Autor |
Pollin ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 auslesen dauert 45min |
|
|
|
|
BID = 512101
CMISDN Stammposter
|
|
Hi,
da ich auch mal in die Welt der uC einsteigen will, habe ich mir vor kurzem das ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 von Pollin geholt. Ich habe nur das Problem das das auslesen eines Atmega8 mit PonyProg ca 45min dauert. Das lock und fuse Bits lesen und schreiben geht schnell.
Ich benutze einen RS232 to USB converter um das das Board am Laptop betreiben zu können. Den USB Adapter habe seit längerem schon im Einsatz, und dieser machte auch nie Schwierigkeiten beim programmiern von TK Anlagen.
hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
gruß
CMISDN |
|
BID = 512107
BjörnB Stammposter
|
|
Hallo,
das Problem ist Dein USB-RS232-Wandler. Während deine Telefonanlage das serielle Protokoll wohl im eigentlichen Sinne auf Byte-Ebene verwendet, werden von PonyProg zum Programmieren des µC über den Programmieradapter auf dem Pollin-Board lediglich einzelne Datenleitungen des RS232 hin- und hergeschaltet. Für jede dieser Aktion muss dabei ein komplettes USB-Datenpaket versendet werden, und das dauert. In der Systemsteuerung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Geräte-Manager) kannst Du ggf. die Latenzzeit deines USB-RS232-Wandlers auf 1 ms herunterstellen, aber wirklich angenehm schnell kann man damit dann immer noch nicht arbeiten.
Falls Du keinen seriellen Anschluss am Rechner mehr hast, könnte sich eine PCI-Erweiterungskarte lohnen, die es für wenig Geld mit ein/mehreren seriellen und parallelen Anschlüssen gibt.
Schöne Grüße,
Björn
PS: Ich lese gerade erst, dass Du einen Laptop verwendest, da fällt die PCI-Karte wohl flach. Es gibt aber USB-Programmieradapter für die AVR-Controller mit eigenem Controller, die deutlich schneller sind als der Umweg über RS232.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BjörnB am 31 Mär 2008 16:03 ] |
|
BID = 512115
hajos118 Schreibmaschine
|
Hast Du noch eine par. Schnittstelle?
Dann lohnt sich evtl ein SP12 kompatibler Programmer (Ebenfalls passiv, nur Widerstände notwendig).
K.A. ob ponyprog den unterstützt, ich arbeite auf cmd-line Ebene um zu proggen (auch auf Pollin board)
|
BID = 512122
CMISDN Stammposter
|
nein prallel hab ich leider auch nicht
|
BID = 512127
hajos118 Schreibmaschine
|
|
BID = 512447
CMISDN Stammposter
|
Die vorgeschalgene Lösung ist aber mit 32 Euro + Versand nicht gerade günstig, leider
Mir is heute noch gesagt worden ich solle mal einen USB to RS232 Adapter verwenden mit einem FTDI Chip verwenden. Mein Adaper den ich verwende hat einen prolific Chip.
Was haltet Ihr davon?
|
BID = 512448
CMISDN Stammposter
|
sorry hab mich vertan, ich hab einen ftdi Chip, dann bleibt mir wohl oder übel nix anderes übrig als das Teil für 32 Euro zu bestellen.
|
BID = 512449
Rambodischien Schreibmaschine
|
Ich habe dasselbe Problem. Könnte es nicht sein man einfach einen anderen Treiber installieren muss?
Mfg
Rambodischien
|
BID = 512827
CMISDN Stammposter
|
|
BID = 512866
hajos118 Schreibmaschine
|
Bitte Erfahrungen posten - könnte mich auch interessieren, Danke!
|
BID = 513387
bastelheini Schriftsteller
|
ich hab mir vor ein paar tagen den gekauft
http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/usb-avr-prog
gibts dort für wenige euros als bausatz mit vorprogrammierten atmega 8
funktioniert einwandfrei under vista via usb
|
BID = 518721
CMISDN Stammposter
|