V2000 Recorder gesucht

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  17:19:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
V2000 Recorder gesucht

    







BID = 518865

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien
 

  


Eine ähnliche Frage habe ich dem Verkäufer bereits gestellt.
Zwar habe ich ihn nicht gefragt ob die Verschleißteile neu sind (glaube ich auch nicht, sonst hätte er das stolz dazugeschrieben), aber ob das Gerät wirklich noch einwandfrei funktioniert.
Auch nach der Originalfernbedienung habe ich gefragt.

Wegen der BDA habe ich nicht gefragt, steht auch nichts bei der Artikelbeschreibung davon, aber die gibt's ja auch als Download.

Mal sehen was (und ob) er antwortet.

BID = 518873

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

 

  

Der Verkäufer hat nun geantwortet und meint daß die Bandfunktionen einwandfrei funktionieren würden und auch die Bild/Tonqualität im S-/VHS-Betrieb gut sei. Original-FB (RP35) würde mitgeliefert werden, bei der seien aber einige Tasten (der VPT-Funktionen) nicht mehr funktionsfähig, weswegen er auch die RP30 mitschicken würde.


So im Großen und Ganzen klingt das ja recht gut, oder?

BID = 518896

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

So einigermaßen, ja.

Die VPT-Funktionen sind aber NUR auf der originalen RP35 enthalten!
Die RP30 (u.a. für "meinen" GV-440) hat diese Funktion nicht, weil auch die zugehörigen Geräte keine Video-Text-Programmierung haben.

Gut, die A-Rolle könntest du auf jeden Fall selbst tauschen, falls nötig.
Die Schneckenwelle auch, einiges technisches Geschick vorausgesetzt.

In dem Alter des GV-470S sind die Verschleißteile -einigermaßen regelmäßige Benutzung vorausgesetzt- mit SICHERHEIT nicht mehr original, sondern wenigstens schon 1x getauscht worden. Ich kenne kein einziges Turbo-Drive Laufwerk, wo die A-Rolle und die Schneckenwelle heute noch original sind!

Ich würde Dir raten -falls Du das Gerät kaufst-:

- Öffnen, Köpfe und Bandführungen reinigen.
- die "automatische Bandreinigungsrolle" ersatzlos rausschmeißen.
- die A-Rolle auf Verschleiß kontrollieren, evtl. gleich neu reinmachen.
- Den sauberen Bandlauf beim offenen Gerät kontrollieren.

Dann kannst Du ja noch versuchen, die FB zu reparieren. Evtl. sind die Gummitasten nur abgenutzt. Das habe ich immer mit Graphit aus der Sprühdose repariert.

Gruß
stego

_________________

BID = 518948

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
Die VPT-Funktionen sind aber NUR auf der originalen RP35 enthalten!
Die RP30 (u.a. für "meinen" GV-440) hat diese Funktion nicht, weil auch die zugehörigen Geräte keine Video-Text-Programmierung haben.
Danke für diese Info, denn da muß ich dann noch mal ganz genau nachfragen.
Es wäre ja ziemlich sinnlos eine defekte FB durch eine andere zu "erweitern" die über die Tasten der defekten gar nicht verfügt (??).



Zitat :
Ich würde Dir raten -falls Du das Gerät kaufst-:

- Öffnen, Köpfe und Bandführungen reinigen.
- die "automatische Bandreinigungsrolle" ersatzlos rausschmeißen.
- die A-Rolle auf Verschleiß kontrollieren, evtl. gleich neu reinmachen.
- Den sauberen Bandlauf beim offenen Gerät kontrollieren.
Leider bin ich technisch überhaupt nicht versiert.
Mit Mühe und Not ist es mir zwar einmal gelungen eine Andruckrolle auszutauschen, aber das war's dann auch schon in Punkto "Reparatur" bei mir.

Über einen Kauf sollte ich also noch mal gut nachdenken.


BID = 519055

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463


Zitat :
Leider bin ich technisch überhaupt nicht versiert.


Das ist schade. Dann tatsächlich:


Zitat :
Über einen Kauf sollte ich also noch mal gut nachdenken.


Es könnte sonst sein, daß Du das Gerät vor Dir hast, und nach kurzer Zeit gehen die Probleme los (das Teil ist ja, wie gesagt, ca. 13-15 Jahre alt), und dann braucht´s die Werkstatt...bzw. Du kannst den Recorder in die Tonne klopfen.

Ich hab mal kurz bei den namhaften Herstellern geschaut, was es VCR-mäßig noch gibt:

Grundig: nichts
Philips: 2 DVD-Video-Kombigeräte, kein Videorecorder als solches allein
Sony: nichts
Panasonic: nichts
Sharp: nichts
Loewe: nichts
Metz: nichts
LG (als, naja, "Billig-willich-Marke"): 5 Geräte mit und ohne DVD, also auch Videorecorder als "Stand-alone-Gerät".

Im Bereich S-VHS überhaupt nichts mehr als Neuware erhältlich.

Es bleibt uns also nix anderes übrig, als mit der Zeit zu gehen und auf DVD- bzw. Festplatten-Aufnahme umzusteigen.....

Mit nostalgischen Grüßen aus der "guten alten analogen" Zeit

stego

_________________

BID = 519084

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
Es könnte sonst sein, daß Du das Gerät vor Dir hast, und nach kurzer Zeit gehen die Probleme los (das Teil ist ja, wie gesagt, ca. 13-15 Jahre alt), und dann braucht´s die Werkstatt...bzw. Du kannst den Recorder in die Tonne klopfen.
Kommt dann halt immer auf den Preis des Geräts an.
Wenn ich das Gerät nach 2 Jahren wegwerfen kann, ich aber andererseits nur sehr wenig dafür bezahlt habe würde es schon passen.
Den oben erwähnten GV470 kann der Besitzer aber lieber behalten, denn immerhin hat er in der Artikelbeschreibung verschwiegen daß die Programmierung via Videotext nicht möglich ist (wegen defekter FB). Wenn das schon mal so anfängt sollte man schon stutzig werden.


Zitat :
LG (als, naja, "Billig-willich-Marke"): 5 Geräte mit und ohne DVD, also auch Videorecorder als "Stand-alone-Gerät".
Naja, muß nicht sein.
Zwar hatte ich keinen LG (früher "Goldstar" - wer die "Marke" noch kennt...), aber stattdessen einen von Daewoo der in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt ist (ca. 60€).
Zwar ist die Bildqualität (6Kopf VHS HQ) gut, aber die Verarbeitung und Menüführung ist wirklich ganz mies.
Natürlich ohne Laufzeitanzeige am Display (das haben diese ganz billigen Recorder wohl alle gemeinsam), um diese zu Gesicht zu bekommen muß man erst eine dreifach belegte Taste drücken (3 Mal), Reset Counter findet sich natürlich auch erst in irgendeinem Untermenü eines Untermenüs.
Zu guter Letzt shredderte das Ding dann auch noch die Kassetten.
Deswegen habe ich mir dann erstmals einen gebrauchten, aber hochwertigeren Recorder gekauft, bei dem ich zwar die Andruckrolle austauschen mußte aber ansonsten funktioniert er. Gar kein Vergleich zu dem Daewoo-Ding.

Also brauche ich im Moment auch gar keinen weiteren Recorder, nur wenn ich irgendwo was preiswertes Gebrauchtes finde, kann man ja darüber nachdenken.

Gerade solche Komfortfunktionen wie Videotextprogrammierung reizen mich im Moment irgendwie.
Ich hatte Anfang der 90er mal einen AKAI-Recorder der auch diese Möglichkeit bot, doch dann kam das ach-so-praktische Show View und viele Recorder boten nur mehr diese Art der Timerprogrammierung (mal von der herkömmlichen abgesehen) an.
Oder auch das Setzen von Indexes ist sicher praktisch (mein jetziger Recorder kann das auch, allerdings nur automatisch beim Aufnahmestart).
Weißt du zufällig wieviele Index-Marker man bspw. bei dem Grundig setzen kann?
Denn man könnte ja bspw. Kassetten mit Musikvideos auf diese Weise praktisch indizieren.


BID = 519094

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Indexmarkierungen setzen tut der Recorder beim Beginn einer Aufnahme selbständig, man kann aber auch dazwischen manuelle Indexmarkierungen setzen. Frag mich aber nicht, wieviele, bzw. in welchem Abstand...

Wie schon gesagt, der GV-470S ist für einen S-VHS-Recorder sehr gut ausgestattet (Text-Programming, ShowView, Archiv-System, Index-Suchlauf, 7-Kopf-Laufwerk, etc.).

Das Text-Programmieren macht aber nur Sinn, wenn Du noch analogen Empfang hast, weil da das VPS-Signal mit übertragen wird. Bei Digital-Empfang wird -soweit ich weiß- kein VPS mehr übertragen. Da fängt der Recorder dann einfach an aufzunehmen, wenn die Startzeit da ist und hört auf, wenn die Stop-Zeit da ist, egal, ob Verspätungen im Programm sind...

Auch ein Grund, weshalb ich ein Gegner der ach-so-tollen Digital-Technik bin...

Gruß
stego

_________________

BID = 519097

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
Frag mich aber nicht, wieviele, bzw. in welchem Abstand...
Schade, darüber schweigt sich das Handbuch nämlich auch aus.


Zitat :

Das Text-Programmieren macht aber nur Sinn, wenn Du noch analogen Empfang hast, weil da das VPS-Signal mit übertragen wird.
Ja, ich habe noch analogen Empfang.
Nur in Punkto VPS hilft mir das auch kaum weiter da kaum ein Sender mehr ein VPS-Signal sendet (mal abgesehen von öffentlich-rechtlichen).
Das war AFAIK auch mal anders....

BID = 519331

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

So, ich habe heute am Feiertag mal mit meinem GV-470S "gesprochen".

Leider hat er mir die Zunge rausgestreckt ung gemeint, Indexmarkierungen werden NUR beim Beginn einer Aufnahme gesetzt. Manuelle VISS-(Video-Index-Search-System-) markierungen können nicht gesetzt werden. Also leider nur jede komplette Aufnahme, dazwischen (so ähnlich wie die Kapitel bei DVD´s) geht hier nicht.

Hab mich hier leider geirrt, sorry!

VPS haben von den privaten Werbesendern früher auch nur SAT.1 und RTL2 ausgestrahlt, sonst kein einziger. Juckt mich persönlich wenig, da ich sowieso aus Gründen des Niveaus der Sendungen nur öffentlich-rechtliche Programme anschaue und aufzeichne. Außerdem will ich doch meine Rundfunkgebühren ausnutzen...

Gruß
stego


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  1 Mai 2008 14:39 ]

BID = 519377

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
VPS haben von den privaten Werbesendern früher auch nur SAT.1 und RTL2 ausgestrahlt, sonst kein einziger.
Ok, dann war das wohl Einbildung.

Das mit dem GV470 war mir dann aber sowieso zu unsicher.

Jetzt habe ich den JVC HR-S6852EU um 70€ gefunden.

Lese mir gerade die BDA durch, der scheint auch nicht so schlecht zu sein.
Und ist immerhin höchsten halb so alt wie der GV470 von Grundig.

BID = 520070

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Habe jetzt "einfach mal" einen Philips VR967 gekauft, war zwar mit 99,94€ nicht direkt billig (fast 20€ Versandkosten) aber immerhin "generalüberholt, funktionsgeprüft und durchgecheckt" und es erfolgte eine Reinigung * des Laufwerks
* der Kopfscheibe
* der Bandführung
* der Elektronik
* des Gehäuses
* der Frontblende
* der Fernbedienung

Der Verkäufer gewährt zu dem ein einmonatiges Rückgaberecht sowie eine einjährige Gewährleistung.
Scheint sich also ziemlich sicher zu sein daß das Gerät i.O. ist.


BID = 520106

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Die Philips VCR waren auch nicht von schlechten Eltern - auch gute Bild- u. Tonqualität und umfangreiche Ausstattung. Quasi ähnlich wie Grundig, was auch durch die Zusammenarbeit von Grundig u. Philips von 1984 bis 2000 kein Wunder ist - das Laufwerk ist sogar ein und dasselbe.

Hoffentlich ist das alles wahr, was der Verkäufer verspricht. Die Garantie ist hier sehr von Vorteil. Dann steht Deinem Video-Vergnügen nix mehr im Weg!


Zitat :
fast 20€ Versandkosten

Puh... da hat er sich aber gut bereichert, Mannomann...
Ein Paket bis 10 kg kostet beim gelben Riesen 6,90 EUR....

Gruß
stego

_________________

BID = 520112

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
Puh... da hat er sich aber gut bereichert, Mannomann...
Naja, innerhalb Deutschlands wäre der Versand laut Artikelbeschreibung wohl sogar kostenlos gewesen.
Da ich aber in Österreich wohne sind die Versandkosten dementsprechend höher.

Das muß ich leider immer in Kauf nehmen.

BID = 520140

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Sorry, hab ich überlesen, daß Du aus unserem schönen Nachbarland kommst!
Da kommt´s natürlich teurer, klar.

Gruß
stego

_________________

BID = 520194

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Weißt du vielleicht zufällig was von diesen Kassetten zu halten ist:
http://www.shop-vmp.de/c81.html

5,59€ für eine S-VHS Kassette von 240 Minuten wäre ja doch relativ preiswert, aber taugt die auch was?

Kennst du vielleicht Quellen wo man S-VHS Kassetten billig bekommt?



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182140562   Heute : 3448    Gestern : 5489    Online : 567        7.10.2024    17:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380837917328