LED-Matrix 8x64 ansteuern Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
LED-Matrix 8x64 ansteuern |
|
|
|
|
BID = 518048
kleinerfreak Neu hier
|
|
Ja, genau das meine ich, hast du sowas? Wenn nein, wo kann man es finden? |
|
BID = 518059
perl Ehrenmitglied
|
|
Das ist garnicht so einfach in den alten Datenbüchern noch etwas zu finden, aber die heutigen LCD-Controller müssten auch soetwas enthalten.
Hier http://hw.cz/pdf/elatec_lcd_family.pdf z.B. ist soetwas auf der vorletzten Seite abgebildet, allerdings nur als 5x7 Matrix.
Ein alter Trick um Speicherplatz zu sparen ist es ein Tag-Bit mitabzuspeichern.
Für eine 5x7 Zeichenmatrix z.B. brauchst du ja nur 7 Bit eines Bytes.
Das 8.Bit muss man aber nicht wegwerfen, sondern man kann es verwenden, den Controller anzuweisen die übrigen sieben Bits zwei oder drei Scans tiefer auszugeben. Auf diese Art sehen auch Unterlängen einer 5x7 Matrix vernünftig aus.
Ansonsten laufen die Teile als "ASCII Character Generator" herum (Es gibt auch andere, z.B. für das japanische Kata Kana).
Ausserdem ist im Grafikchip eines jeden PC soetwas versteckt, aber ich weiß leider nicht wie man diesen ROM vom Computer her auslesen kann.
Auch im Betriebssysten selbst und diversen Programmen sind solche Zeichengeneratoren abgespeichert.
Kannst ja mal den Gockel ein bischen befragen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 518072
Onra Schreibmaschine
|
|
BID = 518132
DonComi Inventar
|
Ich habe sowas schon mit 5*7 Pixeln/Segment aufgebaut.
Die Daten ansich haben oft im µC-Flash Platz, es sei denn, dieser ist zu klein.
Geht man vom 8-Bit-ASCII aus, sind das 256*8Byte, die maximal benötigt werden, wobei nicht alle Zeichen überhaupt darstellbar sind.
Das Design der Zeichen habe ich selbst übernommen, hab aber die Tabelle (Assembler) nicht mehr.
Ich gehe davon aus, die willst von ASCII-Wert zum Zeichenmuster kommen. Angenommen, du speicherst je 8 Byte pro Zeichen (passt: max. 8*8Bit), dann sind alle ganzen Vielfache von 8 der Anfang der ersten Zeile des entsprechenden Zeichens. Ist also selbst mit µC-Krücken gut machbar, die Errechnung des Offsets ist recht unproblematisch mit ein paar Schiebeoperationen.
|
Danke nochmal für eure Hilfe, habe jetzt genug Anregungen und Material zum nachlesen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182653092 Heute : 8166 Gestern : 6686 Online : 97 2.1.2025 22:54 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0337669849396
|