderseits habe ich mal beim Discounter Lithium-9V Blöcke gekauft, welche mit 2018 beduckt sind, was ja auch wieder Sinn macht.

Vllt. auch ein Druckfehler.

?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 27 Apr 2008 10:22 ]

BID = 518544

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Vllt. auch ein Druckfehler. ?
Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber soviele Druckfehler diese Firma auch sonst produziert, so habe ich daran heftige Zweifel.

Du solltest dort mal um eine verbindliche Auskunft bitten;
auch scheinheilig wegen eines Zertifikates bzgl. Einhaltung der RoHS-Richtlinie.
Gewöhnlich sind Produkte, die dieser Richtlinie entsprechen, welche vor 10 Jahren noch in weiter Ferne schien, geringfügig anders gekennzeichnet, als solche, die noch nicht "bleifrei" hergestellt wurden.

Solche Anfragen musst du aber immer schriftlich machen, denn Worte am Telefon sind Schall und Rauch, mit denen du niemanden festnageln kannst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400670   Heute : 444    Gestern : 7426    Online : 338        26.11.2024    3:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664248466492