bräuchte Eure Meinung .....Konstanstromquelle...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:38:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
bräuchte Eure Meinung .....Konstanstromquelle...

    







BID = 517564

Raptor30

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo Leute,

bräuchte Eure Meinung:

Es soll mit einem digitalen Poti eine Konstantstromquelle gesteuert werden .

Sie soll von 0 bis 150mA in 256 Stufeneinstellbar sein.
Meine Schaltung´habe hochgeladen
Der Poti ist in 256 Stufen schaltbar.
Ich habe nur den 2N7002 Transistor gefunden der im Bereich von 0-150 mA ID halbwegs linear ist.
Oder verstehe ich die Konstanstromquelle falsch??????

Funktioniert das so??



Wie könnte ich da noch ohne großen Schnick und Schnack eine Strombegrenzung Integrieren????ß







BID = 517566

Raptor30

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Möcht noch für Eure Aufmerksamkeit danken


Gruß

Raptor30

BID = 517588

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Der Kurzschluss der GS Strecke dürfte wohl die Bezeichnung "FUBAR" rechtfertigen. Erläutere uns doch einmal wie das Ganze funktionieren soll(te) - der Emitterwiderstand ist ja schonmal kein schlechter Ansatz. Und ja, wenn überhaupt würde ich das in klassischer, bipolarer Technik lösen. 0.6V UBE sind handlicher als etliche Volt UGS und die Transistor Konstantstromquelle in klassicher Technologie ist auch in fast jedem Kompendium erklärt, sodass es keine Probleme bei der Dimensionierung geben sollte.

BID = 517626

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Eine sehr einfache Konstantstromquelle kann man auch mit einem JFET realisieren, dazu einfach das Poti zwischen Gate und Source schließen.

http://www.mikrocontroller.net/articles/Bild:Konstantstrom.gif

Der hier dargestellte Rs wird durch das Poti ersetzt und RL ist dann die LED.

Jedoch ist so eine Konstantstromquelle nur begrenzt belastbar, da die handelsüblichen JFETs wie der BF245 oder BF256 nur ein paar mA aushalten. Lösung wäre vielleicht eine Parallelschaltung von mehreren JFETs, müsstest du halt ausprobieren wie gut das funktioniert.


Zitat :

Wie könnte ich da noch ohne großen Schnick und Schnack eine Strombegrenzung Integrieren????


Eine Konstantstromquelle ist ja eigentlich eine Strombegrenzung, selbst wenn du statt dem Lastwiderstand einen Kurzschluss einbaust, fließt nur der Strom, den du eingestellt hast.

BID = 517632

conner0414

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  

LM317??

Tipp: Datenblatt Seite 9


mfg conner0414


PDF anzeigen



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085037   Heute : 5669    Gestern : 5794    Online : 807        27.9.2024    21:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476949214935