V2000 Recorder gesucht

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  17:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
V2000 Recorder gesucht

    







BID = 520298

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463
 

  


Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist bei den S-VHS-Cassetten der Unterschied zwischen den einzelnen Fabrikaten sehr gering. Man kann also bedenkenlos jede S-VHS-Cassette nehmen, außerdem sind 5,59 EUR durchaus nicht sooooo billig... sind immerhin 11,-- DM (in echtes Geld umgerechnet) bzw. ca. 70,-- öS (in euer ehemaliges, echtes Geld umgerechnet). Also heute ein eher "normaler" Preis für eine S-VHS-Cassette.

Bei den herkömmlichen VHS-Cassetten ist der Qualitätsunterschied eher merkbar: Früher waren stets die B*A*S*F führend, gibt´s leider nicht mehr. Heute führt eher F*u*j*i das Feld an: Die Type "Super-SHG" sind meines Erachtens mitunter das Beste, was es momentan gibt.

Auch die F*u*j*i S-VHS sind hervorragend.

Vorsichtig wäre ich da nur bei den "No-Name" und den "Discounter" Cassetten: Es gab (gibt???) in den Supermärkten verbreitet die Type "TVR" von der eigentlich guten Marke T*D*K. ABER diese Cassetten hatten meiner Erfahrung nach einen sehr hohen Abrieb und demzufolge eine hohe Verschmutzung des Recorders zur Folge. Die in Fachgeschäften erhältlichen Typen "HS" und "E-HG" sind dagegen auch recht gut.

Gruß
stego

* = Markennamen mit Sternchen absichtlich verfälscht.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  7 Mai 2008 10:28 ]

BID = 520316

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
außerdem sind 5,59 EUR durchaus nicht sooooo billig... sind immerhin 11,-- DM (in echtes Geld umgerechnet) bzw. ca. 70,-- öS (in euer ehemaliges, echtes Geld umgerechnet). Also heute ein eher "normaler" Preis für eine S-VHS-Cassette.
Naja, bei Media Markt/Saturn finde ich keine 240er Kassette unter 7€...

Aber mal was anderes, was hältst du eigentlich davon:

http://mperlitsch.hintergrundbild.com/tipps15.htm

(besonders der letzte Absatz)

Wenn man das so liest könnte man ja fast meinen daß sich herkömmliche S-VHS-Recorder von S-VHS-ET-Recordern nur insofern unterscheiden als letztere einfach nicht mehr überprüfen um welche Kasette es sich handelt, sondern dem Benutzer freie Wahl lassen zu entscheiden ob diese nun als VHS oder aber als S-VHS angesehen werden soll.

Leider gestaltet sich die "Aufrüstung" einer VHS-Kassette aber nicht so einfach wie gedacht.
Ich hab' mal eine defekte Kassette geöffnet und hatte schon das Problem nicht zu wissen wo genau das Band entlang geführt wird (wie auch, im verschraubten Zustand kann ich es nicht sehen und wenn sie mal offen ist auch nicht mehr...)
Kennst du vielleicht eine Abbildung aus der die exakte Bandführung hervorgeht (auch wo die paar kleinen Einzelteile hingehören wäre interessant zu wissen)?

BID = 520320

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Soviel ich weiß, unterscheiden sich S-VHS und S-VHS-ET dadurch, daß der ET-Recorder sowas wie "Quasi-S-VHS" macht, aber nicht in der hohen Auflösung des originalen S-VHS-Modus. Sicher kann man hochwertige Cassetten auf S-VHS umrüsten durch besagtes Loch auf der Unterseite. Man muß halt sehen, ob die Qualität tatsächlich ok ist.

Eine Darstellung einer offenen VHS-Cassette findet man z.B. unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:VHS_-_Kassette.jpg
oder
http://an.hitchcock.org/repairfaq/sam/vhscasin.gif

Gruß
stego

P.S.: ist nicht so schlimm, hab selbst schon haufenweise VHS-Cassetten geöffnet und wieder korrekt zusammengebaut.

_________________

BID = 520334

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
Soviel ich weiß, unterscheiden sich S-VHS und S-VHS-ET dadurch, daß der ET-Recorder sowas wie "Quasi-S-VHS" macht, aber nicht in der hohen Auflösung des originalen S-VHS-Modus.
Soll zumindest ziemlich nah rankommen.
Und genau dasselbe könnte man wohl auch mit "aufgerüsteten" VHS-Kassetten erreichen.

Leider sehe ich aber bei den Abbildungen trotzdem nicht, wo genau das Band verläuft (da gibt's ja mehrere Möglichkeiten).


BID = 520347

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463


Zitat :
Leider sehe ich aber bei den Abbildungen trotzdem nicht, wo genau das Band verläuft


Vom linken Wickel runter:
- an einem dünnen Metallstift mit der Außenseite vorbei, also --> )
soll heißen: die Außenseite des Bandes berührt diesen Stift, sinngemäß im folgenden genauso.
- gegenüber drückt ein dünnes Plastikteil das Band an diesen dünnen Stift)
- an dem linken hohlen Metallstift mit der Innenseite vorbei --> (
- vorne gerade vorbei bis
- zum rechten hohlen Metallstift, dort wieder mit der Innenseite --> )
- an einem weißen Plastikstift (drehbar) mit der Außenseite --> (
- rauf auf den rechten Wickel!

Die hohlen Metallstifte links und rechts sind je nach Fabrikat auch aus Plastik (weiß oder schwarz). Das sind die, die Du von vorne unter der Schutzklappe siehst, wo das Band raus kommt.

( und ) ist die Richtung, die das Band um die beschriebenen Stifte läuft, wenn Du die Cassette vor dir liegen hast mit der offenen Seite nach vorne.

So mal auf die Schnelle erklärt.

Gruß
stego

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  7 Mai 2008 16:52 ]

BID = 520379

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Danke für die Erklärung.

Mir ist gerade eingefallen daß ich ja einen Scanner besitze.
Meinst du das also so etwa?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Aus der Kassette sind dann leider auch noch 2 Federn gefallen (eine davon ist auch auf dem Bild zu sehen).
Wo gehört denn die wieder hin?

Außerdem kam mir dann auch noch ein weißer Plastikstift entgegen auf (knapp 1 cm lang) auf den man eine metallenes Röllchen aufstecken kann, das sich auch drehen läßt.
Leider kann ich das im Moment nicht finden, deswegen konnte ich es nicht einscannen.

BID = 520467

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Nein, die Bandführung, die Du rot eingezeichnet hast, ist falsch!

Das Band läuft (vom linken Wickel herunter) ZWISCHEN dem dünnen Metallstift links und dem Plastik-Folien-Teil durch!

Ich hab Dir den korrekten Bandverlauf in Deinem Foto mal GRÜN eingezeichnet, die fehlenden Metall- bzw. Plastikstifte bzw. -hülsen in ROT markiert, wo sie hingehören.

Die Feder gehört weiter unten hin, wo die Sperrhebel für die Wickel-Arretierung ist (damit die Sperrhebel auch an die Zähne der Wickelkerne angedrückt werden).

Gruß
stego




_________________

BID = 520551

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Ok, danke.

Aber wie ich es schaffen soll die Kassette wieder zusammenzusetzen ohne dabei das Band zu zerknittern ist mir irgendwie schleierhaft.
Am Besten wird's wohl sein wenn ich das Band vor dem Öffnen der Kassette bis zum Ende vorspule, damit wenigstens nur die letzten paar Sekunden zerknittert sind.

BID = 520599

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

ist doch easy! du spannst das band mit hilfe des ratschenmechanismusses. damit das klappt, muss aber der hebelkram in der mitte montiert sein.
schaffst du schon!
glück auf!
;-)

_________________

BID = 520667

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Weißt was, das übst Du am besten mal an einer neuen, billigen Cassette! Oder auch an einer alten, mit wertlosem Zeug bespielten, Cassette.

Also: Cassette umdrehen, alle fünf Schrauben raus, jetzt wieder zurück umdrehen (!!!), Oberteil senkrecht nach oben abheben, dabei die Klappensperre rechts drücken (der kleine Knopf in der seitlichen Aussparung).
Jetzt kannst Du die Mechanik und den Bandlauf der Cassette in Ruhe studieren. Nur Mut, ist keine Hexerei!

Gruß
stego

P.S.: Bandknittern hab ich beim Zerlegen und Wieder-Zusammenbau noch nie verursacht - meistens hab ich die Cassetten geöffnet WEIL eben schon Bandsalat bzw. Knitterfalten waren...

_________________

BID = 520769

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :

Also: Cassette umdrehen, alle fünf Schrauben raus, jetzt wieder zurück umdrehen (!!!),
Das ist ja eben gerade das Problem.
Wenn ich in die Rückseite ein Loch bohren will, dann muß ich notgedrungen die Rückseite abheben.
Und dabei rutscht dann natürlich auch das Band raus, allein schon wegen diesen federnden Metallteilen auf der vorderseite die dann dafür sorgen daß die Spulen nicht mehr plan aufliegen.




BID = 520833

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Meist Du jetzt das Loch für die S-VHS-Erkennung?

Dafür würde ich die Cassette überhaupt nicht aufschrauben! Wenn Du da 1-2 mm reinbohrst, sollte das schon reichen. Die untere Cassettenschale DURCH-bohren muß m.E. nicht sein.

Gruß
stego

_________________

BID = 520954

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
Meist Du jetzt das Loch für die S-VHS-Erkennung?
Genau dafür, ja.


Zitat :
Dafür würde ich die Cassette überhaupt nicht aufschrauben! Wenn Du da 1-2 mm reinbohrst, sollte das schon reichen. Die untere Cassettenschale DURCH-bohren muß m.E. nicht sein.
So wie ich das verstanden habe ist das wohl doch nötig.
Offensichtlich fährt da beim Einlegen einer Kassette in einen S-VHS-Recorder wohl ein Stift hoch mit dessen Hilfe ermittelt wird ob es sich um eine VHS- oder S-VHS-Kassette handelt - je nachdem ob er "durchkommt" oder anstößt.

Ich kann mir vorstellen daß hierfür eine Vertiefung von 1-2 mm nicht ausreichen wird.

Naja, eine S-VHS-Kassette werde ich wohl sowieso kaufen, dann werde ich ja sehen wie das aussieht.

BID = 521851

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Ich habe das Gerät (Philips VR967) heute erhalten und muß leider sagen daß ich doch recht enttäuscht bin.

Erstens ist die Wiedergabequalität von VHS-Kassetten merklich schlechter als beim VR800, was daran liegt daß es etwas unruhiger ist.
Leicht festzustellen ist das an den schwarzen Balken ober- und unterhalb des Bildes (viele Sendungen werden ja in diesem Format gesendet wo man oben und unten schwarze Balken hat), die sehen einfach rauer und bewegter aus (kann sein daß man das als "Rauschen" bezeichnet).

Das ist aber nicht nur bei der Wiedergabe festzustellen, sondern auch dann wenn man das Live-Fernsehbild über den Videorecorder sieht, d.h. also daß bereits das eingehende Bildsignal etwas schlechter ist als das normale Fernsehbild.

Auch bei den Bildschirmmenüs ist das zu beobachten. Während diese beim VR800 absolut ruhig sind, flimmern sie beim VR967 etwas.
Nicht daß mich das bei den Bildschirmmenüs stören würde aber es fällt eben auf.

Die S-VHS-Wiedergabe sieht zwar etwas besser aus, aber verglichen mit der VHS-Aufnahme am VR800 ist der Unterschied ziemlich gering.

Ich habe mir natürlich keine BluRay Qualität erwartet, bin aber schon davon ausgegangen daß die Bildqualität mindestens so gut ist wie bei einem hochwertigerem VHS-Recorder.




BID = 521907

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Ich gehe mal davon aus, daß Du den Recorder via Scart mit dem Fernseher verbunden hast. HF-(Antennen-Koax-)Kabel ist ein "Schmarrn", da ist das Bild natürlich relativ schlecht.

Wenn schon das durchgeschleifte Bild vom Tuner und auch die Menue-Anzeigen unruhig bzw. grießig sind, ist der Recorder defekt. Dann würde ich an Deiner Stelle von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Du hast ja geschrieben, der Verkäufer gibt 1 Jahr Garantie!

Du kannst mal probieren, ob ein anderes (hochwertigeres) Scart-Kabel Verbesserung bringt. S-VHS überträgt nämlich nicht nur das FBAS-Signal, sondern auch das getrennte R-G-B-Signal über Scart!
Hätte ich auch vorher nicht geglaubt: Bei einem hochwertigem TV-Gerät hat tatsächlich der Austausch des Scart-Kabels zwischen Video und TV zu einer unglaublichen Qualitätsverbesserung geführt. Es gibt hier offenbar große Qualitätsunterschiede.

Wenn das nix bringt --> Ab retour zum Verkäufer!

Gruß
stego

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182140589   Heute : 3475    Gestern : 5489    Online : 772        7.10.2024    17:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344188213348